1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kupplung defekt ???

Kupplung defekt ???

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:43

Hallo, habe folgendes Problem. Ich hoffe mir kann wer helfen.

Bei meinem Mondeo Kombi Bnp 1798 140000km Bj 1998 habe ich vor 15000 km die Kupplung wechseln lassen. Gestern plötlich folgendes Problem. Wenn ich einen Gang reinleg zieht er bis 2000 umdrehungen und dann kommt kein Anzg mehr sondern nur die Drehzahl steigt bis ewig.

Drück ich zum anfahren oder wenn ich nen Gang einlege zu heftig aufs Gas geht auch nur die Drehzahl hoch. Wenn ich normal fahre und zum Beispiel überholen will und etwas mehr aufs Gas drück schießt wieder nur die Drehzahl hoch. Fahre ich jedoch mit max 2000 und schalte früh mit wenig Gas dreht er bis 140 hoch. Ist etwa wieder die Kupplung hin ???

Hab im Forum gelesen das man halt die Kupplung prüfen kann indem Handbremse rein dann zweiter Gang und dann Kupplung langsam kommen lassen. Da macht er folgendes probiert langsam anfahren und geht dann aus.

Vielen Dank euch.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juli 2010 um 19:35

das hört sich sehr nach ner durschrutschenden kupplung an :(

hast du die von EBAY, die Kupplung? (60 Euro?)

Wenn du schon eingekuppelt hast und gibst dann Gas, dann geht nur die Drehzahl hoch?

Liegt nahe, dass der nicht richtig kuppelt oder es ist irgendwas am Antrieb kaputt.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:22

Die Kupplung ist nicht von Ebay. Habe sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen für 1100 €.

Neu hinzu gekommen ist das ich im ersten kaum anfahren kann... nur mit Vollgas.... das ist dann wohl die Kupplung. hat man Garantie auf so Reperaturen ??? Was soll es denn am Antrieb sein ???

Was muss bei ner Schlupfkupplung getauscht werden ???

:confused::confused::confused: welche Werkstatt war denn das? 1100€ ist eindeutig zu viel!!! ich hoffe du kannst den weißmachen, das die jetzt dir auf Kulanz es austauschen müssen...

und mit Teil/vollgas ist völlig egal, vllt ist es auch nur dein Ausrücklager... wurde die mitgewechselt? verlierst du Bremsflüssigkeit? hast du einen Druckpunkt?

leider spielt es keine Rollen, was die neue Kupplung erst runter hat. Wann hast du die gekauft?

Haben die Garantie gegeben? Wenn die dir keine neue verbauen wollen---> Anwalt und zwar sofort. Ich wäre schon lange wieder dort gewesen.

;) also nicht länger warten.

PS:für die 1100 Euro, hätte ich lieber noch was drauf gelegt und mit nen gebrauchen Mondeo V6 gekauft. :D

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 17:34

So hab da angerufen, und nun ganz toll soll den Mondi vorbei bringen. Nun bin ich aber mittlerweile umgezogen (600 km). Sagen die Pech gehabt. Garantie wäre 1 Jahr, nun wurde sie aber vor 2,5 Jahren eingebaut. Er steht jetzt in einer Werkstatt hier bei mir. Und die bauen sie Montag aus und schauen ob das eine neue war. Was ich bezweifle. Die von der Werkstatt hier sagen, das die Kupplung def. hin ist.

Na das wird wohl nen Fall für die Rechtsschutz.

Ich danke euch für eure Antworten. Dereli

100pro Anwalt. Da kannste was machen. Eine Kupplung inkl. einbau für 1100 Euro, die nach 15.000Km kaputt geht---> das klingt nach Betrug. Die war bestimmt neu, aber das war so ne Kupplung für 30 Euro, die verbaut wurde.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:20

Mal so aus neugier wo soll man den Kupplungen für 30 Euro bekommen ???Und was sollen das sein ??? Welche fürs Spielzeug ??? :-D LG Dereli

es gibt kupplungen für 30-60... das ist von Ebay dann... irgendein Schrott aus China oder sonstwas...

vernünftige Kupplungen kommen von Sachs, Luks usw.

bei Ebay ist aber meist von Sachs zu finden... die kann man nehmen...

^^ genau.

Bei Ebay kannste ohne "NAMEN" nichts kaufen. Und schon gar keine Kupplung oder Bremsen..... Das Zeug haste eine Woche und dann fällt alles auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeaner96

100pro Anwalt. Da kannste was machen. Eine Kupplung inkl. einbau für 1100 Euro, die nach 15.000Km kaputt geht---> das klingt nach Betrug. Die war bestimmt neu, aber das war so ne Kupplung für 30 Euro, die verbaut wurde.

Was bitte willst du da machen?

Hallo erstmal an Alle!!! War ja länger nicht da. Urlaub usw.

So wie ich das interpretiere wurde die Kupplung vor 2 1/2 Jahren auf Verdacht gewechselt. Und dann scheinbar aber nur auf dem Papier. Sonst wüsste er doch wie sich eine rutschende Kupplung anfühlt oder sehe ich das falsch?! Es sei denn das Auto war im Rennsportbetrieb ;)

Scherz beiseite: Wenn Du die Rechnung von damals noch hast dann solltest Du Dir unter Zeugen die Alte Kupplung und das Zentralausdrücklager in die Hand geben lassen. Das kann man schon eindeutig erkennen wie alt das Zeug ist denke ich.

Dann zum Anwalt am besten mit einem kurzen Gutachten der Werkstatt. Denn sowas sollte unmöglich normaler Verschleiss sein.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Zitat:

Was bitte willst du da machen?

Genug--> jura-Student ;-)

Zitat:

Genug--> jura-Student ;-)

Man kann ne Kupplung innerhalb 0km runterbraten ;)

Also wie willst du beweisen das die Kupplung von minderer Qualität ist, wenn sie nur 15.000km hält?

Und wie will man beweisen,dass der TE "normal" mit der Kupplung umgegangen ist? Jedes mal anfahren mit der Videokamera dokumentiert oder was?

Und wer sagt überhaupt, 15.000km sind für eine Kupplung zu wenig? Hat dir da jemand eine Garantie drauf geben?

Nichts für ungut, aber ich glaube kaum das man da irgendwas machen kann. Außer auf der Kupplung steht ein Baudatum,aber auch das hat ja nichts zu sagen.

Deine Antwort