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Kupplung durch nach 25.000 km?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. September 2010 um 16:35

Hi Leute, ich hab mal wieder ein Problem. Gestern ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung rutscht. Dabei ist die erst 25.000 km drin. Das Kupplungsspiel hab ich vor 2 Wochen erst neu eingestellt als ich das Seil erneuert habe. Heute hab ich das Pedalspiel mal testweise um 3 Umdrehungen vergrößert, rutscht aber immernoch. Starken Ölverlust durch nen Simmerring oder so kann ich nicht feststellen, etwas feucht ist es allerdings um das Getriebe, aber die Ventildeckeldichtung sifft auch leicht. Denke mal dass das Öl von weiter oben kommt. Damals beim Kupplungswechsel hab ich allerdings nur die Scheibe neu gemacht, nicht die Druckplatte. Kanns sein, dass die Druckplatte nicht mehr genug Kraft aufbaut?

Außerdem bin ich lange Zeit mit recht viel Pedalspiel gefahren, weil aus einem Grund den ich bis heute nicht verstehe der Kupplungshebel immer sehr weit runterhängt. Selbst wenn ich das Seil ganz aufgedreht hatte, war noch relativ viel Spiel vorhanden, auch mit der neuen Kupplung. Beim Seilwechsel hab ich jetzt einfach nen Abstandhalter unter das Seil am Getriebe gesteckt, so konnte ich das Spiel genau auf 20 mm einstellen. Aber das sollte ja mit der rutschenden Kupplung nichts zu tun haben. Wenn das Spiel zu groß ist, besteht ja eher die Gefahr, dass die Kupplung nicht richtig trennt, das hat aber immer geklappt.

Gibts noch ne Ursache die in Frage kommt, oder muss ich einfach alle Kupplungsteile wechseln und hoffen dass es dann weg ist? :(

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22 Antworten

das ist ja doof gelaufen..

ich denke mal die die druckplatte fertig ist..

und wenn du dabei bist mache gleich mal das aurücklager mit neu.

mfg

Um da was genaues sagen zu können, müßte das Getriebe runter. So ist das wie ein blick in die Glaskugel.....könnte sein, muß aber nicht.

Eigentlich sollte man beim wechsel der Kupplung alle damit zusammenhängenden Teile wechseln. Also nicht nur die Belagscheibe sondern auch die Druckplatte, das Ausrücklager, und falls nötig, diverse Simmerringe. Besonders den an der Kurbelwelle. Alles andere ist bloß Flickschusterei.

Dann kostet sowas zwar gerne schon mal 300,-€ statt nur 130,-€, erspart einem aber das zweite mal fummeln bis zum erbrechen.

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:19

Klar, eigentlich hast du recht, dass man gleich alles machen soll. Das war halt damals beim Motorumbau und ich hatte einfach keine Kohlen mehr um alles neu zu machen.

Naja, also dann brauch ich wohl Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrückteller, Drahtring, Ausrücklager, Schraubensatz, Simmerring Kurbelwelle. Macht es Sinn sonst noch was zu tauschen? Weitere Simmerringe, Dichtungen im Getriebe, usw.?

Ich wollte den PF ja noch etwas tunen, etwa 130 PS. Hält die normale Serienkupplung das auf Dauer aus?

Außerdem hätte ich gerne ne leichtere Schwungscheibe. Was macht mehr Sinn, ne fertig abgedrehte und gewuchtete bei Ebay kaufen, oder selber eine bearbeiten lassen? Was darf sowas kosten, wieviel kann weg?

Wie wärs denn hiermit?

An deiner stelle würde ich den Simmerring rechts und links vom Antriebswelleflansh mit machen...

das Stück kostet an die 14 oiro

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

An deiner stelle würde ich den Simmerring rechts und links vom Antriebswelleflansh mit machen...

das Stück kostet an die 14 oiro

Ähhh, rechts und links vom Antriebswellenflansch???

Du meinst die Simmerringe der Antriebswellenflansche, richtig?

Da gibt es ja 2 Stück von.

Die kosten beim Freundlichen 25,-€ pro Seite. Macht zusammen 50 tacken.

Der Komplettsatz (für mein 3R Getriebe) lag bei 100,-€. Dazu kam noch der Simmerring an der Kurbelwelle, den es nur noch als kompletten Flansch gibt, mit noch mal 100,-€.

Und wenn man noch das HT Fett kaufen muß was in die Gelenke der Antriebswellen kommt, kommen da noch mal 15 Tacken dazu.

Wie gesagt, alles Preise beim Freundlichen.

Noch 'n paar kleinteile dabei wie z.B. Dirko, das ist ein Silikondichtmittel, wird benötigt um den Flansch mitsamt der dazugehörigen Dichtung an den Motorblock zu "kleben", dann hat man gerne noch mal 20 bis 40 € zusätzlich.

Man kann das auch alles etwas günstiger haben indem man alles im Zubehör kauft, aber das muß jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

An deiner stelle würde ich den Simmerring rechts und links vom Antriebswelleflansh mit machen...

das Stück kostet an die 14 oiro

Ähhh, rechts und links vom Antriebswellenflansch???

Du meinst die Simmerringe der Antriebswellenflansche, richtig?

Da gibt es ja 2 Stück von.

Die kosten beim Freundlichen 25,-€ pro Seite. Macht zusammen 50 tacken.

Der Komplettsatz (für mein 3R Getriebe) lag bei 100,-€. Dazu kam noch der Simmerring an der Kurbelwelle, den es nur noch als kompletten Flansch gibt, mit noch mal 100,-€.

Und wenn man noch das HT Fett kaufen muß was in die Gelenke der Antriebswellen kommt, kommen da noch mal 15 Tacken dazu.

Wie gesagt, alles Preise beim Freundlichen.

Noch 'n paar kleinteile dabei wie z.B. Dirko, das ist ein Silikondichtmittel, wird benötigt um den Flansch mitsamt der dazugehörigen Dichtung an den Motorblock zu "kleben", dann hat man gerne noch mal 20 bis 40 € zusätzlich.

Man kann das auch alles etwas günstiger haben indem man alles im Zubehör kauft, aber das muß jeder selber wissen.

Richtig, die meine ich.

Allerdings weiß ich nichts von 2?!

Ich war beim freundlichen und hab mit die Simmeringe geholt und pro Stück 13 noch was hin gelegt.

Getriebe war nen 4S hab ich komplett alle Simmeringe gewechselt.

insgesamt hab ich rund 70 oiro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Klar, eigentlich hast du recht, dass man gleich alles machen soll. Das war halt damals beim Motorumbau und ich hatte einfach keine Kohlen mehr um alles neu zu machen.

Naja, also dann brauch ich wohl Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrückteller, Drahtring, Ausrücklager, Schraubensatz, Simmerring Kurbelwelle. Macht es Sinn sonst noch was zu tauschen? Weitere Simmerringe, Dichtungen im Getriebe, usw.?

Ich wollte den PF ja noch etwas tunen, etwa 130 PS. Hält die normale Serienkupplung das auf Dauer aus?

Außerdem hätte ich gerne ne leichtere Schwungscheibe. Was macht mehr Sinn, ne fertig abgedrehte und gewuchtete bei Ebay kaufen, oder selber eine bearbeiten lassen? Was darf sowas kosten, wieviel kann weg?

Wie wärs denn hiermit?

Ja, die hält. Ist ja alles gleich mit der 16V Kupplung.

Die Druckstange würde ich mir noch ansehen, ich meine da gibt es auch ein Verschleissmass für.

Die letzten beiden male habe ich noch die Führungsbuchse in der Getriebehauptwelle samt Simmerring getauscht, das verhindert das bekannte durchbohren der Druckstange durch den Ausrückteller.

Den WD auf der Getriebeseite mit 105 mm Außendurchmesser gibt es einzeln (um 10 €). Wie man den einbaut, wurde in MT schon oft beschrieben.

am 9. September 2010 um 9:57

@was soll das denn

hab gerade in deiner signatur gesehen, dass du das 3r getriebe verbaut hast.

wie kommst du damit zurecht?

ich konnte damit überhaupt nicht leben und hab nach kurzer zeit ein "4t upgrade

vorgenommen". mir war das 3r einfach viel zu kurz...

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:44

@ Schwarter: Was hast du alles bekommen für 70 Euro? Welche Simmerringe genau?

@ Heiko: Was kostet denn diese Führungsbuchse samt Simmerring? Die Kupplung vom 16V hat wohl den gleichen Durchmesser, aber mehr Zähne. Kann das sein?

@ was soll das sein: das klingt ja schon wieder wie ein Fass ohne Boden.

@ all: Was macht denn jetzt wirklich Sinn, wenn das Getriebe schonmal ab ist? Ich denke dabei an ein vernünftiges Kosten-Nutzenverhältnis. Kann da jetzt auch nicht ohne Ende Geld reinstecken, will aber schon soweit alles machen was nötig ist, eben damit ich nicht demnächst wieder so blöd dastehe wie jetzt und alles wieder auseinander muss. Getriebe rein und raus nervt nämlich ohne Ende.

@so-be

Ich hatte orginal das 3R drin, war halt beim Diesel so. Muß man lernen mit zu leben, für die Stadt reicht es ja auch.

Wollte dieses Jahr, weil es kaputt war und ersatz her mußte, auf 4S oder 4T umrüsten, Getriede hätte ich auch haben können, aber es war kein Schaltgestänge zu bekommen. Und da es schnell gehen mußte und ich auch die Lust verloren habe, ist halt wieder ein 3R rengekommen.

@snack attack

Ja, ein Fass ohne Boden, das kann es werden.

Dabei habe ich ja noch nicht einmal erwähnt, das die AWflansche auch eingelaufen sein können, und ersatz pro Stück 45,-€ kostet, die Schubstange auch was um die 20,-€ kosten kann, und das Ausrücklager nochmal mit 40,-€ zu Buche schlägt.

Als ich das erfahren habe dachte ich auch nur noch....."heilig's Blechle!!!!!"

Das habe ich mir allerdings gespart, denn das sind alles dinge, die kann man zur not auch am montierten Getriebe wechseln.

@schwarter

Antriebswellenflansche gibt es 2 Stück, einen rechts und einen links.

Oder hast du Heckantrieb???:D

Der preisliche unterscheid mag am Getriebe liegen, vielleicht auch am Händler, wer weiß?

Ich würde mir nen Sachs Kupplungs-set bei e-... bestellen kosten ca. 190,-,dazu neuen Ausrückteller 15,-

Simmering inkl. gehäuse der Kurbelwelle zum Getriebe kannst von Golf 3 1,8 L. nehmen kostet bei VW 42,-

und wenn du eh das Getriebe raus hast die Simmeringe vom Antriebsflansch der Antriebswellen ,das Repa-kit kostet 26,-

also alles zusammen knapp 280,- dann sollte alles in Butter sein!

Heckantrieb wäre toll :p

 

Flash rechts und links pro Ring 14 tacken.

Dann der Ring oben von der Schaltwelle, also die Stange wo durch das Schaltgestänge bewegt wird um den Gang zu wechseln 11 tacken

Und der Ring von der Hauptwelle, also die Welle die in der Getriebeglocke zu sehen ist.

Der Ring war sogar der teuerste und hat an die 22 oder 24 oiro gekostet.

 

Also keine 70 tacken sondern knapp 60 tacken :rolleyes:

Kann natürlich auch sein das ich mich vertan hab mit den preisen aber ich habs so in Erinnerung deswegen sag ich einfach das es so passt

am 10. September 2010 um 11:01

@was soll das denn:

hatte das 3r auch original im jetta diesel.

meiner drehte bei 130km/h schon im roten bereich.

furchtbar...

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