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Kupplung einstellen
Hi Leute
Kann mir mal jemand sagen wie ich bei meinem 89er Camaro mit dem T5 Schaltgetriebe die Kupplung einstellen kann.
Nachdem ich die Kupplung ausgewechselt hab drehen sich beim Einlegen des Ganges schon die Räder(aufgebockt) obwohl ich noch nicht von der Kupplung herunten bin!
cu Tom
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25 Antworten
Kupplung
Hi Tom,
den hydraulic zylinder zusammendrucken, und den adjusterball screw mit der kupplungsgabel herreindrehen, achte darauf das die gabel im Ausdrucklager sitzt, und nicht daneben. Mit der Adjuster ball screw wird die einstellung vorgenommen. Das Ausdrucklager sollte mit einer distance von 6mm an dem Kupplungsautomat anliegen, und die Ausdruckgabel in einem winkel von 90 grad zur Eingangswelle stehen.
Rudiger
Specific Information
1. General Motors
Throwout Bearing & Adjustment
If yours is a 2-piece bellhousing, throwout bearing adjustment is simple: Just look up into the bellhousing and adjust the T.O. Bearing of the fingers, approximately 1/4". If you have a 360-degree bellhousing (one piece), first determine whether or not your T.O. Bearing is of sufficient length and is at the proper pivot angle. Disconnect the adjusting rod so that the fork is free. Move the fork by hand toward the transmission until the T.O. Bearing contacts the clutch fingers. At this point, check the angle of the fork as it comes slightly angled toward the motor. if the angle is toward the transmission, you are past center with the bearing and are losing all mechanical advantage(leverage). To correct this problem, install a slightly longer T.O. Bearing (with flat face) or use the adjustable ball stud. Use the McLeod T.O. Bearing part no. 1600 first; then, if it is still too short, use the McLeod no.1602 or its equivalent (Borg Warner#N1466 or New Departure #CT989s-6 or their interchanges with local brands carried by your auto parts store).
When using a scattersheild and motor plate, it is recommended that you make use of the adjustable ball stud or intermediate T.O. Bearing. To ensure proper adjustment for release on most high performance or drag cars, a hole should be drilled in the bellhousing under the clutch assembly large enough to permit entry of a feeler gauge.
@Rudiger
Hi Rudiger
Ich hab jetzt mal die Kupplung nach Deiner Anweisung eingestellt (Winkel von 90°) und es ist besser geworden,aber paßt noch nicht ganz!
Die Reifen drehen immer noch mit können aber mit einer Hand angehalten werden!
Kraftschluß kommt nachdem ich ca 5 cm von der Kupplung herunter gegangen bin.
Fahren läßt Er sich normal,bloß der Rückwärtsgang läßt sich nicht ohne Geräusche einlegen!
cu Tom
Kupplung
Hast du am Kupplungsautomat eine einstellschraube???
wenn ja, dann lose diese schraube gegen den Uhrzeiger richting. wenn nicht, dann gib mehr distance zwichen Ausdrucklager und Kupplungsautomat.
Ich werde meine Chevy Handler fragen fur eine copy vom FSM.
BTW hast du eine neue Schwungscheibe gekauft oder die alte abgedreht??
Rudiger
Hi Rudiger
Ich hab eine Gebrauchte Kupplung samt Schwungscheibe aus einem Pontiac Formula mit wenig gelaufenen Meilen und gleicher Maschine eingebaut!
Da in dieses Fahrzeug ein 383er Stroker reinkommt,war die Kupplung übrig.
Eine Einstellschraube hab ich nicht gesehen!
Ich hab halt die Schraube (die mit dem ca.9mm Inbus) die in der Kupplungsglocke auf die Gabel drückt soweit herausgeschraubt bis die 90° erreicht waren!
cu Tom
Kupplung
Eine Einstellschraube hab ich nicht gesehen!
Ist am "Korb" Automat. moglicherweise hast du keine.
Ich hab halt die Schraube (die mit dem ca.9mm Inbus) die in der Kupplungsglocke auf die Gabel drückt soweit herausgeschraubt bis die 90° erreicht waren!
Hast du 6mm freiraum zwischen Ausdrucklager und den "Kupplungsfingern"?
Rudiger
Hi Rudiger
Wenn Du mir sagst wo ich das sehen kann?
Ist alles zusammengebaut,Auto ist fahrbereit!
Kupplung
das ist fein einstellung, drehe Die Imbusschraube herrein um einen langeren weg zu bekommen. Kleine Taschenlampe um zu sehen wieviel raum zwischen Ausdrucklager und Automat ist. Du brauchst mehr travle.
Du benotigst 12mm free play am kupplungspedal.
Rudiger
Hi Rudiger
Also hab ich die Schraube falsch herum gedreht?
Ich hab sie herausgedreht damit ich auf die 90° komme!
cu Tom
Hey
Hab grad gesehen das Du letzte Woche Geburtstag hattest!!!
Alles Alles Gute nachträglich,ich hatte zwei Tage später!
cu Tom
Clutch
Tom, ich werde meinen morgen Nachmittag einige Unterlagen scannen. Ist auf dem board eine moglichkeit wo man diese Unterlagen einstellenkann?
funktioniert / trennt die Kupplung sauber?
Rudiger
Geburtstag
You are very welcome,
Happy Birthday to you, too!
Now together Happy Birthday to us.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Chevy-Tom 2
Hey
Hab grad gesehen das Du letzte Woche Geburtstag hattest!!!
Alles Alles Gute nachträglich,ich hatte zwei Tage später!
cu Tom
Hi
Ich weiß leider nicht ob man sowas einstellen kann!
Das Problem ist ja das die Kupplung nicht ganz trennt!
Fahren geht Problemlos!
Wie gesagt schalten auch,nur beim Einlegen des Rückwärtsganges kracht es!
cu Tom
Clutch
[
Das ist einstellbar, am Automaten. Lass mich mal mit meinen Mechanikern im Betrieb sprechen.
Rudiger
Ich weiß leider nicht ob man sowas einstellen kann!
Das Problem ist ja das die Kupplung nicht ganz trennt!
Fahren geht Problemlos!
Wie gesagt schalten auch,nur beim Einlegen des Rückwärtsganges kracht es!
cu Tom