Kupplung defekt?!? Quietschen/Schleifen/Heulen????
hi leute
hab seit gestern mal wieder ein problem mit meiner 320limo bj92 160tkm
also ich versuch das mal irgendwie so zu beschreiben das man es nachvollziehen kann
wenn ich die kupplung trete taucht dieses geräusch auf was sich wie ein schleifen oder heulen anhört also so als hört man eine metallische scheibe drehen und das spürt man auch leicht am kupplungspedal
es tritt halt immer nur auf wenn die kupplung getreten wird und man sie wieder kommen lässt
ich trete die kupplung spüre dieses schleifen im fuß und höre es auch lass sie kommen und höre dabei auch so ein leichtes heulen oder jaulen
ansonsten ist alles normal und man merkt es halt besonders beim schalten in den ersten oder zweiten gang danach is das kaum noch hörbar und auch weniger spürbar
im leerlauf ist auch alles normal
jetzt hoffe ich das mir jemand vlt direkt sagen kann was das is will nich schon wieder nen teueren werkstattbesuch machen
hoffe jemand weiss rat
mfg
eTeRnaL
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25 Antworten
Taj, so traurig das auch klingen mag, aber deine Kupplung ist hinüber. Die Geräusche kommen vom ausrücklager und wohl auch von der Kupplungsscheibe selbst. Außer Getriebe raus und Kupplung tauschen, wird dir nichts anderes übrig bleiben. Ewig lange weiterfahren solltest du auch nicht, dann kostets noch die Schwungscheibe, und die schlägt alleine mit rund 500€ zu Buche. Normaler kupplungstausch in ner Freien ebenfalls so um die 500€, beim locker 700€
ach du scheisse
wusst ichs doch das ich wieder mal glück habe....
aber schonmal danke für die info
und zu den kosten
bei xbay is sone sachs kupplung ja nicht unbedingt teuer die frage is was der reine einbau dann wohl kosten würde
ich nehm an als leie sollte man da lieber nichts selbst machen oder
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Taj, so traurig das auch klingen mag, aber deine Kupplung ist hinüber. Die Geräusche kommen vom ausrücklager und wohl auch von der Kupplungsscheibe selbst. Außer Getriebe raus und Kupplung tauschen, wird dir nichts anderes übrig bleiben. Ewig lange weiterfahren solltest du auch nicht, dann kostets noch die Schwungscheibe, und die schlägt alleine mit rund 500€ zu Buche. Normaler kupplungstausch in ner Freien ebenfalls so um die 500€, beim locker 700€
700€ beim kann irgendwie nicht hinkommen. Die AT Kupplung kostet dort ca. 250€ und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 450€ Arbeit anfallen.
Wenn es natürlich unbedingt ein Neuteil (ca.400€) sein muss kommen die 700€ schon hin.
Ich wurde eine Austauschkupplung bei BMW nehmen.
mhhh das wären ja dann auch bloß 100€ unterschied zur sachs kupplung
dann würde mich noch interessieren wie viele arbeitsstunden man dafür rechnen kann um die kupplung zu wechseln weiss das vlt auch noch jemand???
wie meinst du das mit den 100€? BMW stellt ja die Kupplungen auch nicht selbst her, die bemühen sicher auch einen Markenhersteller.
Hab die Kupplung mit einem Freund zusammen an einem 318i schonmal getauscht, hat gerade mal knappe 2 Stunden gedauert. Es war aber auch garnichts festgegammelt.
So lange sollte es bei BMW ca. auch kalkuliert sein. Ich schätze 2h = 240AW / 5min = 1AW = 7,50€+MwSt.
Ruf doch einfach in der Werkstatt an und frag nach, die sagen dir ganz genau was es kostet.
ja mach ich dann später auch danke schonmal
mit den 100€ meinte ich den unterschied zur sascha kupplung bei ebay
die kostet da für meinen 160€
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Taj, so traurig das auch klingen mag, aber deine Kupplung ist hinüber. Die Geräusche kommen vom ausrücklager und wohl auch von der Kupplungsscheibe selbst. Außer Getriebe raus und Kupplung tauschen, wird dir nichts anderes übrig bleiben. Ewig lange weiterfahren solltest du auch nicht, dann kostets noch die Schwungscheibe, und die schlägt alleine mit rund 500€ zu Buche. Normaler kupplungstausch in ner Freien ebenfalls so um die 500€, beim locker 700€
700€ beim kann irgendwie nicht hinkommen. Die AT Kupplung kostet dort ca. 250€ und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 450€ Arbeit anfallen.
Wenn es natürlich unbedingt ein Neuteil (ca.400€) sein muss kommen die 700€ schon hin.
Ich wurde eine Austauschkupplung bei BMW nehmen.
So meinst du?
AT Kupplung-Satz Teilenummer 21211223240 257.00€ + MwSt. = 305,83€
Richtzeit laut BMW für Kupplung A+E = 4 Stunden x 85€ = 340€
Macht nach Adam Riese rund 650€ und da sind die 85€ Stundenverrechnungssatz für BMW Verhältnisse schon recht niedrig angesetzt, dann noch etwas Bremsflüssigkeit zum entlüften der Kupplung und du bist locker bei 700€.
Und rechnen solltest du schon können denn:
Zitat:
So lange sollte es bei BMW ca. auch kalkuliert sein. Ich schätze 2h = 240AW / 5min = 1AW = 7,50€+MwSt.
Das wären dann 240AW x 7,50€ x 19% = 2142€ Arbeitslohn
Besser erst informieren, dann denken, dann posten, bevor Aussagen andere angezweifelt werden!
Zitat:
So lange sollte es bei BMW ca. auch kalkuliert sein. Ich schätze 2h = 240AW / 5min = 1AW = 7,50€+MwSt.</blockquote>
Das wären dann 240AW x 7,50€ x 19% = 2142€ Arbeitslohn
Besser erst informieren, dann denken, dann posten, bevor Aussagen andere angezweifelt werden!
Sorry, meinte natürlich 24AW
Also laut ETK kostet die AT-Kupplung für einen 320i: 209€+MwSt.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Also laut ETK kostet die AT-Kupplung für einen 320i: 209€+MwSt.
Eben nicht! Laut ETK Preisstand 01/2008 kostet die AT Kupplung Teilenummer 21211223240 257.00€ + MwSt. und ich meine den richtigen ETK der den ein auch hat und nicht den aus dem Internet, dessen Preise stimmen so oder so nicht!
Dann muß man noch das Glück haben,nen Händler zu erwischen,der diesen Preis verlangt......
Ich hab hier ne Rechnung über nen Kupplungswechsel bei BMW aus dem Jahre 02 oder 03 und das hat mich 600 Euro gekostet......
In ner Freien 500 is aber übertrieben,da kriegt man das locker für 300 Euro inklusive Kupplung.Da würd ich aber eine von Sachs oder LUK kaufen.Die,die BMW verkauft is auch nur von denen beiden,nur halt mit BMW-Logo und saftigem Aufschlag......aber wer das zahlen will,bitte,halte niemanden davon ab.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann muß man noch das Glück haben,nen Händler zu erwischen,der diesen Preis verlangt......
Ich hab hier ne Rechnung über nen Kupplungswechsel bei BMW aus dem Jahre 02 oder 03 und das hat mich 600 Euro gekostet......
In ner Freien 500 is aber übertrieben,da kriegt man das locker für 300 Euro inklusive Kupplung.Da würd ich aber eine von Sachs oder LUK kaufen.Die,die BMW verkauft is auch nur von denen beiden,nur halt mit BMW-Logo und saftigem Aufschlag......aber wer das zahlen will,bitte,halte niemanden davon ab.
Greetz
Cap
Na also, wenn das 03 schon rund 600€ waren, dann liege ich mit meinen geschätzen 700€ in 08 gar nicht so schlecht. Ich frag mich nur, warum dann immer wieder irgendwelche Kasper daherkommen und anzweifeln was man schreibt?!?
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Also laut ETK kostet die AT-Kupplung für einen 320i: 209€+MwSt.
Eben nicht! Laut ETK Preisstand 01/2008 kostet die AT Kupplung Teilenummer 21211223240 257.00€ + MwSt. und ich meine den richtigen ETK der den ein auch hat und nicht den aus dem Internet, dessen Preise stimmen so oder so nicht!
Ich besitze auch den ETK, Preise sind leider vom Oktober 2007, ich gebe mich geschlagen!
Wo gibts denn die aktuellen Preise?
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Eben nicht! Laut ETK Preisstand 01/2008 kostet die AT Kupplung Teilenummer 21211223240 257.00€ + MwSt. und ich meine den richtigen ETK der den ein auch hat und nicht den aus dem Internet, dessen Preise stimmen so oder so nicht!
Ich besitze auch den Händler ETK, Preise sind leider vom Oktober 2007, ich gebe mich geschlagen!
Wo gibts denn die aktuellen Preise?
eigentlich dürftest du den garnicht haben.... Preis gibts bei BMW oder bei....