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Kupplung defekt, lohnt sich die Reparatur?

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. April 2019 um 21:41

Moin , mein Meriva A (1.6l 101PS, Benzin, Schaltgetriebe.Bj. 2003) macht Probleme bei der Kupplung.Erst passte der Kraftschluss im 5 Gnag nicht und es drehte bei starker Beschleunigung durch, nach paarmaligen testen schafft die Kupplung es schon im 3. Gang beim stärkeren Beschleunigen durchzudrehen.Ich habe alles erst heute (innerhalb eines Tages) bemerkt.Einen Tag vorher war da noch nichts.

Da der Wagen ja schon älter ist und noch andere Macken hat, wie z.B. Thermostat (Wird im Winter nicht warm), Klima geht nicht,Heckscheibenheizung auch nicht, die Zentralverriegeung öffnet manchmal von selbst (Sicherung gezogen, damit niemand ein offenes Auto vorfindet) und andere meist kleine Macken.

Ich habe erst grade 4 neue Sommerreifen bekommen (Rechnung habe ich noch nicht) und jetzt ist die Kupplung klotten oder vielleicht verölt.

Was kostet ein Kupplungswechsel ? Ach vergessen:Kilometerstand etwas über 130.000 Km und ich fahre den Moppel etwas über ein Jahr und hat erst grade im März neu TÜV bekommen.

Lohnt sich das noch die Kupplung zu wechseln oder lieber abstoßen ?

Gruß Golf Rolf

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11 Antworten

Hallo @GolfRolf

 

also wenn an dem Fahrzeug sonst alles in Ordnung ist würde ich die Kupplung machen.

130.000km sind ja jetzt nicht die Welt.

 

Wie sieht denn der Achsträger aus? Rostet super gerne durch und kostet ne stange geld.

 

Wenn er sonst kein Rost hat und der Motor kein Ölfresser ist lohnt sich das doch.

Denk immer dran, an deinem eigenem Auto weist du was in Ordnung ist. Ein neues ist wie die Katze im Sack.

 

Das Thermostat zu wechseln ist eine kleinigkeit, das mit der Heckscheibenheizung und dem aktomatischen öffnen kann an einem defekten Kabel in der Heckklappe liegen. Einfach mal die Hülle öffnen und nachschauen. Den kompletten Kabelstrang gibt's für etwa 50€ im Netz. Ich würde da nix löten oder flicken, ist nur gebastelt und geht gleich wieder kaputt. Zum testen ob sich der Wagen dann noch selber öffnet vielleicht, damit man nix investieren muss.

 

Kupplungstausch je nach Fahrzeug und Werkstatt in der Freien zwischen 400 und 650€. Ist aber pauschal schwer zu sagen weis nicht wie groß der Aufwand ist. Hab mal ne Antriebswelle am Meriva getauscht und meiner Erinnerung nach war da super viel Platz. Bei meinem C4 GP kostet der tausch in der Werkstatt 900€. Ist jede Menge arbeit muss alles raus und das OHNE zweimassenschwungrad. Habs selbst gemacht würde es aber nicht mehr machen :D :D

Jetzt kommt es noch drauf an ob deiner ein Zweimassenschwungrad hat, das tauscht man am besten mit aber wird teuer und macht gleich etwa 200€ mehr aus.

 

Klima würde ich mir Prüfmittel füllen lassen und schauen wo es raus kommt. Wahrscheinlich vorne der Wärmetauscher durch einen steinschlag defekt.

 

Die Frage ist was bekommst du wenn du dein Auto so wie er jetzt ist verkaufst. Dazu addierst du die Kosten für die Kupplung und die Klima. Dann weißt du wieviel du hast für ein neues Auto (Kostenneutral)

Dann musst du dir die Frage stellen ob du dein Auto noch fahren willst oder was „Neues“ dir lieber wäre.

 

Kupplung ist nicht ganz billig da der Achsträger dazu raus muss.

Aber Kosten - tut mir leid. Da kann ich dir keine Aussage machen da ich meine eigene Werkstatt bin.

die Kupplung ist zw. ab 350€ - 800€ (Opel) anzusiedeln. (oder man kann es selbst und hat eine Bühne oder ein Bekannter hat eine, dann liegen die Kosten bei ca. 280€ für den ganzen K-Satz mit Ausrücker + 70€ Spur einstellen, wegen Achsträger ausbau.

Heckscheibe wird vllt. das Kabel links durch sein, kostet ca. 50€ der Rep.-Satz (nur der Rep.-Satz ohne Einbau)

Thermostat kostet ab 25€ je nach HST (ohne Einbau und ohne Kühlflüssigkeitswechsel) den ich dabei allerdings immer mit machen würde.

Das selbstständige öffen der Türveriegelung liegt am Türschloß Fahrerseite, da ist die Feder drin hin, das kostet auch nicht viel, meins hatte ich bei ebay für 25€ gekauft, seither läuft das bei mir auch wieder normal.

Einbau dauert ca. je nach Geschick 1 Std.

die anderen kleinen Macken...na welches Auto hat die nicht bei 10-15 J. oder 130 TKM ;)

Wer hablwegs gut Schrauben kann, bekommt das leicht und schnell wieder alles hin...kannst du nicht selbst Schrauben, stell dich mit allem auf ca ab 1.000€ ein in einer WST.

Allerdings wirst du kein anderes Auto in der Größe und Laufleistung für 1.000€ bekommen, das auch was taugt.

Somit sollte eigl. klar sein, wohin die Reise geht....Reparieren ;)

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. April 2019 um 10:10:18 Uhr:

Die Frage ist was bekommst du wenn du dein Auto so wie er jetzt ist verkaufst. Dazu addierst du die Kosten für die Kupplung und die Klima. Dann weißt du wieviel du hast für ein neues Auto (Kostenneutral)

Dann musst du dir die Frage stellen ob du dein Auto noch fahren willst oder was „Neues“ dir lieber wäre.

Kupplung ist nicht ganz billig da der Achsträger dazu raus muss.

Aber Kosten - tut mir leid. Da kann ich dir keine Aussage machen da ich meine eigene Werkstatt bin.

das mit den Kosten ist auch immer schwer zu sagen.

Die einen nehmen Billigkram und Kaufen 2x, diejenigen, die auf Qualität setzen, geben eben nen hunni mehr aus und wissen was sie haben...wir können ja auch selbst Schrauben und machen viel bis fast alles...Spur selbst einstellen geht auch nur grob, dazu muss man eben inne WST wenn's gut werden soll ;)

Daher haben die, die selbst Schrauben auch keine WST Kosten und können bessere Teile einbauen...eben HST Qualität oder besser.

Du weißt das ja auch selbst, welche Unterschiede an Qualitäten es im Netz gibt.

Nur wer nicht selbst Schrauben kann, der Blutet richtig inner WST und ist manchmal mit einem Neukauf besser dran.

Aber auch da muss man richtig Hinschauen was man sich Kaufen will, der Markt ist überflutet mit Lockangeboten, die sich schnell als Kontokiller erweisen können.

Ich kann jedem, der sich nicht selbst mit Auto's auskennt immer wieder nur Raten, vor dem Kauf das FHz. eimen Vorkauf TÜV machen zu lassen...Kostet fast überall nur 30€ und man hat eine Unabhängige Aussage vom Fachmann.

Mit so einem Zettel in der Hand hat man meist sogar noch genug Argumente bei der Preisverhandlung.

Bei den VK's nie gern gesehen, aber das würde mich pers. nicht Interessieren...der Preis ist Heiß :D

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:30

Ich war bei "meiner" Werkstatt, kein FOH sondern eine "Meisterhaft auto reparatur" Werkstatt.

Da man sich kennt im Dorf, hat der Meister eine kurze Probefahrt gemacht und ist zum gleichen Ergebnis gekommen, Kupplung platt.Ich sollte noch ein paar Tage vorsichtig weiterfahren und es nicht übertreiben, kurzfristig kein Termin frei.

Das Kabel für die HSH werde ich mal mit einem Multimeter durchmessen um mal zu sehen, ob hinten Strom an der Heckscheibe ankommt wenn ich die Heizung einschalte.

Mit dem Schloss in der Tür muss ich mal gucken, die Verkleidung muss eh irgendwann mal runter, weil ich die Leutsprecher tauschen muss, die knarzen, aber im Moment eher keine Zeit und Lust nach der Arbeit dran zu gehen und am WE immer unterwegs (Ist was für den Urlaub).

Gruß GolfRolf

Hallo

gabs einen Ca. Preis für die Kupplung incl Wechsel?

Grüße von Timmi

Steht doch oben.

 

Aber - lass dir doch einfach mehrere Angebote erstellen. Dann weißt du es genau und kannst vergleichen.

 

Kann nämlich schon große Unterschiede geben.

Zitat:

APAL schrieb: Steht doch oben.

:confused::rolleyes::eek:

Wenn Du mich meinst.

Ich sehe nicht dass golfrolf einen Preis genannt hatte, darauf bezog sich meine Frage :D ;)

Ich könnte mich auch täuschen. :)

Grüße von Timmi

 

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 29. April 2019 um 14:33:32 Uhr:

die Kupplung ist zw. ab 350€ - 800€ (Opel) anzusiedeln.

Da steht es. :)

Ja, da steht ein Preis vom "Nachtteufel", der selbst schraubt usw. Ich fragte nach einem aktuellen Preis von Rolf`s Werkstatt. :) Egal, ob wir ihn erfahren?

Grüße von Timmi

Also ich verstehe das vom „Ritterteufel“ als Angabe was Werkstätten verlangen können.

Ist ja auch immer ortsabhängig.

 

Aber stimmt. Rolf hat noch keine Preise genannt.

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