1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kupplung defekt

Kupplung defekt

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:09

Hallo und guten morgen,

hab mal wieder ein Problem mit dem Vito W 638, Baujahr 1997. Die Kupplung ist defekt. Beim Einparken, nach mehrmaligem vor und zurück blieb das Pedal plötzlich unten. Die Bremsflüssigkeit ist weg und läßt sich auch nach Auffüllen und entlüften nicht halten. Der Kupplungszylindernehmer ist es nicht.

Was kann es sein?

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ma_Go

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es nicht der nehmer am Getriebe ist wird es wohl der Geber am Pedal sein. selbst wenn die Kupplung gebrochen ist müßte der Hydaulikkreislauf noch dicht sein. Irgednwo muss die Flüssigkeit ja auch rauslaufen.

Die Werkstatt meinte vor einer Stunde sie müssen die Kupplung ausbauen um zu sehen ob irgend ein Teil ausgekakt ist. Ich weiß nicht welches. Hab nicht gefragt.

Meinst du es kann der Geber sein? Die Werkstatt wollte ews prüfen, weiß aber nicht ob sie es getan hat. Ich weiß nur, dass man nur einen Gang einlegen kann wenn der Motor aus ist. Das Pedal hängt schlaff unten. Bremsflüssigkeit verschwindet unsichtbar. Wenn man Bremsflüssigkeit nachfüllt und das Kupplungspedal lange kräftig betätigt geht es bis zum Druckaufbau und wenn der sollständig ist ist der Druck auch schon wieder weg und die Flüssigkeit auch.

Die Werkstatt meinte es wäre wohl die Kupplung und das würde ca. 700-800 € kosten. Ist das realistisch für eine Dorfwerkstatt. Nicht Mercedes.

Gruß Ma_Go

Wenn es der Geberzylinder ist, dann hilft das Rumschrauben an der Kupplung gar nichts.

Das müsste man eigentlich prüfen können bevor man gleich das Getriebe ausbaut.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:19

Ich hoffe, dass es so ist. Der Wagen wird heute in eine andere Werkstatt gebracht, weil diese keine Zeit hat dafür. Alles sehr merkwürdig, hielft mir nur nicht weiter.

Hat jemand eine Idee wie man das prüft? Oder merkt ob es der Geberzylinder ist?

Gruß Ma_Go

Hallo Ma-Go,

Wenn du Bremsflüssigkeit verlierst, wo kommt die dann raus?

Ist ein Schlauch beschädigt oder ein Anschluß lose?

Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Ansonsten würde ich versuchen die Leitung am Getriebe abzuschrauben und würde die mal versuchsweise verschließen.

Das Pedal müßte dann hart sein wenn der Geberzylinder in Ordnung ist. Wenn es sich immer noch treten lässt ist der hinüber.

Gruß Horst

Die Werkstatt sagte mir gerade das der Geberzylinder in Ordnung ist.

Die Bremsflüssigkeit verschwindet im Nirvana. Keine Ahnung wohin. Es tropft nicht heraus und auch nicht ins Auto.

Hallo,

also resetten wir hier mal und beginnen von vorn.

 

Hydraulik der Kupplung funktioniert also mit Bremsflüssigkeit.

Der Zulauf der Kupplung ist am Vorratsbehälter Fahrerseite angeschlossen.

Bremsflüssigkeit verschwindet nicht im Nirvana. Höchstens auf der Straße. Da ist was undicht!

Also kontrolliere Bitte alle Räder innenseitig auf Bremsflüssigkeit, das Zeug ist wasserlöslich, wenn ein Sattel oder Schlauch undicht siehst Du das an Ablagerungen in der Felge. Auch die Trennstelle zwischen Motor und Getriebe kontrollieren. Die werkstatt sagte Geber i.O, was ist mit dem Nehmer??? Der kann OHNE Getriebe auszubauen bei deinem BJ. ausgebaut und geprüft werden!

Was ist das denn für eine Werkstatt? Gehts?

 

Flüssigkeitsverlust über den Nehmerzylinder ist hier der Verdächtige.

Da die Bremsflü wie erwähnt wasserlöslich ist tropft sie über trennstelle Motor/ Getriebe ab und wird über Spritzwasser weggewaschen.

Ferner: undichter Hauptbremszylinder, wo die Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker entweicht.

Ich tippe das Problem Nehmerseiteig.

MfG

Micha

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 7:31

Danke an alle die mir versuchen zu helfen. Was mach ich jetzt bloß?

Die Werkstatt will jetzt die KUpplung ausbauen. Ich habe keine Ahnung davon.

Angeblich ist es nicht der Nehmerzylinder.

Man sieht wirklich keine Bremsflüssigkeit. Wir habeninsgesamt bestimmt schon 05. l reingeschüttet und sie ist nach dem Entlüften weg. Auf der Straße ist nichts gewesen. kein einziger Fleck. Nicht mal ein Tropfen. Ist in unserer Einfahrt gut sichtbar gewesen. War alles trocken.

die Werkstatt meint die Druckplatte könnte gebrochen sein oder irgenteine Aufhängung,

Ich bin ratlos. Ich brauche das Auto dringend. Ich bin darauf angewiesen und wir wollen damit über Weihnachten in Urlaub.

Die Werkstatt bracuth angeblich 6 Stunden für den Kupplungsausbau und will dann dafür mit Neuteil ca. 700-800 € haben. Ist das korrekt so. Kann man die AW für die Austausch irgentwo einsehen?

Wäre am besten jemand der sich auskennt tritt denen mal auf die Füsse.

Gruß Ma_Go

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Go

 

Die Werkstatt meinte es wäre wohl die Kupplung und das würde ca. 700-800 € kosten. Ist das realistisch für eine Dorfwerkstatt. Nicht Mercedes.

Gruß Ma_Go

Absolut. Bei meinen Golf4 V5 hat die Kupplung (Zweitausrüster) inklusive Einbau bei ATU 680Euro gekostet. Neuer Geber und Nehmer Zylinder inklusive. Ich weis zwar nicht was es für den MB kostet aber der Preis scheint realistisch. Bei einem 97 brauchst du auch vermutlich keine original Teile. Es gibt sehr viele Markenhafte (auch deutsche Hersteller wie Sachs) Kupplungen. Die Kupplung hebt ja nach dem Tausch praktisch auch mal wieder ewig. Je nach Modell und Fahrweise kannst du also mindestens von 100,000 km ausgehen. Manche schaffen sogar 200,000 und mehr.

Das kannst du so nicht vergleichen. Die Arbeit am Vito ist echt kein Geschenk.

Der Preis ist mit ner neuen Kupplung echt in Ordnung da brauchste bei Mercedes gar nicht fragen.

Ist deine Bremse den in ordnung ?

Kupplung und Bremse ist ein Kreislauf. Bremse Undicht = Kupplung ohne Funktion.

Ich tippe ebenfalls auf den Nehmerzylinder am / im Getriebe wie schon erwähnt auch wenn dieser angeblich in Ordnung sein soll.

Wenns da undicht ist lauft die Bremsflüssigkeit ins Getriebe/ Kupplungsgehäuse und ist quasi erstmal unsichtbar verschwunden.

Auch wenn die Kupplung gebrochen ist oder mechanisch beschädigt muss der Hydraulikkreislauf noch intakt sein und muss sich entlüften lassen. Das Pedal geht zwar dann immer noch nicht aber die Bremsflüssigkeit darf keinesfalls verschwinden.

Habs grad nicht im Kopf. Geht bei dem 638er der Nehmerzylinder ohne Getriebeausbau raus? Ich meine schon oder?

Meine Ach so Tolle Werkstatt hat jetzt den Wagen zu einem "Bekannten" (Bekannter von meiner Werkstatt) Werkstattunternehmen gebracht. Der repariert hauptsächlich LKW manchmal auch PKW. Da der Vito ja son Ding dazwischen ist hoffe ich, dass der sein handwerk versteht.

Wieso sagt denn meinen Werkstatt der Nehmerzylinder ist in Ordnung. Alle sagen der muß es sein.

Ich versteh das nicht.

Gruß Ma_Go

Du must halt unterscheiden:

Ist es ein mechanisches Problem also z.b gebrochene Kupplung, gebrochnes Ausrücklager oder Umlenkhebel

oder aber

die Hydraulische Seite des Geberzylinders am Pedal ( das müßte man auf jeden Fall sehen wenns da undicht ist)

des Nehmerzylinders am Getriebe welcher schon öfter mal auffällig wird.

Deine Aussagen sind halt zu wiedersprüchlich.

Das das Pedal unten bleibt ist nicht das Problem sondern das Resultat aus einem der Defekte.

Und das Bremsflüssigkeit einfach verschwindet ist nunmal nicht möglich.

Das deine Bremsanlage unddicht ist schließe ich mal aus.

Also wird es Zeit das jemand mal nen Blick drauf wirft der den Fehler auch schnell eingrenzen kann. Soviel möglichkeiten gibts da nicht.

Ich kann hier nur sagen, was mir die Werkstatt sagt. Nehmer nein, Geber nein, Flüssigkeit nicht sichtbar auf der Straße, Pedal bleibt unten.

Das sind die Fakten.

Jetzt das Resultat!

Guß Ma_Go

Wenn ich so was lese bekomm ich die Ratten.

Bei Mercedes gibts den "CSI", wo die meisten Kunden von der AG befragt werden wie sie den Werkstattaufenthalt beurteilen. Negativ: = Antritt vorm Cheff, mit Kniefall, Rede und Lösungsvorschlag.

Wenn Du selbst nicht im Schrauben "beleckt" bist, schaff ihn zu Mercedes wenigstens zur Diagnose oder pack einen Servicetechniker (keinen KD-Berater oder Meister!!!) ein und fahr zu deinem Auto.

Ich betone Servicetechniker!!!

Das Geld was du Dir da sparst gibst Du da nicht für sinnlose Teiletauscherei aus! Deine Werkstätten haben aus Deinen Schilderungen und aus der Ferne heraus einfach KEINE AHNUNG!

"Flecken auf der Straße waren nicht" ist für eine Werkstatt eine völlig unqualifzierte Aussage. Ich will wissen wo was an meinem Auto undicht ist! Wie gesagt ist Bremsflü wasserlöslich! Was haben wir für ein Wetter?

Siehe mein erstes Posting, hier sind die Fehlerquellen aufgezeigt, mehr ist da nicht wenn Du so viel BremsFlü nachfüllst!!!

MfG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen