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Kupplung defekt? Manchmal rutschen im 4. und 5. Gang - besonders auf langen Strecken

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:59

Hi Leute,

jetzt nach ca. 215.000 km wird wohl meine Kupplung langsam das zeitliche segnen. Es gibt aber noch ein paar Dinge, die mich etwas verwundern. Ich habe es am Freitag auf der Heimfahrt bemert, dass im 4. und 5. die Kupplung manhcmal rutscht, wenn der Turbo zuschaltet und es leicht bergauf geht.

Ich war am Samstag dann bei BMW und der Meister sagte mit einfach mal probieren an ner ganz leichten Steigung beim Fahren im 5. Gang ganz kurz die Kupplung treten, Motor hochdrehen lassen und einkuppeln. Wenn sie nicht wieder richtig einkuppelt ist sie wohl hinüber. Preis 487,70

Hmm - 2-3 mal probiert und da hat sie - zwar ziemlich langsam - wieder gegriffen. Am Montag bin ich dann 350 km auf Arbeit gefahren und da habe ich dann auf der Autobahn bzw. Landstraße gemerkt, dass er ab und zu beim starken beschleunigen im 4. und noch mehr im 5. - aber auch nicht immer. Am Anfang war das besonders nur nach dem Schalten inzwischen auch so ab und an.

Jetzt fahre ich hier ca. 5 km auf Arbeit und wenn er kalt ist oder noch nicht lang gefahren Tritt dieses Problem eigentlich gar nicht auf - selbst nen ziemlich steilen Berg hoch rutscht die Kupplung im 4. Gang nicht durch :confused:

OK - ich muss sagen, dass sie schon immer relativ spät kommt, aber das war von Anfang an so. Ich fahre eigentlich sehr Kupplungsschonend: Kaum schleifen lassen, an jeder ampel Gang raus und Kupplung loslassen.

Kann es auch noch was anderes sein? Zum Beispiel das die Flüssigkeit zu viel Wasser drin hat und das sich wenn es warm wird ausdehnt und dadurch die Kupplung leicht betätigt ist? Gäbe es noch andere Möglichkeiten, wodurch dieses Phänomen hervorgerufen werden kann? Bin für jeden Tipp dankbar. :) Jetzt seid ihr dran ;)

Gruß, Frank

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12 Antworten

Ja, bei dem km Stand kann die Kupplung auch mal langsam kommen dürfen ;). Mein Vaters Kupplung im 523i hält, mit der gleichen kupplungsschonenden Fahrweise wie Du sie hast, schon gute 240tkm durch und macht noch keine Probleme. Ich würd aber mal sagen, das höhere Drehmoment des 2liter diesels geht auch immer ein wenig auf die Kupplung. Bezüglich des ziemlich spät kommens der Kupplung, meine beiden E46 hatten/haben auch schon immer diese sehr spät kommende kupplung. Selbst beim kauf mit gut 28tkm auf der Uhr war das schon so. Beim Cabrio ist sie neulich(46tkm) auch mal durchgerutscht und hat herzzerreißend gestunken, als ich mal nen etwas flotteren Start hinlegen wollte(also ca. 2500U/min und die Kupplung mal schneller kommen lassen, sonst fahr ich kaum mit 1100U/min an). Hat sich aber seit dem wieder beruhigt und ich fahre seitdem noch vorsichtiger an(ich steig eigentlich immer erst ordentlich aufs gas, wenn die kupplung geschlossen ist ;) )

greetz Silvio

am 9. Oktober 2007 um 18:02

Sehe ich auch so wie Bella B., bei 215 tkm hat sie ja einiges hinter sich !

Wenn die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hätte, würdest eher Probleme mit dem Entkuppeln haben, sofern das eine Rolle bei der Kupplungshydraulik spielen kann !

Wie früh oder spät die Kupplung kommt, sollte eigentlich kein Zeichen für den Verschleiß sein, da sie sich selber nachstellt.

Aber wenn die rutscht, sprich Drehzahl geht rauf, aber Geschwindigkeit steigt nicht, dann ist sie wohl hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wie früh oder spät die Kupplung kommt, sollte eigentlich kein Zeichen für den Verschleiß sein, da sie sich selber nachstellt.

Ich stimme Dir zu, aber teilweise ist es echt beängstigend spät ;)

 

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wie früh oder spät die Kupplung kommt, sollte eigentlich kein Zeichen für den Verschleiß sein, da sie sich selber nachstellt.

Ich stimme Dir zu, aber teilweise ist es echt beängstigend spät ;)

 

Greetz Silvio

War aber bei meinen letzten 2 Autos auch so, daß sie erst kurz vor Pedalende kam.

Immerhin besser als ne Kupplung, die sofort kommt, sobald man das Pedal leicht lupft....einmal mit so nem Auto gefahren.....nönö :D

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:58

Naja - also ich hatte beim Jetta und auch beim Mercedes ne Kupplung die immer ganz früh kam - ok - beim BMW hatte ich mich dran gewöhnt. War ja auch nur so ein Gedanke! ;) Aber danke schonmal für die Antworten - kann aber trotzdem weiter diskutiert werden. ;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Naja - also ich hatte beim Jetta

..und meine beim Golf kam recht spät....funktionierte aber tadellos.

Aber ist ja auch egal, wann sie kommt....wenn sie durchrutscht, dann ist das sehr schlecht.....

Weißt du, ob das die erste Kupplung ist? 215tkm sind doch nicht schlecht, gerade beim Diesel.

servus frank....

 

hört sich wirklich an,als ob deine kupplung verschlissen ist...... hat aber lange gehalten ...;)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:30

Aha - na wenn ihr alle meint das ist schon recht gut für ne Kupplung beim DIesel die 215.000. Ich hatte immer gedacht die halten länger - naja wieder was gelernt.

Also es müsste noch die erste sein - hab das Auto bei 77.000 vor 4 Jahren gekauft und noch nix drank gemacht. Aber man merkt, dass jetzt einiges kommt. Kupplung - de Bremsscheiben müssen vorn gemacht werden. Die fangen ganz leicht an zu vibrieren beim Bremsen. Hab ich aber auch noch nix gemacht - hab den gekauft und da waren die Scheiben schon drauf - nur bei 118.000 hab ich vorn mal de Klötzer gewechselt.

Naja er kommt eben langsam in de Jahre.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Aha - na wenn ihr alle meint das ist schon recht gut für ne Kupplung beim DIesel die 215.000. Ich hatte immer gedacht die halten länger - naja wieder was gelernt.

Also es müsste noch die erste sein - hab das Auto bei 77.000 vor 4 Jahren gekauft und noch nix drank gemacht. Aber man merkt, dass jetzt einiges kommt. Kupplung - de Bremsscheiben müssen vorn gemacht werden. Die fangen ganz leicht an zu vibrieren beim Bremsen. Hab ich aber auch noch nix gemacht - hab den gekauft und da waren die Scheiben schon drauf - nur bei 118.000 hab ich vorn mal de Klötzer gewechselt.

Naja er kommt eben langsam in de Jahre.

Gruß, Frank

Klingt doch alles hervorragend!

Und ne Kupplung ist ein Verschleißteil. Wenn die bei knapp über 100tkm die Hufe hoch reißt, dann ist das auch noch im Rahmen....hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab. Aber 215tkm sind echt gut. Für die Bremsscheiben auch ;)

Ich würde mich freuen, daß das so lange gehalten hat...

Kannst ja mal ein Fazit ziehen. Langsam kommen die E46 in die Jahre. Meiner Meinung nach immer noch schöner als der E90er. "Nicht schlagen"

215tkm ohne größere Probleme? Ich denke die meisten würden sich darüber sehr freuen!

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 18:01

Hi Leute.

Irgendwie ist das komisch. Meine Kupplung hatte wohl nen Anfall von spontaner Selbstheilung. Am Freitag ist die Kupplung 2 mal kurz vor Kassel kurz gerutscht. Aber heute auf den 350 km nach Hause ging das Auto wie verrückt. Selbst als mich auf der Autobahn n Bus bergauf ausgebremst hat, ist die Kupplung beim wieder beschleunigen nicht durchgerutscht.

Kann es sowas geben - funktioniert wieder wie vorher - ich denke mal irgendwann wird sie kommen, aber zur Zeit funktioniert sie wieder!

Gruß, Frank

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