ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kupplung einstellen (Schleifpunkt) Astra F 92

Kupplung einstellen (Schleifpunkt) Astra F 92

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:22

Hallo,

 

Frage: Hab bei mir die Kupplung getauscht bzw. das Getriebe + Kupplung. Möchte den Schleifpunkt einstellen. Kann ich den einstellen dass er früh kommt? Sprich der Pedalweg wird kürzer. Muss ich die 12,5 cm - 13,2 cm Differenz zwischen getretene und nicht getretene Kupplung sein (gemessen von der Mitte Pedal zur unterkante Lenkrad) ?  :confused:

 

Soweit mir bekannt ist, muss es so sein, sonst würde es zu Schaltschwierigkeiten kommen. Möchte halt nur dass der Schleifpunkt früh kommt. z.B. getestet Differenz 10 cm wie o.g. gemessen.

 

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Also gemessen habe ich noch nie, ich habe mich lediglich daran gehalten das Pedal so einzustellen dass es minimal höher (also zum Fahrer hin) steht als das Bremspedal. Dann hat es laut irgendeinem Buch (welches habe ich vergessen) die optimale Position. Das habe ich jetzt schon bei 3 verschiedenen Astras mit 3 verschiedenen Motoren und Getrieben gemacht und danach saß es immer perfekt.

Eingestellt wird das ganze ungefär dort wo auf dem Bild eingekreist. Dort ist das Seil des Kupplungszug mit einer Art Knubbel auf einer Gewindestange in einer "Gabel" eingehängt (verzeiht bitte die unfachmässige Ausdrucklsweise ;)). Den "Knubbel" kann man auf der Gewindestange drehen und somit den Zug einstellen. Bereits wenige umdrehungen haben deutliche Auswirkungen auf das Pedal, also Stück für Stück probieren.

Und nicht zu weit drehen, steht das Pedal niedriger als das Bremspedal besteht das Risiko dass die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. September 2007 um 14:27

Hallo,

 

also nicht dass Ihr mich falsch versteht, bei mir läuft alles super (ist auch neu :D), es geht nur um den Schleifpunkt (die Differenz wird kleiner). Wenn net lass ich ihn halt original wie von Opel vorgeschrieben. ;)

am 1. Oktober 2007 um 9:56

Also bei mir im Büchlein steht den Meterstab am Kupplungspedal anlegen und den Abstand bis zur Fahrersitzvorderkante messen. Einmal getreten und einmal im Ruhezustand der Kupplung.

Die Differenz der beiden gemessenen Werte muss 134mm ergeben. Zulässig sind bis zu 141mm. Falls der Differenzwert vom Sollwert abweicht ist logischerweise eine Einstellung vorzunehmen.

Bei richtiger Einstellung muß das Kupplungspedal immer etwas höher als das Bremspedal stehen. Eine Parallelsellung beider Pedale hat Kupplungs- und Schaltschwierigkeiten zur Folge.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 19:12

Hallo,

das wollte ich wissen. Hab es mir fast gedacht, gut ok.

Danke für die Informationreiche antwort.

 

Mfg

am 27. März 2009 um 16:33

zwar is das thema ziehmlich veraltet aber ich hols nochmal raus:)

wenn ich bei meim astra f schalten will muss ich die kupplung fast bis auf den boden drücken.kann ich am getriebe den hebel versetzen(durch eindrehn der mutter) sodass das kupplungspedal nichtmehr ganz so tief sinkt?also den kupplungszg sozusagen etwas straffen

Also gemessen habe ich noch nie, ich habe mich lediglich daran gehalten das Pedal so einzustellen dass es minimal höher (also zum Fahrer hin) steht als das Bremspedal. Dann hat es laut irgendeinem Buch (welches habe ich vergessen) die optimale Position. Das habe ich jetzt schon bei 3 verschiedenen Astras mit 3 verschiedenen Motoren und Getrieben gemacht und danach saß es immer perfekt.

Eingestellt wird das ganze ungefär dort wo auf dem Bild eingekreist. Dort ist das Seil des Kupplungszug mit einer Art Knubbel auf einer Gewindestange in einer "Gabel" eingehängt (verzeiht bitte die unfachmässige Ausdrucklsweise ;)). Den "Knubbel" kann man auf der Gewindestange drehen und somit den Zug einstellen. Bereits wenige umdrehungen haben deutliche Auswirkungen auf das Pedal, also Stück für Stück probieren.

Und nicht zu weit drehen, steht das Pedal niedriger als das Bremspedal besteht das Risiko dass die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt!

am 27. März 2009 um 17:02

ja ich weiss wo die mutter sitzt,sonnst hätt ichs ja nich einkreisen können:)

also kann ich den kupplungszug nochma bissl einstellen oder is so langsam ne neue fällig(135000km)?wenn ich in rückwärtsgang schalt knarscht es schon leicht un die fahrgänge gehn auchnicht mehr sogut rein.ich hoffe das einstellen reicht

Also bei meinem Astra hing mir als ich ihn mit 74tkm vom Rentner kaufte das Pedal bis fast unters Kinn. :D

Nachgestellt und gut ist. Jetzt hat er ca 180tkm drauf und die Kupplung macht keine Anstalten hinüber zu sein.

Dem Ex-GSi meiner Freundin wollte Opel eine neue Kupplung einbauen (bei ca 100tkm).

Habe dann nachgestellt und es war wieder einwandfrei bis wir den Wagen bei ca 135tkm verkauft haben. (:()

Also: Nachstellen und Freude haben ;)

am 27. März 2009 um 17:52

da bin ich ja beruhigt:)

glei ma morgen ransetzen.ach da is noch soviel zu machen.wischermotor hinten geht aucnichmehr,rückfahrlicht geht auchnich un pollenfilter muss auch raus.

Hab meine Kupplung jetzt bei 405000 km (war die erste Kupplung) gewechselt, weil das Ausruecklager defekt war. Musste dabei feststellen, das die "alte" Kupplung fast keinen Verschleiss hatte. D.h. die "Rillen" in der Scheibe waren noch alle da und die Dicke im Vergleich zur neuen Scheibe war kaum weniger. Auch an der Druckplatte war kein Verschleiss festzustellen. Wuerde sagen die Kupplung waere nochmal fuer 400000 km gut gewesen.

Hab allerdings einen recht hohen Autobahnanteil dabei, was zu Gunsten des Verschleisses ausfaellt.

Zitat:

Original geschrieben von billy_rainer

Also bei mir im Büchlein steht den Meterstab am Kupplungspedal anlegen und den Abstand bis zur Fahrersitzvorderkante messen. Einmal getreten und einmal im Ruhezustand der Kupplung.

Die Differenz der beiden gemessenen Werte muss 134mm ergeben. Zulässig sind bis zu 141mm. Falls der Differenzwert vom Sollwert abweicht ist logischerweise eine Einstellung vorzunehmen.

Bei richtiger Einstellung muß das Kupplungspedal immer etwas höher als das Bremspedal stehen. Eine Parallelsellung beider Pedale hat Kupplungs- und Schaltschwierigkeiten zur Folge.

Genau so und nicht anders!:)

Sch....egal welchen Fixpunkt man als Messgrundlage nimmt: der Wert 134-141 mm ist zu erreichen -> ansonsten ist der Belag am ende!!

Es wird nicht die Kupplung eingestellt sondern die höhe des Kupplungspedals!

am 28. März 2009 um 10:39

ja das pedal mein ich doch^^

aber wenn ich das zurück dreh kann ich dan wieder richtig kuppeln?

also ohne das ich bis zum boden durchlatschen muss

am 28. März 2009 um 12:00

so,grad an der astrit gewesen.hab dieses "ding" gedreht un nu schaltets wieder schön durch ohne knartschen oder schwerängige gangwechsel.hab nichma werkzeug gebraucht :)

danke nochma für alle die mir helfen wollten:D

Ich hole den Beitrag mal wieder nach oben.

Ich hatte auch das Problem, dass ich das Pedal ins Bodenblech treten musste um halbwegs vernünftig schalten zu können. Jetzt habe ich den Seilzug etwas strammer gestellt und der Wagen schaltet sich wieder wie Butter.

Mein Kupplungspedal steht jetzt jedoch deutlich unterhalb des Bremspedals. Eigentlich sollte es ja knapp darüber sein.

Ist das ein Indiz für eine verschlissene Kupplung oder habe ich bei der Einstellung etwas falsch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kupplung einstellen (Schleifpunkt) Astra F 92