Kupplung durch????
Hallo,
also habe ein problem mit meiner Kupplung! folgendes:wenn ich im ersten gang bis 6500U/min durchziehe und dann im 2.schalte kommt erstens kein richtiger ruck und die räder quietschen überhaupt nicht!
Bei kollege ist das voll anders,wenn ich bei ihm hinten sitze rutscht der heck nach rechts bzw. links!!!
Kupplung vielleicht durch????
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16 Antworten
Ich äußere mich jetzt besser nicht zu den Details.
Kupplung testest du so:
Motor an
Handbremse fest anziehen
Den dritten Gang einlegen
Kupplung langsam kommen lassen
Wenn der Motor nicht abgewürgt wird, ist die Kupplung durch.
Das kann an den Reifen liegen. Bei manchen quietscht es wenn man in den 2. schaltet, bei manchen nicht.
1. kommt es drauf an wie man die kupplung kommen lässt nach dem schalten
2. tut es der kupplung besonders gut wenn man sie schnell kommen lässt um die räder durchdrehen zu lassen *kopfschüttel*
3. fährt dein kollege das gleiche auto?
hi, habe ein ähnliches problem...
habe zwar nur einen 318ner aber das quietschen geht bei mir auch nur sehr schwer (beim bekannten 318 schaff ich das ohne probleme ; )... darum gehts mir aber eigentlich gar nicht, sondern wie folgt:
der schleifpunkt meiner kupplung ist ganz weit oben, d.h. kurz vorm los lassen der kupplung.
muss schon teilweise aufpassen, dass ich den wagen nicht abwürge, weil ich kaum spielraum für den schleifpunkt habe.
bischen komisch, weil kupplungstest: handbremse anziehen, dritten gang einlegen und absaufen lassen geht immer.
nur ist echt der schleichpunkt am oberen rande der kupplung. manchmal hab ich sogar das gefühl, ich würde vor allem beim runter schalten, das getriebe fühlen. ihr wisst schon, so als würde man die kupplung nicht ganz durch tretten und sie sie zum schreien bringen. so weit kommts bei mir jedoch noch nicht, ich merke allerdings wie ich den gang richtig ins getriebe einlege. <-- hoffe habe das so einigermaßen beschreiben können.
gibts da nicht irgendwelche trickst das einzustellen? oder sagt mir die kupplung, dass es so langsam zeit für eine neue wird?
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Kupplung testest du so:
Motor an
Handbremse fest anziehen
Den dritten Gang einlegen
Kupplung langsam kommen lassen
Wenn der Motor nicht abgewürgt wird, ist die Kupplung durch.
Genau so geht es! Noch niemals den Checker auf DMAX Montags 20.15Uhr gesehen?
Der Motor sollte aber schon nach 3/4 des Weges ausgehen;-)
Holger
ich hab mal da mal auch ne frage.
ich will bei na werkstatt meine kupplung wechseln lassen und meine teile selber mitbringen.
welche teile brauche ich.
was ist eigentlich mit den geberzylinder und nehmerzylinder was ist das eigentlich??
ich will mir son kupplungskit holen reicht das?
http://www.lott.de/index.php?cat=c100051_Kupplungssatz
vielen dank schon mal
der geberzylinder sitzt an deinem kupplungspedal im fussraum und gibt die bremsflüssigkeit weiter nach unten an den nehmerzylinder der am getriebe sitzt.
dieser drückt dann gegen das ausrücklager und das wiederum gegen die kupplungsscheibe damit diese ausfahren kann an die schwungscheibe...
brauchst nur einen Satz Kupplung, da ist alles mit drin. Eventuell ne Schwungscheibe falls se abgeraucht ist, sollte aber eigentlich nicht der fall sein ...
auf deinem link sieht man nix, es sollte ne Kupplung und nen ausrücklager dabei sein
Zitat:
Original geschrieben von Plimp123
1. kommt es drauf an wie man die kupplung kommen lässt nach dem schalten
2. tut es der kupplung besonders gut wenn man sie schnell kommen lässt um die räder durchdrehen zu lassen *kopfschüttel*
3. fährt dein kollege das gleiche auto?
ja er fährt auch den selben!!
Zitat:
Original geschrieben von delux67
Zitat:
Original geschrieben von Plimp123
1. kommt es drauf an wie man die kupplung kommen lässt nach dem schalten
2. tut es der kupplung besonders gut wenn man sie schnell kommen lässt um die räder durchdrehen zu lassen *kopfschüttel*
3. fährt dein kollege das gleiche auto?
ja er fährt auch den selben!!
ist doch egal wer jetzt welches Auto fährt. Mach den Kupplungstest, dann weisst du ob se noch gut is.
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Zitat:
Original geschrieben von delux67
ja er fährt auch den selben!!
ist doch egal wer jetzt welches Auto fährt. Mach den Kupplungstest, dann weisst du ob se noch gut is.
werde ich gleich mal testen.
Danke
Wieviel Km hast du runter? Bei mir war es einst ein defektes Ausrücklager, sind die selben Symptome als eine verschlissene Kupplung aufweist, allerdings ist das Ausrücklager um einiges günstiger als eine Kupplung Die Kupplung hält normalerweise gute 200.000km, meine war bei 180.000km noch tip top. Allerdings hört es sich so an als ob du deine Kupplung ziemlich strapazierst
@ aftermath
Du solltest / musst folgende Teile auch ersetzen:
Hier Nr 6 & 7 (MÜSSEN ERSETZT WERDEN) (Teile 1,2,3 sind ja in deinem Kupplungskit drin):
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Hier die Nr 2 (da läuft das Ausrücklager drauf, MUSS ERSETZT WERDEN!) & evtl. 4 (Wellendichtring)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Und hier Nr 5 (Vorderes Lager, da wird die Getriebewelle reingesteckt, MUSS ERSETZT WERDEN)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Evtl. kannst du gleich noch die hinteren Simmerringe (Schaltgestänge/Antriebswelle) mit wechseln, falls da einer sifft.
quatsch, weder 6 & 7 noch die bsagte nr 2 und nr 5 müssen unbedingt ersetzt werden...
solang kein defekt vorliegt kann das zeug ruhig benutzt werden ...
@MadMax
solche Kunden wie dich lieben die Werkstätten, da wird dann gleich noch ein Tauschgetriebe mit verkauft, denn das hat ja nach 100000km auch Verschleiß und könnte in den nächsten 15Jahren sicher auch mal verrecken, warum also nicht gleich mit tauschen, wenn´s ja ehhhhhh schon unten ist?
Um es kurz zu machen, die teile die du aufzählst tauscht dann mit, wenn es notwendig ist, und nichts anderes!