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Kupplung entlüften

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:01

Hallo BMW-Freunde!

Ich will bei meinem 3er die Kupplung entlüften: kann ich das ganz normal wie die bremse machen? Oder muss ich das irgendwie anders machen?

Problem: Wenn ich den ersten gang einlege dan macht der Wagen einen kleinen ruck nach forne. Kupplung, Druckplatte, Ausrüklager ist alles neu. Auch die gänge gehen schwer rein.

Ist ein E36 316er Compakt Bj 97 154000 gelaufen

Danke euch schon mal vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

warum so aufwändig? Wir auf Arbeit benutzen eine Ölkanne zum Pumpen, darauf ist ein Schlauch.

Diesen setzt Du auf den entlüftungnippel. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und beim Entlüften auf den Stand achten, nicht das es überläuft. So nun Nippel öffnen und mit der Pumpflasche die mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist pumpen, bis man denkt "Das muss reichen" *g*.

So klappt das bei uns eigentlich immer ohne Probleme.

Gruß

Genauso hat es super Geklappt :)

Habe mir im Örtlichen Baumarkt für insgesamt 15 € eine Kunststoffölkanne und Bremsflüssigkeit Dot4 gekauft.[den Duchsichtigen

Schlauch hatte ein Kumpel von mir noch über]-------Prozedere lief folgender massen ab--Schlauch auf Kanne gesteckt--Kanne mit Dot4 Bremsflüssigkeit befüllt --Solange gepumt bis die Bremsflüssigkeit oben am Schlauch hinauskam[man beachte,es dürfen keine Luftblasen im Schlauch sein]-nun das Schlauchende auf das Entlüftungsventil vom KupplungsZylinders[was sich ungefähr auf Schalthelbelhöhe unterhalb des Fahrzeugs auf der linken Getriebeseite befindet stecken und dieses Ventil mit einem 7er Ringmaul öffnen--Nun Pumpt man mit der Ölkanne die Bremsflüssigkeit in das Ventil--Bei mir haben circa 10 Hübe gelant[circa 250 ml Bremsflüssigkeit] -Ventil schliessen ---Fertig

Das Ganze hat bei mir circa 25 min mit Aufbocken gedauert und er Kuppelt und Schaltet wieder wie am ersten Tag :-)

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Ja, Kupplung wird wie Bremse entlüftet.

Gruß

OrigIS

am 3. Juli 2007 um 19:37

Hi,

ist Dein Motor von unten trocken?

Wenn der Simmerring Kurbelwelle zum Getriebe undich ist oder der Räderkastendeckel, dann gelangt Öl in die Getriebeglocke und setzt sich auf der Kupplung (Öldampf/nebel) ab.

Gerade die 4Zylinder sind gerne mal undicht.

 

Beim Kupplung entlüften aufpassen das Bremsflüssigkeit immer über MAX steht, da Kupplung eine eigene Kammer hat.

Am besten nicht treten, sondern nur unten rauslaufen lassen, sollte kein druck vorhanden sein, lange im unteren Punkt pumpen, ca. 4-5cm.

Zeitweise Pedal auch unten lassen, dabei entlüftet sich der Nehmerzylinder.

 

MfG und bye

am 3. Juli 2007 um 23:13

Wie geht das entlüften genau? ist da irgendwo ne schraube? Braucht man dazu ne Bühne oder Grube?

zum kupplunge entlüften würde ich in die werkstatt.die drücken die brühe von oben durch.macht sich echt einfacher.hast am getriebe und im fußraum einen zylinder.

Zitat:

Kupplung, Druckplatte, Ausrüklager ist alles neu.

Was kostet denn eine neue Kupplung und der ganze Spaß mit Einbau?

Kuplungsentlüftung ist auch in BMW Werkstätten mit dem nötigen "Spezialwerkzeug" nicht gerne gesehen, da nicht wirklich 08/15 Arbeit. So einfach, wie das Entlüften einer Bremse "von oben" geht, umso schlechter kann sich diese Methode bei der Kupplungsentlüftung herausstellen.

Do it yourself geht es am besten so:

# Durchsichtigen Schlauch mit Kabelbinder auf dem Entlüftungsventil des linken vorderen Bremssattels befestigen

# Von Helfer das Bremspedal solange treten lassen, bis der Schlauch fast vollständig mit BF gefüllt ist (dabei regelmäßig Stand der BF im Ausgleichsbehälter prüfen)

# Dann loses Schlauchende auf dem Entlüftungsventil des Kupplungsnehmerzylinders mit Kabelbinder befestigen und dieses Ventil öffnen

# Jetzt wieder, wie beim Bremsenentlüften, einige Male das Bremspedal treten lassen (Ist erkennbar, dass die BF im Schlauch nur vor und gleich wieder zurück fließt, ist das Pedaltreten mit dem öffnen und schließen des Ventils am Bremssattel zu koordinieren; oder gleich im Schlauch ein Rückschlagventil aus z.B. ebay verwenden). Nachfüllen von BF ist nicht mehr erforderlich, da das System jetzt einen Kreislauf bildet.

# Nach einigen Pedaltritten Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschrauben, den Kolben des Nehmerzylinders maximal eindrücken und diesen am besten gegen die Getriebewand pressen. In dieser Situation von Helfer wieder einige Male das Bremspedal treten lassen (so wird sicher gestellt, dass Luft, die sich evtl. hinter dem Kolben befindet auch nach "oben" gespült wird).

# Kupplungsnehmerzylinder wieder am Getriebe anschrauben und solange Bremspedal betätigen, bis man sicher ist, dass keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter austritt (kurz vor Schluss dieses Vorgangs 2-3 mal vorsichtig das Kupplungspedal treten, ohne gleichzeitig das Bremspedal zu treten!).

Gruss

herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Kuplungsentlüftung ist auch in BMW Werkstätten mit dem nötigen "Spezialwerkzeug" nicht gerne gesehen, da nicht wirklich 08/15 Arbeit. So einfach, wie das Entlüften einer Bremse "von oben" geht, umso schlechter kann sich diese Methode bei der Kupplungsentlüftung herausstellen.

Do it yourself geht es am besten so:

# Durchsichtigen Schlauch mit Kabelbinder auf dem Entlüftungsventil des linken vorderen Bremssattels befestigen

# Von Helfer das Bremspedal solange treten lassen, bis der Schlauch fast vollständig mit BF gefüllt ist (dabei regelmäßig Stand der BF im Ausgleichsbehälter prüfen)

# Dann loses Schlauchende auf dem Entlüftungsventil des Kupplungsnehmerzylinders mit Kabelbinder befestigen und dieses Ventil öffnen

# Jetzt wieder, wie beim Bremsenentlüften, einige Male das Bremspedal treten lassen (Ist erkennbar, dass die BF im Schlauch nur vor und gleich wieder zurück fließt, ist das Pedaltreten mit dem öffnen und schließen des Ventils am Bremssattel zu koordinieren; oder gleich im Schlauch ein Rückschlagventil aus z.B. ebay verwenden). Nachfüllen von BF ist nicht mehr erforderlich, da das System jetzt einen Kreislauf bildet.

# Nach einigen Pedaltritten Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschrauben, den Kolben des Nehmerzylinders maximal eindrücken und diesen am besten gegen die Getriebewand pressen. In dieser Situation von Helfer wieder einige Male das Bremspedal treten lassen (so wird sicher gestellt, dass Luft, die sich evtl. hinter dem Kolben befindet auch nach "oben" gespült wird).

# Kupplungsnehmerzylinder wieder am Getriebe anschrauben und solange Bremspedal betätigen, bis man sicher ist, dass keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter austritt (kurz vor Schluss dieses Vorgangs 2-3 mal vorsichtig das Kupplungspedal treten, ohne gleichzeitig das Bremspedal zu treten!).

Gruss

herrlocke

:eek: ist das wirklich SO aufwenig....???

Komme nämlich ebenfalls gerade aus der Werkstatt, wo ich ne neue Kupplung hab einbauen lassen und auch bei mir lassen sich auch die Gänge relativ schwer schalten, denke mal, dass auch hier sie lediglich entlüftet werden muss...:(

Warum kann ich das nicht in der Werkstatt mit dem normalen Bremsentlüften machen lassen...???

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

Was kostet denn eine neue Kupplung und der ganze Spaß mit Einbau?

Also ich habe nur für die Kupplung inkl. dem Einbau um die 300,- bezahlt....:)

Das ganze in einer freien Werkstatt, allerdings habe ich noch die Traggelenke ersetzen und das Getriebe abdichten lassen.Arbeitskosten beliefen sich ohne Material auf €280,- + €35,-TRG + €5,- Simmering und + €130 Kupplung....:)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

:eek: ist das wirklich SO aufwenig....???

Komme nämlich ebenfalls gerade aus der Werkstatt, wo ich ne neue Kupplung hab einbauen lassen und auch bei mir lassen sich auch die Gänge relativ schwer schalten, denke mal, dass auch hier sie lediglich entlüftet werden muss...:(

Warum kann ich das nicht in der Werkstatt mit dem normalen Bremsentlüften machen lassen...???

Bär

Aufwändig ist relativ; zunächst muss eine Kupplungshydraulik nicht zwingend nach einem Kupplungswechsel entlüftet werden, da hierbei normalerweise die Hydraulikanschlüsse nicht gelöst werden. Eine Kupplungsentlüftung von "oben" kann funktionieren, muss aber nicht (insbesondere, wenn sich eine Luftblase warum auch immer und wo auch immer ungünstig im Hydrauliksystem befindet). Die wenigsten Werkstätten haben m.E. ein Gerät zum "drücken" der BF von "unten", zumal dabei auch kontinuierlich BF aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt werden muss.

Ich habe (privat) eine Vorrichtung zum Wechsel über den Ausgleichsbehälter (also von "oben" nach "unten"). Was hier bei der Bremse immer perfekt und in wenigen Minuten funktioniert hat, hat bei der Kupplung kaum funktioniert (es hat eher den Zustand der Kupplungshydraulik verschlechtert). Nach dem oben beschriebenen Procedere funktionierte dann auch die Kupplung wieder astrein.

am 21. Juli 2008 um 15:31

woran merkt mann denn eigentlich dass man die kupplung entlüften sollte ??

Hi,

warum so aufwändig? Wir auf Arbeit benutzen eine Ölkanne zum Pumpen, darauf ist ein Schlauch.

Diesen setzt Du auf den entlüftungnippel. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und beim Entlüften auf den Stand achten, nicht das es überläuft. So nun Nippel öffnen und mit der Pumpflasche die mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist pumpen, bis man denkt "Das muss reichen" *g*.

So klappt das bei uns eigentlich immer ohne Probleme.

Gruß

Hat wer Erfahrungen, was das bei BMW kostet? Habe bei mir den Nehmerzylinder getauscht und Getriebeöl wechseln lassen. Aber trotzdem trennt die Kupplung wohl nicht richtig, da ich beim Schalten in den 2. fast immer ein kratzen habe.

Kurz nach dem Wechsel des Nehmerzlyinders wars eigentlich ok...aber dann nach ein paar Tagen war es wieder so wie vorher....schon komisch....der Nehmerzylinder ist aber dicht.

am 3. August 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

warum so aufwändig? Wir auf Arbeit benutzen eine Ölkanne zum Pumpen, darauf ist ein Schlauch.

Diesen setzt Du auf den entlüftungnippel. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und beim Entlüften auf den Stand achten, nicht das es überläuft. So nun Nippel öffnen und mit der Pumpflasche die mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist pumpen, bis man denkt "Das muss reichen" *g*.

So klappt das bei uns eigentlich immer ohne Probleme.

Gruß

Genauso hat es super Geklappt :)

Habe mir im Örtlichen Baumarkt für insgesamt 15 € eine Kunststoffölkanne und Bremsflüssigkeit Dot4 gekauft.[den Duchsichtigen

Schlauch hatte ein Kumpel von mir noch über]-------Prozedere lief folgender massen ab--Schlauch auf Kanne gesteckt--Kanne mit Dot4 Bremsflüssigkeit befüllt --Solange gepumt bis die Bremsflüssigkeit oben am Schlauch hinauskam[man beachte,es dürfen keine Luftblasen im Schlauch sein]-nun das Schlauchende auf das Entlüftungsventil vom KupplungsZylinders[was sich ungefähr auf Schalthelbelhöhe unterhalb des Fahrzeugs auf der linken Getriebeseite befindet stecken und dieses Ventil mit einem 7er Ringmaul öffnen--Nun Pumpt man mit der Ölkanne die Bremsflüssigkeit in das Ventil--Bei mir haben circa 10 Hübe gelant[circa 250 ml Bremsflüssigkeit] -Ventil schliessen ---Fertig

Das Ganze hat bei mir circa 25 min mit Aufbocken gedauert und er Kuppelt und Schaltet wieder wie am ersten Tag :-)

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