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Kupplung entlüften Focus MK1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:24

Hei

Ich hab seit heute Probleme mit der Kupplung gekriegt und brauch mal eure Hilfe.

Es geht darum das ich heute nach der Arbeit nach Hause wollte aber plötzlich kein einzigen Gang mehr rein gekriegt hab.

Nachdem ich das Auto mal verschoben hab sah ich dann eine recht grosse Öl Pfütze auf dem Boden. Denke die Bremsflüssigkeit ist aus der Hydraulik gelaufen nachdem ich über ( Ich glaube den Entlüftungsnippel) eine gesprungen Mutter gefunden hab an der ein Hydraulikschlauch verschraubt ist.

Neue Mutter drauf aber nun hab ich immer noch kein Druck auf der Kupplung, hab versucht das mit dieser Fuss Methode zu machen aber kein Erfolg.

Bis jetzt hab ich 2 mal gepumpt ein Metallstab zwischen Sitz und Pedal und an den Nippel gedreht bis ein bisschen Luft raus kam und das ganze 200 mal nichts passiert was mach ich da falsch.

Danke für schnelle Tipps hab das Auto in der Firma stehen und komm nicht vor uns zurück im Augenblick

LG Nina

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17 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:24

Wenn das wichtig ist es ist ein 1,4 Baujahr 2000

In die Werkstatt kannst du nicht?

So einfach geht das nicht, zum entlüften braucht man mind. 2 Personen, einer tritt auf das Pedal und der zweite öffnet und schließt das Ventil ... einfach rauslaufen lassen reicht nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:29

Ne Werkstatt geht nicht komm ja nicht weg hier. Ist das den der Nippel zum entlüften ? Man soll denken Frau bla bla aber ich schraub schon ne weile aber genau das hatte ich noch nicht.

Ventil war zu als ich 2 mal gepumpt hab dann das Pedal in der hinteren Stellung mit dem Metallstab blockiert und das Ventil kurz auf gemacht das ist doch so wie es gemacht werden sollte oder nicht.

Man muss das gleichzeitig machen ... das Pedal langsam durchtreten, dabei das Ventil öffnen, bevor man das Pedal losläßt muss das Ventil wieder zu sein, das muss man ca. 20-30mal machen um einen Erfolg zu erzielen, so wie du das machst/vorhast geht das nicht.

Wie weit ist die nächste Werkstatt entfernt? Wenn es nicht anders geht muss man den Wagen halt abschleppen ...

Normal bewirkt ein Öffnen des Entlüfternippels nur, dass die Bremsflüssigkeit nach unten in den Nehmerzylinder läuft.

Dadurch ist dann immer noch Luft im System !

Das bekommt man nur raus, indem Einer/Eine das Kupplungspedal tritt, und der Zweite /(die) den Entlüfter öffnet und wieder schließt !

Hast Du noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ?

Weil, ab einem Mindeststand bekommt die Kupplung dann nur noch Luft, die Bremse hat aber noch Bremsflüssigkeit.

am 2. Dezember 2010 um 19:47

Hallo,

es geht GANZ EINFACH, ich und meine Frau haben wir gemeinsam in 2 min. hingekriegt und zwar so:

1. Vorratsbehälter für Bremsflüßigkeit bis zum oberen Rand mit neuer Bremsflüßigkeit auffühlen und während des Entlüftens laufend beobachten falls nötig nachfüllen. SEHR WICHTIG.

2. Fahrzeug vorne aufbocken

3.Staubkappe ab und einen durchsichtiges Schlauch drauf, er muß unterhalb des Bremsflüßigkeitspegels bleiben damit kein Luft angesaugt werden kann, endet in einem Gefäß mit Bremsflüßigkeit.

4. Kupplungspedal mehrmals durchtreten und unten halten

5. Entlüftungsschraube mit RINGSCHLÜSSEL vorsichtig öffnen. Durch das niedergetretene Kupplunspedal wird die Bremsflüßigkeit aus dem Nehmerzylinder durch die Entlüftungsschraube im Auffangbehälter gedrückt.

6.Schraube fest ziehen

7 KPedal los lassen

Falls notwendig wiederholen ... bis keine Luftbläschen auf Schlauch kommen

8. SICHTKONTROLLE VORARTSBEHÄLTER

9. Kupplungspedal 10 mal LANGSAM durchtreten und zurückkommen lassen.

FUNKTION DER KUPPLUNGSBETÄTIGUNG PRÜFEN

Gang raus, Motor starten, Handbremse an, Kupplung durchtreten und Rückwärtsgang GANZ VORSICHTIG einlegen. Ich empfehle links auf Kupplung rechts auf Bremse.

Treten beim Schalten Geräusche dann noch einmal entlüften.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:15

Hei

habs geschaft war wirklich ganz einfach. Danke euch !!!

Nina

Wussten Wir doch, dass Du das schaffst :)

Hi

wie lange sollte mann das wiederholen?

ab wann sollte mann sich eingestehen das etwas anderes kaputt ist?

10 mal oder 30+?

Was für ein Problem hast du genau?

Wie oft man das genau machen muss hängt davon wieviel Luft im System ist ...

Wenn zbs ein Geberzylinder "trocken" eingebaut wurde, kann es schon etwas dauern, bis die ganze Luft raus ist.

Beim Erneuerung des Nehmerzylinders geht das Entlüften viel schneller.

Oder man muß von untern ( Nehmerzylinder ) aus entlüften. das geht zum einen mit einer großen Einwegspritze, einem umgebauten Ölkännchen oder einem Schlauch zwischen Bremssattel vorne links und dem Nehmerzylinder. ( Wer sich mit der Technik auskennt weiß wie ich das meine!:D)

Ich hänge mich mal gerade an das Thema Kupplung an...

Seit gestern trete ich die Kupplung und merke gar nicht mehr an welchem Punkt sie kommt.

Sie war schon immer im letzten Dittel (ca.) aber da merkte ich halt deutlich "das etwas passiert".

Gestern trat ich und das Kupplungspedal kam so wieder hoch, als hätte es irgendwie keinerlei Funktion.

Die Gänge ließen sich normal schalten.

Der Wagen ruckelt allerdings etwas, wenn ich Gas gebe oder mal vom Gas gebe, wegen des Verkehrs.

Ich fahre Morgen zur Werkstatt, das ist unproblematisch oder mache ich mehr kaputt als es eventuell schon ist?

Gibt es die Hoffnung, dass es nicht einfach die ganze Kupplung ist, die ausgetauscht werden muss sondern nur eine Kleinigkeit ?

Enttäuscht mich nicht :D

Vielen Dank !

Focus MK1, km Stand 125000 km, BJ 99

hallo kann mir jemand sagen (vielleicht bildlich) wo die entlüftungsschrauibe ist ?

lg yvonne

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