1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung defekt ?

Kupplung defekt ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:08

hi,

ich hatte es eigentlich schonmal glaube letztes jahr geschrieben, da meinte hades, dass das normal sei, aber so langsam mach ich mir gedanken, dass die kupplung bald kaputt ist.

diesmal kann ich es etwas besser hoffentlich erklären.

damals meinte ich, mein auto schrubbt im kalten zustand (find den thread leider nicht mehr)

nun füge mal hinzu:

der kupplungs schleifpunkt ist ganz hinten, also man muss komplett durchtreten, wenn der wagen kalt ist. geht man einen halben cm weg davon, dann kommt schon so ziemlich die kupplung, aber auch nicht wie sonst mit nem gewissen spiel an schleifpunkt, nein, fast wie AN/AUS. deswegen schrubbt er dann bei mir auch, weil ich die kupplung zu schnell kommen lasse sage ich mal.

ich kann sie ganz ganz langsam kommen lassen, dann schrubbt er kaum, füge ich noch gas hinzu, dann wirds eigentlich nur noch schlimmer.

das spiel ändert sich dann aber, sobald er etwas gefahren wurde, dann ist der schleifpunkt wieder eher normal in der mitte des pedals, aber das schrubben kommt dann immer noch ein bischen.

gänge lassen sich ganz normal einlegen finde ich.

 

ich lass freitag abend das lenkrad checken, hab dazu schon nen schleifring gekauft, aber die werkstatt vermutet was anderes im lenkrad, glaube einen sensor oder geber für ~150,- und dann auch gleich die batterie.

wenn er schon dort ist, hätt ich wegen der kupplung halt mal in noch was machen lassen, wenn ihr nen tipp habt.

bringt entlüften mal was ? bremsflüssigkeit dürfte grad mal ein jahr alt sein und da war das problem schon, nur noch nicht ganz so schlimm.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Die Kupplung meines Veccis kommt auch recht nah am Bodenblech, dass hat sie getan seit ich ihn habe. Ich dachte erst, Aua, da war wohl einer mit Wohnwagen unterwegs und die Kupplung wird bald hin sein. Hinzu kam das schlechte Schaltverhalten bei Kälte.

Nur dein Schruppen kenne ich nicht.

Das war nun vor ca. 125.000 Km und seit dem hat sich an dem Kupplungsweg nichts geändert. Das Schaltverhalten habe ich mit einem Wechsel des Getriebeöls wesentlich verbessern können, aber daran erinnerst du dich sicher noch.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:40

das getriebeöl hatte ich ja schon lange vor dir gewechselt, das dürfte es ja bei mir auch nicht sein.

 

der schleifpunkt ist nur ganz anders, wenn er kalt ist (im winter). wenn er dann ein paar meter gelaufen ist, ist es bei mir auch so, wie ich ihn gekauft hatte.

Ist die neue Bremsflüssigkeit auch durchs Ausrücklager gegangen?:D

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ist die neue Bremsflüssigkeit auch durchs Ausrücklager gegangen?:D

Wenn man da etwas besonderes veranstalten muss, sehe ich bei meinem FOH schwarz.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ist die neue Bremsflüssigkeit auch durchs Ausrücklager gegangen?:D

Erklär mal bitte.

Bring den Wagen morgen Abend eh dahin, wo es damals gemacht wurde. Dann kann ich mal anfühlen...

Das merkwürdige Rupfen der Kupplung beim Anfahren wenn sie kalt ist, liegt m. E. an verklebten oder defekten Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe. Diese sollten normalerweise, wenn sie intakt sind, den Einkupplungsvorgang dämpfen. Das tun sie eben bei dir nicht mehr richtig - und bei mir übrigens auch nicht, seit über 140tkm nicht. Da die Kupplung nur rupft, wenn sie kalt ist, denke ich, dass es einfach nur verklebt ist. Ist egal, das fährt auch so, deswegen würde ich keine Kupplung neu machen.

Wenn sie auf einmal nur noch ganz plötzlich kommt, solltest du sie mal entlüften. Wenn das nicht hilft, ist es vermutlich der Nehmerzylinder.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn sie auf einmal nur noch ganz plötzlich kommt, solltest du sie mal entlüften. Wenn das nicht hilft, ist es vermutlich der Nehmerzylinder.

Du meinst aber dann auch im warmen Zustand, oder ?

Denn da funktioniert noch alles bestens.

am 2. Dezember 2011 um 21:16

Das war bei meinem 2.2 auch so! solang se noch greift... ;-)

Meine kupplung Rappelt auch wenns kalt ist nach ein paar minuten ist es aber weg. das macht sie schon den 3. winter. 

 

mich würde mal intressieren wie lange so eine kupplung hält. ich habe immer noch die erste drinn, bei 318.000 km.  

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das merkwürdige Rupfen der Kupplung beim Anfahren wenn sie kalt ist, liegt m. E. an verklebten oder defekten Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe. 

könnte auch sein, dass im kupplungsautomat eine feder gebrochen bzw. ausgeleiert ist. dass verkantet die mitnehmerscheibe etwas und es ruppelt dann. finde ich aber in dem fall unwahrscheinlich, weil dann meist das pedal nicht mehr ganz zurück geht. außerdem kann es auch daran liegen, dass die schwungrad mal ausgeglüht ist und spannungsrisse bekommen hat. 

dann sind der belag der mitnehmerscheibe meist auch im arsch.

 

das die torsionsfedern verkleben halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn da war mal dein simmerring oder das ausrücklager defekt und es ist fett oder öl da eingetrocknet. hab ich auch übrigens noch nie gesehen.

 

ab einem bestimmten alter ist aber ein geringes ruppeln meiner meinung anch nicht sonderlich verwerflich. auch so ein reibbelag altert und wird härter. dann ruppelt es natürlich auch ein wenig... hatte ich nach knapp 17 jahren bei meinem astra auch. solange es bei warmen fahrzeug weggeht ist das unproblematisch, wenn nicht ist meistens was größeres defekt. der OH drängt einem dann sicher das komplettpaket auf. für f17-getriebe meine ich mal gelesen zu haben, dass es da einen überarbeiteten kupplungssatz gibt, der ein ruppeln verhindert. das sollte ja aber hier nicht verbaut sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:16

ne, hab ein f23+ :D

hab ihn eben von der werkstatt geholt und auch der meister meinte (den ich nicht vergewarnt hatte, da das auto wegen der lenkung dort war), dass er so ein rubbeln noch nicht hatte. ein bischen rubbeln ist ja o.k. und normal, aber das ist schon sehr heftig.

er meinte, wenn das rubbeln irgendwann nicht mehr weggehen sollte, dann wirds wohl langsam zeit für ne neue.

derzeit geht es ja weg, wenn man ein paar km gefahren ist.

ich find´s halt komisch, da ich echt wenig kuppel und auch sonst gut mit dem wagen umgehe. ich fahre 99,5% autobahn / schnellstrasse, kaum stadt. ich hätte meine kupplung nie erwartet als defekt. unser zafira ist nur kurzstrecke mit f18 glaub ich und der läuft immer noch gut.

 

würdet ihr ne gebrauchte kupplung vom teilespender oder so nehmen oder eher was neues ? was wäre denn zu empfehlen. vielleicht hab ich mal ne schwache minute und kauf mal eben eine kupplung.

 

letztens hatte sich der wagen mal verschluckt, da hatte ich schon angst, dass bald die esp nochmal kommt, batterie wird wohl auch bald fällig sein und wenn´s doof läuft auch noch die lenkung. bei 255tkm tue ich mir schwer, aber die kosten sind überschaubar, dafür fährt er noch sehr gut.

 

EDIT: hab jetzt mal geguckt. da blick ich ja nicht richtig durch. brauch ich auch ein zentralausrücklager neu ?

nur kupplung ~100,-

mit ausrücklager ~130,-

luk oder sachs ~330,-

wie wichtig ist das verbaute getriebe ? bei einem hab ich ne auflistung gesehen, dass sein getriebe für das f18+ wäre, ich hätte aber das f23+

hallo frosti

kupplung nur neu und das ausrücklager nicht vergessen,mit sachs oder luk machste nix verkehrt;)

MFG

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:28

was wäre denn mit sowas ?

EDIT:

wie wichtig ist das verbaute getriebe ? bei einem hab ich ne auflistung gesehen, dass sein getriebe für das f18+ wäre, ich hätte aber das f23+

dein link geht nicht;)

ich habe meiner frau ihre kupplung hier bei dem online portal gekauft,bei ebay steht mir zuviel kuddelmuddel drinne

daparto

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen