1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kupplung defekt???

Kupplung defekt???

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 22:20

Hallo Opel Freunde, Ich habe da nen vllt größeres Problem und zwar, ich hab einen Astra j Sports Tourer, bin sehr zufrieden mit ihm!!! Nur wurde letzte Woche Freitag zum zweiten Mal mein kupplungsnehmer Zylinder gewechselt, natürlich auf Garantie! Nun steige ich Montag Abend ins Auto schalte in dritten Gang und ab 2000 Umdrehungen nimmt er das Gas nich mehr an beim durch treten des Pedals...

Auto steht seit Dienstag in der Werkstatt... Es könnte sein das die Kupplung was abgekriegt hat, da er der Zylinder zweimal innerhalb von vier Monaten gewechselt werden musste...

Das Autohaus will es über die Neuwagen Garantie wechseln lassen, Opel Deutschland stellt sich bis jetz quer mit der Begründung, dass Autohaus hätte wissen müssen das die Kupplung beschädigt sein könnte bzw wie jetzt ja auch is...

Laufleistung is bei 47t Kilometer, wie stehen meine Chancen das ich da heile raus komme??? Hat jemand Tipps oder ähnliches mit Druck??? Bin ein wenig am Ende ??

Danke für Ratschläge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Grunde genommen bist du doch aus der Sache raus. Die Folgekosten muß doch der Händler übernehmen bzw. sich mit Opel einigen. Wenn du die Sache beschleunigen möchtest, solltest du einen Brief aufsetzen mit einer Frist und dem Hinweis das du danach die Sache deinem Anwalt übergibst. Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt zuvor mit dem Geschäftsführer einen Termin zu vereinbaren, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Beste GRüße

Powercruiser

Blicke gerade nicht ob das Fahrzeug noch in der 2-Jahreswerksgarantie ist?!

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:29

Ja Astradruide, die hat er noch die Zweijahres Garantie

Ich denke Du steckst in einer gewissen Zwickmühle denn die Kupplung ist zunächst mal als reines Verschelißteil anzusehen und damit nicht über die Werksgarantie abgedeckt.

Ich würde, in diesem Moment, zunächst erfragen was die Schadensbehebung grundlegend kostet (also neue Kupplung). Dann würde ich das Thema Kompromiß anschneiden und dabei dezent darauf hinweisen das es da ja scheinbar eine Korrelation - sprich Schadenszusammenhang gibt. Kupplung macht Zylinder kaputt oder Zylinder macht Kupplung kaputt - und Du jetzt irgendwie nicht siehst warum Du bei 47tkm und <2 Jahre eine Kupplung zu Deinen Lasten haben sollst. Die Unannehmlichkeiten schon 2 mal für den Zylinder anzurücken hattest Du ja auch schon.

Wo Du Dir da einen Kompromiß vorstellen könntest mußt Du letztendlich selbst entscheiden. Ich könnte mir etwas vorstellen wie 75% Materialpreis (Kupplung) und einen (Teil-)Gutschein für die nächste Inspektion.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 14:18

Okay, nur hat das Autohaus schon vollmundig gesagt "dafür können sie nichts, das liegt an den Zylindern die gewechselt wurden" also Folge Beschädigung...

Naja und beim Wechsel der Kupplung liegen wir etwa bei 1,400€- 1,500€!!! Daher bin ich auch nich gewillt Zusagen ich Zahl das(unabhängig davon das es schwer wird), weil zwei Jahre, die Kilometer Zahl nun wirklich für ein selbst verschuldenden bisschen komisch klingt, haue die Gänge ja nich rein wie ein bekloppter oder ähnliches. Das Auto wird finanziert und da würde ich ja nen Teufel tun mehr zu zahlen als ich unbedingt muss ??

Danke euch bis hierhin schonmal:)

Ich hänge mich mal hier mit ran, um kein neues Thema aufzumachen.

Es geht um einen Astra J Limousine, 1.4 Turbo Benziner mit 140 PS, Baujahr 2013, 75tkm und Handschalter.

Nachdem mein Schwiegervater heute mit seinem Opel fuhr, ging plötzlich an der Ampel kaum noch ein Gang rein. Mit Mühe und Not bis zur Tankstelle gerettet und dort war dann vorbei.

Bei laufendem Motor ließ sich kein Gang mehr einlegen, dann Kupplungspedal hatte (angeblich) kein Widerstand mehr.

Auto also abschleppen lassen, was ich mir heute Abend nach der Arbeit anschauen wollte.

Beim einsteigen sah ich schon, dass das Pedal am Boden lag. Ich hab es dann mit dem Fuß zurückgezogen und gemerkt, dass es den normalen Widerstand plötzlich wieder hatte.

Also Motor an und siehe da: alles wie gewohnt. Er ließ sich ganz normal schalten.

Bremsflüssigkeit ist auch normal zwischen min und max.

Wie würdet ihr nun an die Fehlersuche gehen?

Schraube zwar nur ab VAG Autos, das Prinzip Kupplung mit Geber und nehmerzylinder dürfte Opel wohl aber nicht neu erfunden haben?

Grüße

Ich würde erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln und die Kupplung entlüften.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Auf dem Behälter steht ganz normal DOT 4. Davon hab ich noch genug stehen.

Kommt man von oben an den entlüftungspunkt?

Muss mal schauen, ob ich ihn finde.

Kann ich nicht genau sagen, wie das Entlüften geht.

Ich hatte aber ein ähnliches Problem und weil der Wagen sowieso für die Klimaanlage in die Werkstatt musste, habe ich das gleich mit machen lassen.

Seit dem funktioniert die Kupplung tadellos.

Luft in der Hydraulikleitung zum Ausrücklager passt irgendwie nicht zu "Padal am Boden" und "nach Pedal hochziehen, anschl. normaler Widerstand"

Bei mir war das Pedal zwar nicht ganz unten, aber schon ein Stück tiefer, als normal.

Nach dem Hochziehen und wieder treten ging das Schalten wieder und nach dem Wechseln der Flüssigkeit und dem Entlüften ist es nicht wieder aufgetreten.

Hat das Kupplungspedal eine Rückholfeder?

Ich hab’s nun ein paar mal entlüftet und den Behälter 3/4 voll gemacht und so gelassen.

Probefahrt war auch komplett unauffällig. Läuft wie immer.

Trotzdem fehlt meinem Schwiegervater nun das Vertrauen ins Auto, gerade weil ich absolut nichts gefunden habe und nochmal liegen bleiben wäre sehr unschön für ihn (älteres Semester).

Gerade weil ich nicht weiß, wie und was genau war in dem Moment als es passierte und ich mich auf seine und die Aussage meiner Frau verlassen muss, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, was genau nun nicht richtig funktionierte.

Deine Antwort