1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. September 2015 um 12:36

Während der Fahrt lässt sich auf einmal kein Gang mehr einlegen. Der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr rein (Zahn auf Zahn), die Vorwärtsgänge nur noch wenn man sehr kräftig drückt/zieht. Wenn Motor aus ist, lässt sich schalten.

Das Auto hat erst knapp 26000km, wir selbst sind 2. Besitzer und haben das Auto rund 13000Km gefahren.

Kann doch nicht sein das bei der Laufleistung schon die Kupplung kaputt ist?!

Garantie ist natürlich schon rum...

Polo 5 1.2 TSI 90 PS EZ 3.13 2. Zul. 6.14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rio2003 schrieb am 15. September 2015 um 15:27:38 Uhr:

Laut VW ist die Druckplatte gebrochen, Kosten rund 1100€. Aus Kulanz - 30% sind rund 800€.

Ich finde das unverschämt!

Warum fragst Du, wenn Du die verbindliche Antwort schon erhalten hast?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier kann man nur raten was defekt sein könnte. Kann auch einfach sein dass das Schaltgestänge defekt ist. Am besten zum Händler, was anderes bleibt sowieso nicht übrig.

Aber bei 26.000 km kann die Kupllung sehr wohl schon kaputt sein, kommt eben darauf an wie man sie behandelt hat. Vielleicht konnte der Vorbesitzer nicht schalten...

Ob die Kupplung defekt ist, lässt sich relativ einfach testen: http://www.fairgarage.de/kupplung-testen

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:27

Laut VW ist die Druckplatte gebrochen, Kosten rund 1100€. Aus Kulanz - 30% sind rund 800€.

Ich finde das unverschämt!

am 15. September 2015 um 15:18

Komisch: eine neue Kupplung, da ist die Druckplatte dabei, würde doch weniger kosten, oder irre ich mich? Ich tät mal in eine frei Werksatt gehen!

Zitat:

@rio2003 schrieb am 15. September 2015 um 15:27:38 Uhr:

Laut VW ist die Druckplatte gebrochen, Kosten rund 1100€. Aus Kulanz - 30% sind rund 800€.

Ich finde das unverschämt!

Warum fragst Du, wenn Du die verbindliche Antwort schon erhalten hast?

Naja, das Material ist ja nun nicht der Preistreiber, sondern die Arbeitszeit für den Tausch. Ist echt ärgerlich, ich kann Dich verstehen. Aber es ist ein Einzelfall und kein generelles Problem (ansonsten wäre man sicher kulanter).

VG

Alex

Die brechen öfters mal golf 5 6 gti hatten das auch gerne allerdings macht die druck platte ehr fiese geräusche und rupft beim anfahren als das das nimmer sauber trennt. Würde da ehr auf das ausrücklager tippen

am 16. September 2015 um 5:49

Ist es nicht so, wenn die Druckplatte gebrochen ist dürfte gar nichts mehr gehen? Und man könnte gar nicht mehr fahren?

Bin mir nicht sicher aber an deiner Stelle würd ich noch bei einer anderen Werkstatt einen Check machen lassen!

Hoffentlich ist es nicht das Getriebe!

Zitat:

@rio2003 schrieb am 15. September 2015 um 14:36:14 Uhr:

...Wenn Motor aus ist, lässt sich schalten.

...

Damit kann man Getriebe selbst und die Schaltseilzüge ausschließen.

Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit kann einer nicht trennenden Kupplung. Das kann an einer kaputten/verzogenen Druckplatte, dem Ausrücker oder aber auch der Kupplungshydraulik liegen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:22

Vielen Dank für die Antworten, da uns nichts anderes übrigbleibt als es reparieren zu lassen beende ich den thread.

Mal sehen ob ich mehr als 30% Kulanz rausholen kann.

Ich bin schon viele Autos und Km gefahren, eine defekte Kupplung hatte ich noch nie. Der erste VW (auch der letzte!) und nach 25000 km ist die kaputt. Außerdem sind 1100€ Rep. Kosten unverschämt. Niemehr VW.

Die Erkenntnis, dass eine Instandsetzung erforderlich ist, um das Fahrzeug wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen, hast Du aber hoffentlich nicht erst aus den Antworten hier gewonnen?

Naja als ob bei anderen Fahrzeugen es keine Probleme mit Kupplungen gibt oder gegeben hat. Dann dürfte der Threadersteller auch nie im Leben Toyota , Citroen oder Peugeot fahren , weil beim Aygo , C1 und 107 war die Kupplung meist nach ca. 30.000 km fällig und dann immer 700 Euro und dort war es kein Einzelfall sondern der Normalfall. Während dein Fall ein Einzelfall ist , der eher selten ist.

Aber es kann natürlich auch sein das dein Fahrzeug schon deutlich mehr Kilometer runter hat , wenn du der 2. Besitzer bist, weil du ja nicht weißt ob die Kilometer gestimmt haben bei Übernahme.

Das ein solcher Defekt nicht normal ist, sollte klar sein. Viel interessanter wäre doch die Frage: Wer war der Erstbesitzer des Fahrzeugs? Evtl. Vermietfahrzeug (Sixt, Euromobil etc.) oder Vorführwagen?

am 17. September 2015 um 10:31

Also 700€ für eine Kupplung mit Druckplatte beim Aygo etc. scheint mir doch realistischer zu sein als 1 100€.

Und nach Kulanz bleibenimmer noch 800€ bei VW übrig?

Themenstarteram 18. September 2015 um 10:35

1100€ war der Preis denn mir VW genannt hat, abzgl. 30% Kulanz.

Glücklicherweise war dann doch noch eine Garantie drauf die der KD-Berater im Computer gefunden hat, so war die Rep schlußendlich kostenlos :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen