ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:28

Moin!

Habe da mal ne Frage,

Es passiert öfters das ich meine Gänge nicht rausbekomme 1 2 und R das war jetzt schon mal so schlimm das ich das Auto aus machen musste.

Was kann das sein?

dann noch eine Frage,

Habe mir ein angebot geholt für Bremsen machen lassen, Bremsscheiben und Bremsklötze vorne und hinten. Angeblich von At... oder Bosc.... wollte nicht so billige die kein jahr halten (50t im jahr). Ich selbst habe mal im internet geguck da kosten sie von 250 bis 300 wie kann es sein das er das dann für 350 machen kann, kann das richtig sein?

danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da trennt Deine Kupplung nicht mehr richtig, kann verschiedene Ursachen haben:

Geber oder Nehmerzylinder defekt, Druckplatte defekt, Mitnehmerscheibe verklebt usw.

Zu den Bremsen:

250 - 300 für normale Scheiben und Beläge ist schon etwas hoch gegriffen.

Der Händler bekommt die Teile ja billiger, und berechnet halt auch weniger Lohn.

Also ein durchaus realistischer Preis.

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:27

danke für die schnelle antwort und noch einen schönen sonntag

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:25

habe immer noch das problem mit der kupplung!

fahre an ner ampel ran dann. erster gang ist drin kupplung getreten aufeinmal will mein auto losfahren wenns packt bekomme ich den gang schwer oder gar nicht raus das ich auto ausmachen muss und dann kupplung los lassen und dann wieder durchtreten damit er den gang wieder los lässt!

habe oft irgendwas von bremsflüssigkeit gelesen? verstehe ich nicht

am 29. August 2010 um 17:17

Dann scheint die Kupplung nicht mehr zu trennen. Ich habe auf einen Fiesta gelernt und der hatte auch dieses Problem. Mein Fahrlehrer erklärt mir damals, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde.

Deutet also alles auf dieses Problem hin.

Auf D-Max gibt es einen Kerl, der die Kupplung folgendermaßen überprüft: Handbremse angezogen, dritter Gang rein und dann versucht anzufahren. Wenn das Auto abwürgt, ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann nicht. Angaben ohne Gewähr, ich würds nämlich nicht so machen, sondern meinen Fordhändler fragen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:20

naja der mann mit der glatze. ich weiss nicht ob das so super fürs auto ist würde es eine firma so machen und ich würde es sehen dann würde ich bestimmt nicht ruhig bleiben dabei ;-)

Das mit der Kupplung und der Bremsflüssigkeit ist leicht erklärt:

Die Kupplung hat einen hydraulischen Geberzylinder, ( am Bremspedal ), der drückt Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum ( genau Der, für die Bremsen) durch eine Leitung in die Kupplungsglocke. Da sitzt ein ebenfalls hydraulischer Nehmerzylinder, der dann auf die Druckplatte drückt, was wiederum die Kupplung löst / trennt.

Wird jetzt zuwenig Bremsflüssigkeit oder durch Undichtigkeit einer der Hydraulikzylinder abfallender Druck ausgeübt, kann die Kupplung nicht mehr sauber trennen, also die Verbindung Motor - Räder bleibt bestehen, der Gang geht nicht, oder nur schwer raus, weil die Zahnräder unter Belastung stehen.

Überprüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand, dann unten am Bremspedal, ob da alles trocken ist, und dann, ob an der Verbindungsstelle Motor - Getriebeglocke Öl ausläuft.

Das mit dem Kupplungstest ist eher dafür gedacht, um festzustellen, ob die Kupplungsscheibe noch genug Belag hat, also eher das Gegenteil von Deinem Problem.

Macht die Fachwerkstatt genauso, hält eine Kupplung problemlos aus.

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:09

So war bei einer werkstatt haben nichts am geberzylinder gefunden (austritt von flüssigkeit) auch die bremsflüssigkeit war in ordnung. nehmerzylinder sitzt in der Glocke auch dort kein austritt. können jetzt nicht sagen welches bauteil nun kapputt ist. vorschlag von den geber und nehmerzylinder wechseln das das getriebe dann schon auf ist gleich die kupplung komplett erneuern. sagen wenn ich jetzt den geberzylinder wechsel kostet 180 der es dann doch nicht sein sollte kommt der nehmerzylinder dran der sitzt so blöd das man das getriebe öffnen muss. 230tausen auf der uhr

 

 

- Kupplung Ford

- Altteil Pfand Motorkupplung

- Altteil Kusa (Druckpl.+Scheibe)

- Kupplungsgeberzylinder

- Zentrallausrücklager

- Arbeitsaufwand

925 Euro

kann mir jemand was darüber sagen???

danke

Hallo !

Der Preis für den kompletten Kupplungswechsel ist sehr realistisch und angemessen für diese Arbeit.

Würde aber vorher nochmal versuchen, die Leitung zwischen Nehmer und Geber Zylinder zu entlüften.

Solange die Kupplung nicht durchrutscht oder das ZMS laute Geräusche von sich gibt würde ich nicht tauschen.

PS: Der Test mit dem 3.Gang und angezogener HAndbremse ist gängige Praxis in den Werkstätten.

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo !

Der Preis für den kompletten Kupplungswechsel ist sehr realistisch und angemessen für diese Arbeit.

Würde aber vorher nochmal versuchen, die Leitung zwischen Nehmer und Geber Zylinder zu entlüften.

Solange die Kupplung nicht durchrutscht oder das ZMS laute Geräusche von sich gibt würde ich nicht tauschen.

PS: Der Test mit dem 3.Gang und angezogener HAndbremse ist gängige Praxis in den Werkstätten.

kann man das selber machen oder bzw wieso kommt die werkstatt nicht drauf die leitung zu entlüften. frage: wenn man aber die ganze zeit mit dem pedal pumpt geht die luft dann nicht weg?

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:45

was ist zms

ZMS = Zweimassenschwungrad

hat Deiner nicht, kann also auch nicht Schuld sein.

Bei 203 T Km würde ich aber mal nach dem Getriebeöl sehen, manchmal hilft sogar ein Getriebe - Ölwechsel, so manches "Hageln" der Schaltung abzustellen.

Nicht abwimmeln lassen, Getriebeölwechsel ist zwar nicht vorgesehen, aber machbar.

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:57

sorry ich bin garde noch durch den wind 1000 euro ist hammer!

getriebeöl '= motoröl ???

also euer tipp . erstmal leitung entlüften und dann getriebeöl welchseln???

Okay, hab jetzt im Profil erst gesehen, das es ein 1.6 Zetec ist.

Hat also kein ZMS.

Ja, als erste einmal entlüften lassen oder gleich mal neue Bremsflüssigkeit rein.

Dann könnte ein Getriebeölwechsel auch Besserung bringen.

Getriebeöl ist nicht gleich Motoröl.

Motoröl ist alle 15tkm zu Wechseln.

Getriebe ist normalerweise eine Lebensfüllung, kann aber bei solchen Problemen auch die Ursache sein.

Wenn Luft im Kupplungssystem ist, dann bemerkt das ein Mechaniker beim Kupplungs - Treten.

Gut, ein entlüften ist aber nicht falsch, geht ja auch leicht !

Motoröl und Getriebeöl sind zwei verschiedene Sachen, haben nichts miteinander zu tun.

Getriebeöl ist normal eine Lebensdauerfüllung, aber manchmal hilft ein Ölwechsel bei Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen