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kupplung defekt? schnelle Abhilfe bitte

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:06

hallo zusammen.

ich habe an meiner doka ein 3h Getriebe mit verlängertem 5Gang eingebaut. lief alles super anschließend.

Ich hatte später Probleme mit meinem anlasser, somit habe ich ihn ausgebaut und gesäubert etc...überbrückt ....funktioniert wieder. alles wieder zusammen gebaut. nun folgendes Problem... wenn ich meine doka starten und einen Gang einlegen will funktioniert das nicht. die kupplung ist komplett durchgetreten und es lässt sich kein Gang einlegen. im stand bekomme ich halt alle Gänge rein. mache ich ihn rein und starten den bulli macht der bulli einen Satz nach vorne. das betätigen der kupplung hat keine Auswirkung. hoffe dass mir jmd einen tipp geben kann. vielen dank schonmal!

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22 Antworten

Geber/Nehmerzylinder oder Luft in der Kupplungsanlage ?

th

Ist schon merkwürdig.

Nach dem Wechsel bist du schon gefahren und alles war gut ? Oder ist der Fehler seit dem Wechsel ?

Jch würde auch in die Richtung gehen, entlüfte doch erstmal die Kupplung und schau bitte vorher ob genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist...

Viel Erfolg

Gruss Uwe

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 22:17

ja nach dem Wechsel bin ich Ca 100km gefahren. ist halt nur ein schön Wetter Fahrzeug. die Probleme habe ich erst seit heute. habe vor kurzer Zeit noch bremsbeläge vorne gewechselt da hab ich noch auf den stand der Flüssigkeit geachtet. ich begebe mich da morgen nochmal ran und kontrollieren das was ihr mir geraten habt. danke!

am 4. Juli 2013 um 23:03

Hast du beim Getriebewechsel das Pilotlager in der Kurbelwelle getauscht? Sollte immer gleich mit gemacht werden denn wenn das zerbröselt ist die Kupplung wirkungslos da sich die Getriebeeingangswelle im Lagerrest verkeilen kann und meistens auch tut.

Die kleinen Rollen in dem Lager reagieren auch sehr empfindlich auf neue/andere (und daher anders eingelaufene) Wellen.

Das kommt auch plötzlich und muss nicht zwingend was mit der Anlassergeschichte zu tun haben, nachdem du ja nochmal 100km gefahren bist danach. Zudem passt es dazu dass die Gänge bei stehendem Motor alle schaltbar sind.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Hast du beim Getriebewechsel das Pilotlager in der Kurbelwelle getauscht? Sollte immer gleich mit gemacht werden denn wenn das zerbröselt ist die Kupplung wirkungslos da sich die Getriebeeingangswelle im Lagerrest verkeilen kann und meistens auch tut.

Die kleinen Rollen in dem Lager reagieren auch sehr empfindlich auf neue/andere (und daher anders eingelaufene) Wellen.

Das kommt auch plötzlich und muss nicht zwingend was mit der Anlassergeschichte zu tun haben, nachdem du ja nochmal 100km gefahren bist danach. Zudem passt es dazu dass die Gänge bei stehendem Motor alle schaltbar sind.

Ich habe das Getriebe selbst nicht umgebaut, habe es vor kurzem bei einem händler in holland erworben der sich auf t3 spezialisiert hat. der sagte mir dass alle nötigen teile erneuert worden sind.

Keine Lust das Getriebe schon wieder auszubauen :D

aber abwarten...

am 5. Juli 2013 um 12:57

Im Idealfall wurde das gewechselt, es gibt aber auch die Möglichkeit dass es noch "gut ausgesehen" hat und deshalb nicht getauscht wurde. Es muss nicht sein ist aber eine Möglichkeit die in Betracht zu ziehen ist. ;)

Hallo!

Ich würde erstmal einen 2.Mannoder Frau nehmen.Kupplungspedal drücken und einer schaut am Getriebe ob der Nehmerzylinder geht.

Dann kann man doch weiter vorgehen. Vielleicht ist auch die Welle (Ausrücklager) defeckt.

Ist nur meine Meinung

LG

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 19:22

ja danke für den Vorschläge! hatte heute leider nur begrenzt Zeit . hab nachgesehen ob noch bremsflüssigkeit enthalten ist. der Behälter ist noch gut gefüllt. vll minimal abgesackt. mir ist aber eben aufgefallen, dass ich meine kupplung nicht bis zum Teppich durchtreten kann. fahre den bulli nur bei gutem Wetter daher bin ich mir nicht sicher wieweit ich die normalerweise durchtreten konnte. Ca 6-8cm vorm Boden bleibt sie hängen. gruß!

hat sich evtl. der Nehmerzylinder gelöst und verkantet jetzt beim Tritt aufs Pedal?

Gruss Deden

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:20

so habe mich gerade nochmal an die doka begeben. habe die entlüftungsschraube gelöst und dann die kupplung betätigt, nun lässt sie sich bis unten durchtreten. daher nehme ich an dass die Vermutungen mit dem pilotlager wahr werden! da ich das Getriebe ja selbst eingebaut habe bin ich für den Fehler selber verantwortlich, da ich das pilotlager vor dem Einbau nicht gewechselt habe.... dann muss der ganze kladeradatsch nochmal raus.

Zitat:

Original geschrieben von t3-1989

...

habe die entlüftungsschraube gelöst und dann die kupplung betätigt, nun lässt sie sich bis unten durchtreten.

...

Du hast nur Bremsflüssigkeit durch die offene Entlüfterschraube gepumpt. Das sagt nichts aus.

Gruss Deden

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 16:45

ja das ist schon korrekt, aber daher weiß ich dass ich die kupplung normalerweise viel weiter durchtreten konnte. ich kann die kupplung nur soweit treten dass keine Wirkung erziehlt wird. mein Bruder fährt noch einen syncro da hab ich es eben mal verglichen. genau ab der wirkungsstelle bleibt mein Pedale stehen. anders kann ich das doch nicht prüfen oder? da ja ich wie gesagt vergessen habe ein neues nadellager kupplungsseitig einzubauen, gehe ich davon aus, dass es daran liegen müsste. oder habt ihr noch andere Ansätze? gruß

ein defektes Pilotlager verhindert zwar u.U. das Trennen der Kupplung, blockiert aber nicht die Mechanik der Betätigung.

Gruss Deden

Genau (@ Deden), dann zerbröselt es, und die Kupplungswelle schlackert etwas hoch und runter aber die Kupplung trennt noch. Bei mir quitschte es beim schnellen Hochschalten. Ich würde nochmal richtig entlüften. Entlüfterflasche mit Schlauch auf den Nehmerzylinder und 20 min laufen lassen, bis keine Luftbläschen mehr kommen. Schneller geht es mit so einem gebastelten Aufsatz & Fahrradpumpe. Am besten mit Entlüftergerät. Mit normalen Pumpen über das Kupplungspedal funktioniert das Entlüften meistens nicht. Nach dem Entlüften den Hebel beobachte, ob er sich beim Kupplungstreten bewegt, sonst ist doch was mit der Kupplung.

Geberzylinder und Nehmerzylinder auf Undichtigkeit kontrollieren. Meistens tröpfelt es unter den Pedalen. Ist eine geringe Menge, reicht aber schon um die Kupplung nicht zu trennen.

(Foto: Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter mit Fahrradventil.)

th

Deckel-mit-fahradventil
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