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Kupplung Defekt! Händler sagt ich wäre schuld!
Juten Tag!
Bin Samstag mit meinen Vectra C V6 (105.000km) zu meiner Freundin gehfahren! Hatte zwischendurch die ganze zeit das gefühl als würde es nach Kupplung riechen. (es wa aber nicht ganz deutlich) Als ich dann bei meiner Freundin wa habe ich nix mehr gerochen. Nachmittags sind wir dann ins Auto eingestiegen und wollten zu nem dringenden Termin fahren. Ich wa ca5min unterwegs und als wir anna Ampel standen und ich anfahren wollte, ließen sich der Erste und der Dritte Gang nicht mehr schalten. Bin dann mit dem Zweiten angefahren! bin noch ca 5-10Km Gekommen und dann ließen mich alle anderen Gänge auch im stich habe es mit zwischen Gas und so versucht und es ging wirklich nix mehr! Heute habe ich den Wagen zu unserem FOH geschleppt, dort hat es nicht lange gedauert und die Diagnose stand fest (Kupplungs schaden).
Eben habe ich dann mit meinem FOH gesprochen und er meinte sowas hätte er noch nie gesehen was ich denn bloß gemacht hätte! Sowas würde man nur Mutwillig hinbekommen und es könnte nicht einfach so passieren, er meinte auch die Kupplung sähe aus als wäre ich im 5.Gang angefahren und nur solche sachen! Ich wa vor drei wochen mit dem Wagen bei dem FOH und hatte alles durchchecken lassen da wa noch alles okay!
Hat wer ne Erklärung dafür das die so im Ar*** ist? Fahre mit dem Wagen fast nur Autobahn (ca.200km am Tag)
schone also die Kupplung und schalte meist nicht besonders viel!
Danke schonmal! Lg Timo
Beste Antwort im Thema
Seis drum defekt ist defekt. Wie und warum spielt keine Rolle mehr. Ist doch eh zu spät.
Wird zwar denke ich nicht billig, aber machen lassen musst Du es sowieso.
Und das mit dem Gutachter: Wenn jeder wegen allem am Fahrzeug oder der Kaffeeemaschine oder dem defekten Verlängerungskabel aus dem Baumarkt einen Gutachter einschalten würde, müssten wir bald Gutachter aus Indien " importieren"
da es in Deutschland keine mehr geben würde.
mfg
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10 Antworten
Also dass eine Kupplung bei 100.000km so im A.... ist, dass Du nicht mal mehr nen Gang rein kriegst ist schon sehr verwunderlich.
Dafür müsstest Du hauptsächlich Stadtverkehr fahren oder den Fuß immer auf dem Kupplungspedal stehen haben.
Eventuell hat die Kupplung aufgrund Schwergängigkeit nicht mehr ganz ausgekuppelt, oder es waren die die Federn aufgrund eines Materialfehlers oder eines defekten Ausrücklagers defekt.
Nur dann könnte die Scheibe immer geschliffen haben und wäre somit jetzt schon am Ende.
Um allerdings ein genaues Urteil fällen zu können, müsste ich die Kupplung schon selber gesehen haben.
Wenn Du der erste Besitzer bist und hauptsächlich Autobahn fährst, ist die Aussage des FOH eine Frechheit, finde ich.
Hatte der Wagen denn bereits alle relevanten Updates der Motorsteuerung aufgespielt? Wenn ich mich recht erinnere, gabs da annodazumal eine angepasste Software, bei der die Leistung in den unteren Gängen zum Schutz der Kupplung reduziert wurde.
Wenn die Kupplung bereits langfristig hohem Verschleiß ausgesetzt war (beispielsweise wegen o.g. Gründe), ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die letzten Überreste der Lamellenbeschichtungen durch sind.
Könnte auch ein langwieriger Fehler in der Kupplungssteuerung selbst sein, die die Kupplungslamellen nicht wie vorgesehen mit voller Kraft schließen lässt und dadurch immer wieder ein Schlupf mit entsprechendem erhöhtem Verschleiß entsteht.
Wird schwer werden, hier ein Eigenverschulden abzuweisen und ggf. einen technischen Defekt mit Kulanzfähigkeit/Garantieansprüchen nachzuweisen...besonders nach der bereits gemachten Aussage des prüfenden Opel-Schraubers...
Dann schalte doch einen Gutachter ein und laß es von dem klären, ob da eventuell ein technisches Gebrechen die Ursache ist.
Seis drum defekt ist defekt. Wie und warum spielt keine Rolle mehr. Ist doch eh zu spät.
Wird zwar denke ich nicht billig, aber machen lassen musst Du es sowieso.
Und das mit dem Gutachter: Wenn jeder wegen allem am Fahrzeug oder der Kaffeeemaschine oder dem defekten Verlängerungskabel aus dem Baumarkt einen Gutachter einschalten würde, müssten wir bald Gutachter aus Indien " importieren"
da es in Deutschland keine mehr geben würde.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Und das mit dem Gutachter: Wenn jeder wegen allem am Fahrzeug oder der Kaffeeemaschine oder dem defekten Verlängerungskabel aus dem Baumarkt einen Gutachter einschalten würde, müssten wir bald Gutachter aus Indien " importieren"
da es in Deutschland keine mehr geben würde.
Mag sein, aber in diesem Fall klingt es so als würde der FOH mit seiner Aussage versuchen einen Kulanzantrag auf jeden Fall zu verhindern.
Ich würde da schon mal nachbohren und/oder mir eine 2. Meinung einholen, bevor ich das einfach so über mich ergehen lasse.
Wir reden hier ja nicht über eine Kaffeemaschine von 30€.
Moin Moin
Mír ist bei ca. 50TKM und einem Fahrzeugalter von 2 1/2 Jahren auch die Kupplung und die Schwungscheibe verreckt. Bei mir hat der FOH gesagt das es von Opelseite keine Kulanz gibt. Ich fahre sehr viel Autobahn und die FOHs (zweite Meinung eingeholt) meinten auch das ich Schuld seinen müsste. Der gesamte Spass hätte bei Opel um die 2000Euro gekostet, da mit Kulanz nicht zurechen und ich das Glück habe Privat jemanden zu kennen der die Teile tauschen konnte habe ich dann nur rund 1000 Euro für die Teile bezahlt.
Gruß
Mathias
Genau auf das wollte ich eigentlich hinaus. Er wird schlechte Chancen bis gar keine haben auf Kulanz.
Die Kulanz hängt auch davon ab wie "Werkstatttreu" der Kunde ist.War er nie in der Vertragswerkstatt zwecks Wartung sinken die Chancen auf Kulanz sowieso auf 0.
mfg
Kannst du vergssen da Kulanz zu bekommen. Habe bei ca. 75tkm einen Defekt am Zweimassenschwungrad gehabt. Dieser defekt hat laut FOH die Kupplung mit "zerstört". Trotzdem gibt es keine Kualnz von Opel. Wenigstens übernahm die Cargarantie einen Teil, aber die erschwerten Arbeitskosten für den Ausbau des defekten Teils musste ich trotzdem bezahlen inkl. der Kupplung da die Cargarantie nur Standardarbeitszeiten zahlt und keine Zeiten die anfallen wenn für den ausbau mehr Zeit benötigt wird wegen defekter Schrauben etc.
Naja ist ne tolle Rechnung von 800,- Euro Eigenbeteiligung, ohne Cargarantie wären es wohl eher über 2000,- gewesen. Ist echt ein Witz die Ersatzteilpreise und Kulanzpolitik.
Hi
Allso Ich würde auch keine Kulanz bei einer defekten Kupplung geben die schon an die oder auch über 100.000km hat.
Eine Kupplung ist ein Verschleissteil und jeder selbst hat es im Fuß wie Er mit Ihr umgeht, und wenn Ich schon während der Fahrt so was Rieche wie Kupplung dann würde Ich auf jeden fall mal Nachsehen und wenn die Gänge nicht mehr vernüftig Schalten dann würde ich erst recht denn Bock stehen lassen und nicht Lustig weiter Fahren.
Was meint Ihr denn wenn die Schwungscheibe (Richtig Teueres Teil) dann noch dabei drauf geht, dann Schreibt der Nächste
"Habe die Kupplung kapput gefahren und Opel möchte mir nicht Kulanz auf die Schwungscheibe geben weil Ich mutwillig weiter gefahren bin"
Setzt Euch doch mal in ie lage eines Deutschen Autobaueres oder Eueres Chefs, würdet Ihr Jederman denn Kulanzantrag auf Verschleissteile Gewähren?? Ich meine nicht da Ihr dann schnell Pleite währt!!
MFG
Coolibri
Als Verschleissteil ist sowas immer kritisch, gerade bei 105TKM. Das einzige was man noch hätte überprüfen können, wäre der Bremsflüssigkeitsstand.
MfG BlackTM