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Kupplung E91 320d
Muss noch mals das leidige Thema Kupplungsruppfen rausziehen.Bei mir fing es heute wieder ganz leicht an im Stadtverkehr.
Wurde alles gemacht Softwareupdate,neue Kupplung.
Gibt es jemanden hier wo es endgültig behoben wurde????
Was würdet ihr empfehlen? Einfach mit leben und fertig,oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tomtom_76
Wenn ich z.B. Sarah Connor anwähle wird Lady Gaga gespielt ...
Ganz ehrlich - wenn ich dein Auto wäre, hätte ich schon ein Totalschaden simuliert ;-)
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58 Antworten
Hoi
Also meine Kupplung wurde getauscht (km ca. 16.000) und das Rupfen ist weg (Neuwagen 07/09).
Sorry...
Greez
Das Problem ist BMW bekannt und es liegt nicht an der Kupplung.
Ursache der Schwingungen ist der Motor bei Drehzahlen zwischen 900 und 1300 U/Min.
Wird in diesem Bereich eingekuppelt schaukeln sich Motor und Antriebsstrang gegenseitig auf Grund einer Art Resonanzeffekt gegenseitig auf.
Deshalb auch das Update der Motorsoftware letzten Herbst, welches zu einem Erhöhen der Motordrehzahl im Einkuppelmoment führt. Allerdings wird das Problem nie ganz verschwinden, es sind praktisch alle 3er mit dem N47-Motor und Schaltgetriebe betroffen.
Sollte das Rucken bei Dir wirklich extrem sein versuche den Wagen zu wandeln!
Mit dem "Nachfolgemotor" N47TÜ ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
Viele Grüße
Stefan
OK? Interessant! Aber warum tritt der Rupf Effekt nur Sporadisch auf? Meistens im Stau?
Das würde mich interresieren, wenn ich dan zum vorsprechen gehe,brauche ich gute Argumente?
Aber könnte sein was du sagst weil wenn ich in den Kreisverhehr einkupple,Karrosserie verwindet sich,ist das rupfen stärker!
Du brauchst keine guten Argumente. Das Problem ist bei BMW bekannt, es gibt eine PUMA-Nummer und die Wahrscheinlichkeit, dass jemals eine Lösung kommt ist mehr als gering.
Warum wohl wurde "ohne Not" der N47 mit 177 PS durch den N47TÜ mit 184 PS ausgetauscht?
Weder neue Abgasvorgaben, noch Konkurrenzmotoren machten diesen Schritt erforderlich...
Grüße
Stefan
Hallo,
habe auch dieses Problem manchmal echt extrem bei ca. 10tkm habe ich um einen Werkstatt Termin gebeten, habe dort auch neue Software draufbekommen.
War danach wirklich besser so ca. bis km 13t nun bin ich bei 16tkm und meine Werkstatt hat mir einen Tausch der Kupplung angeboten. Was soll ich nun machen wird es dadurch besser? Manchmal ist es so schlimm das ich keine Lust mehr auf den Wagen habe.
Infos:
BJ 08/09
320d Turing
Kupplungstausch bringt praktisch gar nichts. BMW verbietet bei dem genannten Problem mittlerweile sogar die Kupplung auf GWL zu tauschen.
Die Ursache für das Rucken habe ich bereits in einem anderen Thread erklärt. Es ist der Motor.
Grüße
Stefan
Somit bleibt beim Kaufvertrag der Rücktritt. Beim Leasing kann dagegen der Vertrag nach den Regeln des Wegfalles der Geschäftsgrundlage gelöst werden.
Oder der Gang vor Gericht, da das Rucken nur zeitweise auftritt und somit erstmal als "die Nutzbarkeit des erworbenenen Gegenstandes nicht erheblich einschränkender Mangel" deklariert werden würde.
Ich selbst habe ja schon Probleme es der Werkstatt vorzuführen, wobei ich mittlerweile die Kriterien für das Auftreten ganz gut kenne.
Am lustigsten ist warmer Motor, hohe Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur plus Stadtverkehr. Dann noch mehr als einer im Wagen und der Spaß geht los. Vor allem Ausparken aus engen Parklücken wird dann zur Freude (nahezu unmöglich, da kein kontrollierter Kraftschluss möglich), weshalb ich Mitfahrer immer erst nach dem Ausparken einsteigen lasse.
Grüße
Stefan
Bei meinem ist es am schlimmsten, wenn ich lange bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat auf der Autobahn gefahren bin und dann später an einer Steigung anfahren möchte.
Wenn das Ganze öfter auftreten würde und ich sonst nicht so überzeugt vom Fahrzeug wäre, hätte ich bereits eventuelle rechtliche Schritte gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Kupplungstausch bringt praktisch gar nichts. BMW verbietet bei dem genannten Problem mittlerweile sogar die Kupplung auf GWL zu tauschen.
Die Ursache für das Rucken habe ich bereits in einem anderen Thread erklärt. Es ist der Motor.
Grüße
Stefan
she ich ein wenig anders, meiner hatte das auch bis ich einmal mit dem Wohnwagen gefahren bin. Beim Rangieren mit dem Wohnwagen wird die Kupplung schon gehörig heiß und der Belag härtet ein wenig aus. Damit war das Thema bei mir gegessen. Ich schließe daraus dass der Reibwert der Beläge etwas zu hoch für die Dämpfungsfedern der Mitnehmerscheibe ist. Man könnte entweder die Federn härter machen (wird dann beim Einkuppeln unter umständen etwas unkomfortabler) oder den Reibwert der Beläge etwas zurücknehmen, das wäre aber i so fern gefährlich als sich der eine oder andere die Beläge verbrennen/verglasen könnte. Mit etwas Gefühl kann man aber auch ohne weiteres ohne rupfen anfahren, ohne Gas oder mit wenig Gas einkuppeln und dann erst beschleunigen. Damit kann man aber dann keine Ampelrennen gewinnen ;-). Ich schätze wenn man die nicht ständig raußreist und erneuert erledigt sich das Problem auf Dauer von alleine. Oder Alternativ eine Kupplung aus dem Zubehör holen, da gibt es Kupplungen für verschiedenste Ansprüche. Von Sachs gibt es eine verstärkte Druckplatte die man mit verschiedenen Kupplungsscheiben (Verstärkt oder Racing) kombinieren kann.
lg
Peter
Das ist ja der Witz. Teilweise ist der Wagen zwei Wochen lang "friedlich", man hat wieder so etwas wie Freude und dann geht es plötzlich wieder los.
Geht auch umgekehrt:
Vor drei Wochen mit einer Bekannten in den Bergen unterwegs gewesen (ca. 300 km), etwa 20 Grad Außentemperatur plus immer wieder Regen. An manchen Steigungen wusste ich nicht mehr, wie ich mit dem Rucken wegkommen soll.
Eine Woche später bei 25 Grad ohne Regen die gesamte Tour mit meinem Vater nochmals abgefahren inkl. absichtlicher Anfahrversuche an den gleichen Stellen, wo ich eine Woche zuvor Probleme hatte.
Ergebnis: Diesmal kein Rucken
Und mein Vater ist schwerer als meine Bekannte, nur nebenbei
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
she ich ein wenig anders, meiner hatte das auch bis ich einmal mit dem Wohnwagen gefahren bin. Beim Rangieren mit dem Wohnwagen wird die Kupplung schon gehörig heiß und der Belag härtet ein wenig aus. Damit war das Thema bei mir gegessen. Ich schließe daraus dass der Reibwert der Beläge etwas zu hoch für die Dämpfungsfedern der Mitnehmerscheibe ist. Man könnte entweder die Federn härter machen (wird dann beim Einkuppeln unter umständen etwas unkomfortabler) oder den Reibwert der Beläge etwas zurücknehmen, das wäre aber i so fern gefährlich als sich der eine oder andere die Beläge verbrennen/verglasen könnte. Mit etwas Gefühl kann man aber auch ohne weiteres ohne rupfen anfahren, ohne Gas oder mit wenig Gas einkuppeln und dann erst beschleunigen. Damit kann man aber dann keine Ampelrennen gewinnen ;-).
lg
Peter
Es ist lt. BMW-Fachabteilung und Aussage meines nicht die Kupplung, sondern ihr Zusammenspiel mit dem Motor. Wobei letzterer die Ursache für das Rucken ist.
Kupplungsrupfen bei Hochlast ist mir btw. durchaus bekannt.
Ich fuhr zuvor einen 320d E90 163 PS Handschalter vier Jahre lang und etwa 45.000 Kilometer. Identisches Fahrprofil wie jetzt. Geruckt hat er nie...
Grüße
Stefan
Ist das Problem mit der Resonanz nur auf den 320d beschränkt? Man hört das doch quer durch alle Motorisierungen - mein Benziner macht das schließlich auch. Man lernt zwar, mit Gefühl damit umzugehen, aber gerade an Steigungen lässt es sich kaum vermeiden...
Hallo!
Also ich möchte meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
bei meinem e92lci 320d mit 184PS rupft es auch! Anfangs trat es sogar in der Ebene auf - jetzt nach 4000km nur mehr bei steigungen!
Hoffe das legt sich auch noch... Aber bissi enttäuschend ist das schon, dass bei so einem teuren Wagen der Beifahrer meinen muss man könnte nicht autofahren, weils ruckelt...
Lg
Also gibt es noch niemanden wo es komplett beseitigt wurde!!!!!