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Kupplung defekt

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2009 um 21:07

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem A160 W168 Baujahr 97.

 

War heut in der Werstatt (freie) mit folgendem Problem:

 

Beim fahren erscheint ganz sporadisch ein "F" im Display anstelle des aktuellen Gangs und es lässt sich kein Gang mehr einlegen.

 

Die Werstatt hat geprüft und getestet und ist sich 100% sicher das die Kupplung hinüber ist. Weiterhin hat man mir erklärt, das man irgendwelche Getriebegeräusche hört. Ich konnte bislang nichts hören, was aber auch nur so ist da ich kein Fachman bin. So meint jedenfalls die Werkstatt.

 

Nun kommen wir zum wesentlichen.. der Kostenvoranschlag:

 

  1. Schwungscheibe Motor nacharbeiten 4,40 €
  2. Zusatzarbeiten Motor aus-/einbauen (Fahrzeug mit Klimaanlage) 4,40 €
  3. Getriebeglocke reinigen (Getriebe ausgebaut) 4,40 €
  4. Ölstand Getriebe prüfen/ergänzen/Füllstand prüfen 4,40 €
  5. Dichtring Kurbelwelle hinten erneuern 463,10 €
  6. Kupplungssatz 279 €
  7. Wellendichtung, Kurbelwelle 30,60 €
  8. Getriebeöl Vollsynthetik Valvoline 23 €
  9. Multireiniger 8,94 €
  10. Diagnose Getriebegeräusch durchführen 9,35 €
  11. Fehlerspeicher auslesen/auswerten/löschen 27,50 €
  12. Fahrtest mit TEP92 Parametermessung im Fahretrieb 27,50 €
  13. Endbetrag inkl. MwSt. 1055 €

 

Im Angehängtem Bild der Kostenvoranschlag.

 

Kann mir jemand genau erklären was da nu eigentlich alles gemacht wird und warum? Sind die Preise so ok?

 

lg anna

 

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9 Antworten

Hallo Anna,

 

irgendetwas ist an diesem Kostenvoranschlag faul, der Punkt 2 "Motor aus-/einbauen" ist niemals für 4,40 Euro zu erledigen, das kostet mindestens das 10fache, bzw. eher mehr. Da musst Du nochmal nachfragen.

Ansonsten sind dies wohl Positionen, die gemacht werden müssen. Ich würde mir aber an Deiner Stelle nochmal einen Kostenvoranschlag von einer anderen Werkstatt einholen.    

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

Hallo Anna,

irgendetwas ist an diesem Kostenvoranschlag faul, der Punkt 2 "Motor aus-/einbauen" ist niemals für 4,40 Euro zu erledigen, das kostet mindestens das 10fache, bzw. eher mehr. Da musst Du nochmal nachfragen.

Ansonsten sind dies wohl Positionen, die gemacht werden müssen. Ich würde mir aber an Deiner Stelle nochmal einen Kostenvoranschlag von einer anderen Werkstatt einholen.    

Du meinst doch wohl das 100 fache oder? :D:D

Denn für 44,40 Euro baut dir keiner in der A-Klasse den Motor ein und aus

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:57

hmmm.. habe mich auch gewundert warum Motor ein-/ausbauen so billig ist.

 

Habe den Anlasser noch immer nicht wechseln lassen, weil das über 600 euro kostet. Davon ist das meiste ja arbeitszeit für Motor freilegen und absenken.

 

Nun ja..

 

mich würde interessieren, ob dieser Kostenvoranschlag bindend ist?

 

Theoretisch lasse ich einen solchen ja erstellen um zu wissen was eine reparatur kostet. Kann mir jetzt nicht vorstellen, das es rehtlich ok ist, wenn er nach der Reaparatur ankommt und sagt es kostet doch 500 euro mehr weil er den KV falsch ausgestellt hat.

 

lg anna

...

Wenn die entstandenen Kosten den Kostenvoranschlag erheblich überschreiten, muss das Autohaus dich vorher informieren. Einfach die teure Rechnung vorzulegen ist vermutlich nicht statthaft. 10% mehr oder weniger ist wohl statthaft. 

Aber wer will schon einen Rechtsstreit, der dann noch mehr Geld verschlingt.

Ich denke das weiss einer nicht genau was er macht. Denn auch ein Kurbelwellenlager "hinten" gibt es nicht. Der Elch ist ein Frontantrieb und das ist kein Lager das nach "hinten" geht. Das Lager will er wohl auf Verdacht wechseln, und hofft das ungehörte Geräusch geht davon weg. Warum Fehlerspeicher lesen 30 min dauert, das kann ja MB billiger. Lass Dir doch bei MB mal einen Voranschlag machen, dann hast du eine zweite Meinung zum Schaden und zur Behebung.

Hast du ein AKS (automatisches Kupplungssystem)? dann sieht das ganz anders aus und kann auch mit der Einstellung der Schaltzüge oder den Sensoren zutun haben, das verstehen die Freien sowieso selten.

Also ich halte €1055,- für den Kupplungstausch an einer A-Klasse nicht unbedingt für überteuert.

Bei Mercedes kommst Du sicher nicht unter € 1.500,- weg

Die €4,40 für den Motorausbau sind als Mehrarbeit für Fahrzeuge mit Klimaanlage ausgewiesen. Soetwas ist normal.

Allerdings fehlt für mich vollkommen der Posten für den Motorausbau selber. Allerdings liegt der Schluß nahe, daß diese Kosten hinter "Kurbelwellendichtring erneuern" geschlüsselt sind.

Soetwas kann alleine keine 8h dauern und €460,- kosten.

Hier würde ich nocheinmal nachhaken.

Der Betrag für das Getriebeöl geht aus meiner Sicht nur in Ordnung, wenn die Füllung komplett getauscht wird. Bei einem Getriebedefekt, sollte denn einer vorliegen, hilft das aber kein Stück weiter.

Generell ist eine neue Ölfüllung nach 12 Jahren aber schon sinnvoll.

Da die A-Klasse Getriebe nach höheren Laufleistungen sowieso gerne defekt gehen, wäre aus meiner Sicht hier eine genaue Diagnose das Wichtigste. Ansonsten kann man nach kurzer Zeit wieder alles auseinandernehmen.

Mit dem Kurbelwellenlager hinten ist das Lager hinter der Schwungscheibe gemeint. Ein gute Werkstatt tauscht den Simmerring in diesem Bereich nach einer hohen Laufleistung immer mit. Ebenso empfiehlt es sich den getriebeseitigen Dichtring zu tauschen. Immerhin sind diese Dichtringe 12 Jahre alt. Werden sie undicht, kann wieder eine neue Kupplung fällig werden.

Ich denke das Angebot ist soweit völlig in Ordnung.

Ein zweites Angebot zum Vergleich einzuholen ist natürlich besser.

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:27

Ja, mein Elch hat ein AKS.

 

Die jetzige Werkstatt hat mit zwei Diagnosegeräten geprüft.

Bei dem einen wurde Fehlercode:P1784 Kupplung defekt gemeldet und bei dem zweiten 17840 Kupplung Fehler erkannt.

Zudem stht ebenfalls im Fehlerspeicher vom AKS: 07002 Kupplungslinie unplausiebel. Dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen.

 

Ende 2007 war ich bei Mercedes und hatte dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand auch schon drinnen P1784 Kupplung defekt.

 

Angebote anderer werstätten einholen ist mir auch in den Sinn gekommen. Nur frage ich mcih ob es reicht, wenn ich denen den jetzigen Kostenvoranschlag vorlege und frage was es bei denen kostet. Das Fahrzeug steht bei mir vor der Tür und regt sich kein Stück mehr.

... ich würde erst mal den Ersteller des Kostenvoranschlages fragen, ob der Aus- und Einbau des Motor's mitkalkuliert ist. Wenn ja, dann ist der Preis ja o.k. und du musst keinen anderen Vorschlag mehr einholen. Wenn die Kupplung gemacht ist und das Getriebe noch o.k. ist, dann läuft der Wagen ja wieder ein paar Jahre. Die Verschleißteile fallen auch bei einem Neuwagen an, bzw. kostet die übliche Wartung auch bei neueren Autos immer so um die 300 bis 500 Euro pro Jahr.

am 19. Oktober 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von annaloga

Ja, mein Elch hat ein AKS.

Die jetzige Werkstatt hat mit zwei Diagnosegeräten geprüft.

Bei dem einen wurde Fehlercode:P1784 Kupplung defekt gemeldet und bei dem zweiten 17840 Kupplung Fehler erkannt.

Zudem stht ebenfalls im Fehlerspeicher vom AKS: 07002 Kupplungslinie unplausiebel. Dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Ende 2007 war ich bei Mercedes und hatte dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand auch schon drinnen P1784 Kupplung defekt.

Angebote anderer werstätten einholen ist mir auch in den Sinn gekommen. Nur frage ich mcih ob es reicht, wenn ich denen den jetzigen Kostenvoranschlag vorlege und frage was es bei denen kostet. Das Fahrzeug steht bei mir vor der Tür und regt sich kein Stück mehr.

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