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kupplung entlüften
hallo
wie entlüfte ich die hydraulische kupplung am passsat
danke für eure antworten
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18 Antworten
Hallo ps-fanatiker,
Guckst Du:
http://www.directupload.net/file/u/13117/5Agyo49G_jpg.htm
Ignoriere mal die roten Pfeile; sind wegen anderer Anfragen auf dem Bild.
Der Nippel neben der Zuleitung am Nehmerzylinder; aufdrehen und von oben am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit, nachfüllen.
Mit dem Kupplungspedal pumpen, bis keine Luft mehr kommt.
Gruss Jakker63
Hab mal ne Frage zu dem Bild...
Welcher Nippel ist gemeint? Der rechts neben dem oberen roten Pfeil zu sehen ist?
PS: Wird die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit "betätigt"?
Hallo abgetha,
korrekt, es ist der Nippel neben dem senkrechten roten Pfeil.
Auch korrekt, die hydraulische Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit, was ja nichts anderes ist wie ein Hydrauliköl, betätigt.
Verfolge mal den Schlauch am Nehmerzylinder; er endet am Ausgleichsbehälter der Bremsenbrühe. Und wenn Deine Kupplung mal wegen fehlendem Hydraulikdruck nicht mehr funzt, solltest Du da dringend nachsehen, weil u.U. auch die Bremsen irgendwann nicht mehr funzen.
Gruss Jakker63
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Mit dem Kupplungspedal pumpen, bis keine Luft mehr kommt.
viel Spass mit dieser Methode.
Hallo FettesBruder,
Ja, ja, ich weiß,
sollte wohl eher ein Nachfüller mit Druck drauf sitzen.....
Aber wer hat schon so ein Teil??
Die Frage war ja: "wie entlüfte ich die hydraulische kupplung am passsat"
Unterstelle mal, dass niemand so ein Teil zuhause herumliegen hat.
Dann ist eben Pumpen angesagt.
Gruss Jakker63
Servus,
richtigerweise pumpt man von linken Bremssattel die Flüssigkeit durch die Kupplung hindurch.
Außerdem ist die Kupplungsflüssigkeit ständig am durchfließen, somit ist ein entlüften bzw. wechsel nicht von nöten.
Hallo FettesBruder,
bin da jetzt am Rätseln, wie die Kupplung über die linke Bremse entlüftet werden soll, wo doch der Ausgleich/Füllung deutlich über dem Mindeststand am Ausgleichsbehälter erfolgt.???
Habe ich da was verpasst??
Gruss Jakker63
Servus,
noch eine Kupplung entlüftet am Passat?
Man drückt von der Enlüfterschraube Bremse Links vorne, mittels passenden Schlauch die Flüssigkeit durch den Nehmerzylinder, wo sich auch ein Enlüfternippel befindet, hinauf zum Behälter.
Dieses macht man bis keine Luftblase mehr aufsteigt, mehr gibt es da nicht zu tun.
So habe ich das schon bei etlichen Hydraulischen Kupplungengemacht und jede Funktioniert heute noch einwandfrei.
Hallo FettesBruder,
habe noch keine Kupplung entlüftet aber die Bremsen auf altmodische art.
Dass das Teil auch rückwärts, sprich von unten nach oben entlüftet werden kann, Apperate voraus gesetzt, wusste ich nicht aber danke für den Hinweis.
Denke mal, damit ist die Anfrage von ps-fanatiker hinreichend geklärt.
Gruss Jakker63
so ich hol das thema nochmal hoch.
hey leute,
ich hab mir jetzt nun auch einen passat 35i gekauft.
mit hydraulischer kupplung. habe ca 3 stunden versucht das teil zu entlüften. irgendwas ist kaputt.
ich habe schon alle leitungen getauscht und werde heut noch beide zylinder tauschen also geber und nehmer. so wie ihr die entlüftung beschrieben habt habe ich es auch gemacht.
mit fast 0 erfolg
muss man dabei auf noch etwas achten?
gibt es da einen trick?
gruß alex
hm wieso sich alle das leben schwer machen entlüften kostet doch nicht die welt 35 € inner wekstatt und gut is.
Muss in der Werkstatt öfter Kupplungen entlüften. Wenn die sich nicht mehr entlüften lassen sind zu 99 Prozent die Geberzylinder defekt.
mh da hab ich ein kleines probelm.
der passat ist ein winterauto und sollte schon längst angemeldet un fahrbar sein. ich fahr normalerweiße golf1
nun was entlüften kostet hab ich schon gefragt. bei uns kostets 15-20.
blos wie soll das auto in die werkstatt?
wenn es geholt wird wirds wohl über 100 euro kosten dann mach ichs lieber selbst.
geber und nehmer habe ich schon gekauft so wie oben geschrieben.
gruß alex
wie wärs den mit abschleppen per seil oder stange.