ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Themenstarteram 30. November 2007 um 23:13

Hallo,

mich hats nun gerade vor ner halebn stunde auch erwischt, bin mit meinem golf IV 1.6 sr 101 ps von baujahr 4/1998 liegen geblieben. Hab ganz normal beschleunigt und trete die kupplung um einen höheren gang einzulegen. beim treten der kupplung sackt diese ungefähr auf halber höhe einfach nach unten weg und bleibt unten am fußraum liegen.

hab dann schnell leerlauf eingelegt udn bin ausgerollt, erstmal von der hauptsraße weg.......hab mir noch nen schönen parkplatz gesucht und da steht er jetzt.

das kupplungspedal kommt nicht mehr hoch. habs dann von hand mal anch oben gezogen......nun ist es wieder oben, blockiert aber total, man kann es garnicht mehr nach unten drücken.

sowas schonmal jemand gehabt? was kann da an der kupplung kaputt sein und was kostet sowas ungefähr?

 

danke & gute nacht

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

hört sich eher nach dem Geber an als nach der Kupplung. Die Kupplung blockiert definitiv nicht das Pedel wenn sie das Jordan überschritten hat...

MfG

Wird der Geberzylinder sein.

Als meiner kaputt war, hatte ich quasi manchmal nur nen halben Kupplungsweg, fuhr sich igendwie ganz lustig :D

Themenstarteram 30. November 2007 um 23:43

vorallem hat die kupplung bisher noch nicht das leiseste geräusch gemacht.........hat weder gerupft noch ist sie gerutscht, war bis eben immer in ordnung. gänge ließen sich auch immer gut einlegen, hat also immer sauber getrennt.

wie aufwendig ist ein austusch des geberzylinders etwa?

und was kommt da preislicha uf mich zu?

gruß

 

ps: toll, dass einem selbst um diese uhrzeit noch geholfen wird;)

Ich schätze ca. 150 Euro in einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 30. November 2007 um 23:55

wollte damit ungern in ne werkstatt, ein bekannter ist kfz-mechaniker und hilft mir bei allem, was man sich selbst nicht zutraut oder wozu ne bühne benötigt wird. dann werd ich mal schauen.

kann mir vll jemand erklären, was da mit meiner kupplung abgelaufen ist?also was ist in dem moment passiert, wo ich versucht habe zu kuppeln?

kann ich irgendwie testen, obs am geberzylinder liegt?

also in dem moment, wo das ganze passiert ist fühlte es sich so an, als wenn ein "kupplungszug" gerissen wöäre.....

 

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 8:31

so nochmal n update:

der wagen wurde nun egstern vom adac zu mir nach hause abgeschleppt....es muss mittlerweile leider davon ausgegangen werden, dass nicht nur /geber- /nehmerzylinder kaputt sind, da der bremsflüssigkeitsstand normal/unverändert ist.

da die kupplung von einer sekunde auf die andere bei betätigung kaputt egangen ist, wird wohl irgendwas direkt in der kupplung defekt sein (druckplatte gebrochen, feder gebrochen etc.....)

daher muss wohl nun die gesamte kupplung neu.

aber was bedeutet komplett?

was muss man da alles ersetzen?auch ausrücklager und geber- /nehmerzylinder?

 

gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:47

keiner mehr ne meinung?

Ich hatte heute genau das selbe Problem hab auch nen golf 4 1,6 SR und genau die gleiche scheiße.

Was musste letztendlich alles bei dir neu gemacht werden? der Geberzylinder war doch sicherlich noch heil oder den hab ich mir nämlich schon angeguckt der sieht gut aus und macht auch das was er soll das muss irgendwas innerliches sein.

Wäre schön wenn du mir mal sagen könntest was die nu letzendlich alles gemacht haben und wie teuer dir der spaß kam

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:41

Bei mir hatte sich quasi die gesamte Kupplung zerlegt, regelrecht kaputt gebrochen. Musste nen neuen Kupplungssatz einbauen. Hab dann bei der Gelegenheit auch noch das Ausrücklager gemacht. Leider ließ sich mit der neuen Kupplung anafangs kein gang einlegen. Bei der Ursachenforshcung fiel dann auf, dass die Druckstange eingelaufen war, sie war zu kurz. Die musste danna uch noch neu.

Gruß

Ja das hatte ich schon befürchtet und was hast im endeffekt gelöhnt?

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:08

material liegt so bei max. 300 € wenn du es online bestellst. hab den rest dann mehr oder weniger selbst gemacht. ansonsten noch arbeitskosten dazu. bei vw ist das ganze dann antürlich noch wesentlich teurer.

am 22. April 2010 um 19:15

Hallo zusammen!

Ich bin heute mit meinem Golf IV (BJ 2001) unterwegs gewesen (30 km/h), als ich plötzlich die Kupplung beim Schalten voll durchtrat, d.h. die Kupplung hatte keinen Widerstand und verblieb auch unten. Ich fuhr an den Straßenrand, stellte den Motor ab und musste die Kupplung mit der Hand hochziehen. Dann ließ sie sich allerdings nicht mehr treten. Ich bekam gerade noch den 1. Gang rein, um mit 25 km/h zu einem Bekannten zu fahren.

Der nahm am Getriebe eine Abdeckung ab (durch den linken vorderen Radkasten gegriffen) und meinte, der Kolben, der beim Kuppeln vom einem Hebel ins Getriebe geschoben wird, würde sich nicht mehr rühren, heißt er kommt nicht mehr raus. Als ich "Getriebe" hörte, wurde mir schon schwarz vor Augen. Ich hatte noch nie einen Getriebeschaden an meinem Auto, weiß aber von anderen, dass das meist nicht billig ist. Nun meint mein Bekannter, das würde inkl. Arbeitslohn um die 500€ kosten, wenn ich Glück habe.

Ganz ehrlich, das Geld hab ich nicht. Ich bin weit vom Monatsanfang entfernt.

Kann man das so pauschal sagen, oder könnte es ggf. billiger sein?

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was genau kaputt ist und wie viel ich in einer Werkstatt dafür ggf. zahlen müsste? Muss morgen früh erstmal alle Werkstätten anrufen, aber vorher mal einen Richtwert von anderen hören. Mein Bekannter legt nämlich gern mal ein Schüppchen drauf, wenn es um den Arbeitslohn geht!

Ich weiß jetzt schon, dass ich die Nacht wieder mit den Zähnen knirsche...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe kaputt - Kostenrahmen absehbar?' überführt.]

dir kann man soviel sagen, wie du uns.

da du uns nichtmal sagst was du konkret für auto hast, können wir dir nichtmal ansatzweise was über ggf, bekannte probleme sagen.

"golf 4 2001" ist ne angabe, die allein ist schlichtweg für die katz....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe kaputt - Kostenrahmen absehbar?' überführt.]

am 22. April 2010 um 19:26

Tut mir leid, ich bin kein Schrauber. Welche Informationen brauchst du denn?

Ad hoc kann ich noch sagen, dass er 55kw/75PS hat und etwa 120.000km gelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe kaputt - Kostenrahmen absehbar?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen