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Kupplung entlüften --- Probleme
Moin zusammen.
Ich habe am Golf4 meines Bruders die vorderen Radlagergehäuse samt Bremsanlage umgebaut, also von 256 auf 288.
Da ich in dem Zuge auch gleich die Bremsflüssigkeit austauschen wollte habe ich nicht darauf geachtet, dass der Golf eine hydraulische Kupplung hat und somit zog die Kupplung Luft.
Ich habe dann versucht sie zu entlüften, aber irgendwie scheint das nicht zu klappen.
Legt man einen Gang ein, öffnet die Kupplung nicht komplett, man hört also die Zahnräder rasseln.
Habe dann gesehen, wenn der Nehmerzylinder in Ruhestellung ist, dass ich ihn noch nach oben drücken kann. Ist das normal ?
Folgendermaßen habe ich versucht zu entlüften:
1. Variante: gefüllter Schlauch auf Bremssattel VL und Nehmerzylinder. Beide Entlüftungsschrauben auf und dann immer schön pumpen. Macht man dies zu lange, drückt´s den Schlauch irgendwann vom Nehmerzylinder. Aber geblubbert hat es im Behälter, bis das passiert. So habe ich es 3x versucht.
2. Variante: Schlauch auf Nehmerzylinder und in Behälter. Kupplung getreten und gehalten, Entlüftung geöffnet und wieder zugedreht, Kupplung losgelassen. So kam auch relativ viel Luft raus. Aufgehört, bis gar keine Luft mehr kam.
Aber dennoch das oben beschriebene Fehlerbild mit dem Getriebe.
Dann ist mir aufgefallen, wenn man die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder löst, dass der gesteckte Anschluss (der mit der Klammer; siehe Anhang) Flüssigkeit vorbeilässt. Ist die Schraube fest ist alles dicht. Habe das Gefühl, dass evtl. dort wieder Luft reinkommt.
Hat irgendjemand ne Idee ? Eigentlich sollte der Wagen morgen zum Frontscheibentausch gebracht werden, aber das scheint ja nix zu werden.
Gruß Thorsten
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21 Antworten
Wenn etwas druck drauf bleibt könnte es dicht bleiben und beim öffnen der Entlüfterschraube ist die Dichtverbindung ohne druck lose. Könnte schon so sein wie du ed beschreibst.
Entlüftergerät auf den AGB setzen mit 1 Bar beaufschlagen und den Nippel am Nehmerzylinder öffnen.
Alternativ einen Deckel basteln mit Luftventil und da 1 Bar Luft drauf geben, genau auf den Füllstand achten.
Luftblasen neigen dazu nach oben zu steigen. Manchmal bekommt man ohne Entlüftungsgerät nicht alle Luft raus...
Aber du könntest den nehme mal aus dem Getriebe heraus nehmen, dann hält eine zweite Person das Kupplungspedal in Gedrückter Position, dann die Entlüftungsschraube öffnen und die Kolbenstange dess Nehmers reindrücken.
So entweicht eine eventuelle Luftblase die beim Nehmerkolben festsitzt.
Hatte mir was zum Aufschrauben gebastelt, war aber nicht druckdicht.
Überlege mir einen E20-Druckluftadapter zu holen.
Nur ein E20 Adapter bringt dir recht wenig wenn du da mit Zuviel Druck arbeitest fliegt dir nur der Behälter um die Ohren!
Mit so nen gerät wie im Anhang kann man den Druck entsprechend dosieren
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 24. Mai 2020 um 10:12:18 Uhr:
Nur ein E20 Adapter bringt dir recht wenig wenn du da mit Zuviel Druck arbeitest fliegt dir nur der Behälter um die Ohren!
Mit so nen gerät wie im Anhang kann man den Druck entsprechend dosieren
Ich habe einen Kompressor, an dem ich den Druck regulieren kann ;-)
Kompressoren regeln im unteren Bereich bis 3 bar sehr ungenau das wäre mir zu heiß! Offiziell darf man 2bar anlegen und ich hab schon (ältere) Behälter erlebt die das nicht ausgehalten haben!
Ist eh zu viel entwichen, so dass ich nicht einmal 1bar erreicht hatte.
Habe mir heute morgen ein Unterdruck-Entlüftungsset besorgt, aber der zieht scheinbar mehr Luft über das Gewinde, als aus dem System.
Mein Vakuumentlüfter versagt an meinem 5er Rentnergolf auch kläglich.
Ich nehme dazu eine 100 ml Blasenspritze und setze diese am Nehmerzylinder an. Nach dem Einlauf von unten funzt das wieder gut.
100ml und eine Spritze reichen doch nicht aus, um die Luft im Nehmerzylinder bis in den Behälter zu drücken.
Warum nicht?
Luft ist im Nehmerzylinder, also muss ich den Kolben komplett rausziehen, Geberzylinder muss auch komplett rausgezogen sein, also Pedal oben, dann reichen diese 100ml nicht für beide Zylinder und die Leitungen.
Und ohne Druck oder zumindest schütteln kriegt man die Luftblase aus dem Nehmerzylinder nicht raus.
Habe, bis auf die Druckvariante von unten/oben ja alles durch.
Ich halte diese Aussagen für Unsinn.
Es darf nach dem Entlüften keine Luft im System sein. Die Zylinder sollten in Ruhestellung sein. Wenn der Geberzylinder ausgefahren ist, so ist auch der Weg in den BFK- Behälter versperrt.
Die 2,56 € für die Blasenspritze sind ja kein Vermögen, also mach es oder lass es sein.
Ich mach das immer so:
Einen Schlauch vom linken vorderen Bremssattel an den Nehmerzylinder,
Beide Nippel aufdrehen,
Paar mal auf die Bremse treten bis die Luft duch ist,
Nippel zu drehen,
Dann erst die Kupplung betätigen,
Wenn das gut ist,
Schlauch raus und fertig.
Wenn nicht,dann das ganze nochmal wiederholen.
So lange bis es klappt.