Kupplung E36 BJ 1995 6zylinder Cabrio und Federlager durchgerostet
Hallo,Ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen.
Mein E36 cabrio BJ 1995 hat durchgerostete Federteller und die Kupplung ist defekt.
ich hänge sehr an meiner Feuerwehr....jetzt hat mir die Werkstatt eine Rechnung von 5500€ aufgemacht,mit dem Hinweis dass sie sich um solche Arbeiten nicht reißen...
Hat von Euch jemand sowas schon machen lassen,oder hat einen Werkstatt Tip für mich.
danke im voraus auch für Niederschmetternde Nachrichten.
Susanna
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7 Antworten
Hi, das klingt nach Abwehrangebot mit Ansage.
Von daher suche dir mal andere Werkstätten die dir Angebote machen.
Jetzt müssten wir noch wissen was du mit Federteller meinst, vorne oder hinten, oben oder unten.
Kupplungssatz von Sachs so um die 400€ plus Einbau. Was man da rechnen muss kann ich nicht sagen aber mehr als 600 halte ich für unverschämt.
Hallo,also Feder hinten oben ist eine Blechschale Teller umgekippt in dem die Feder liegt der Teller ist an der Karosserie festgemacht...
Die zwei Druckscheiben Kupplung verlangt dass das Differenzial und Getriebe abgesengt oder raus muss.
Das Bild zeigt eine Durchrostung am Teil Nr. 5 https://www.leebmann24.com/.../...chstraeger-radaufhaengung-331005#5, dies hält den unteren Teil der Feder.
Oben sitzt Teil 16 https://www.leebmann24.com/.../...chstraeger-radaufhaengung-331005#5 das ist aber nur eine Unterlage die auch unten vorhanden ist.
Dann kommt oben der Dom und der kann nicht kippen, der kann nur durchgammeln da er mit der Karosserie verschweißt ist. Müsst Teil 1 https://www.leebmann24.com/de/de/component/bodenteile-hinten-410943#1 sein.
Sollte das der obere Queelenker sein kostet der neu ca. 200€ plus Einbau. Wer da mehr nimmt als 400€ ist für mich auch drüber.
Du siehst, damit wir den Umfang und Preis einschätzen können müssten wir schon sehr genau wissen was es ist.
Denn Federteller kosten so gut wie nix.
Aber Spiel mal mit dem ETK, da kannst du dir die Originalpreis und Nummer zum weitersuchen entnehmen.
aber Achtung, ist auch eine Cabrio aber ein 328i aus 97.
Am besten mit deiner VIN suchen, dann ist man sicher.
Danke Dir,
Werde mal alle Teile zusammensuchen,und Werkstatt suchen die schweißen kann und will.
Die Kupplung scheint wirklich sehr aufwändig zu sein...
da beide hinteren Radläufe sehr rostig sind wird es gesamt wohl doch über 6000€ sein,mal sehen.Danke für den Leebmann Link
Grüße Susanna
Kupplung aufwändig ist ja eher relativ. Ja Getriebe muss raus, dafür auch Auspuff und Kardan.
Aber das ist für einen der es kann kein Thema.
Aber du kommst mit immer mehr um die Ecke. Jetzt noch Rost?
Jetzt würde ich erst mal eine Bestandsaufnahme machen was so alles durch und fällig ist.
Die Frage könnte sein ob sich das auch für DIY noch lohnt wenn die Kiste noch durchgeschweißt werden muss.
Dann kommt Fahrwerk usw. usf.
Also erst mal bestandsaufnahme.
Ließt sich nach Ende im Gelände ... die Karre ist durch ... Tipp... mal Emotionen beiseite schieben und wirklich sachlich durchgehen, was alles fällig ist.. bringt nichts wenn jetzt viel Geld in XY gesteckt wird und in 1 Jahr gibts keine neue HU, weil starke Korrosionsschäden, Fahrwerk ausgelutscht u.s.w. ..
Da scheint korrosionsmäßig viel im Argen zu liegen ... das kann sich auch auf die Kupplungsarbeiten auswirken ... eigentlich gehören die e36 zu den Fahrzeugen wo das konstruktionsbedingt eine "einfache" Rep ist, ABER wenn man z.B. die Abgasanlage nur noch durch massive Zerstörung demontiert bekommt... ich kann verstehen wenn eine normale Werkstatt da nicht mehr ran möchte, sie sind es dann nämlich auch die dir ständig höhere Rechnungen erstellen müssen, weil die Begleitarbeiten/Nebenarbeiten aus dem Ruder laufen ...
Also lass als erstes eine echte Bestandsaufnahme machen, vorallem vom Rost .. ich wette zu 99,9% die Radläufe sind nur die Spitze vom Eisberg...
Wo steht denn das FZG? Vielleicht ist ja hier einer in der Nähe und hat Lust dir bei der Bestandsaufnahme zur Hand zu gehen.