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Kupplung entlüften

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:22

Servus an Alle,

da mein Kupplungspedal (am Nehmerzylinder) komisch geknirscht hat oder es immer noch tut wollte ich das System entlüften.

Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter angeschlossen und 2 Bar draufgegeben.

Die Entlüftungsschraube am Nehmer geöffnet und siehe da es kommt fast nix raus!

Jetzt meine Frage WARUM ?

Muss man beim entlüften was beachten oder gibt es ein Trick.

Am Ende hab ich jetzt mit dem Kupplungspedal bisschen gepumpt wobei auch nicht viel raus gekommen ist.

Ich hoofe ihr könnt mir helfen.

mfg

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23 Antworten
am 22. Februar 2012 um 7:08

Leute ich brauche dringend eure Hilfe!!

Und zwar, ich muss meine Kupplung entlüften, habe festgestellt, das der Entlüfter undicht ist!!

Das Teil ist auch bestellt, und müsste heute Mittag um 15 Uhr da sein!!

Meine frage lautet: Brauch ich unbedingt so ne Handpumpe für den Bremsflüssigkeitsbehälter, oder kann ich das durchs pumpen am Kupplungspedal beseitigen???

Und BITTE BITTE kein langes drum rum reden, antwortet nur, wenn ihr es wirklich schon mal gemacht habt^^

Grüße Timo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

Bei mir haben wir es nach dem Kupplungstausch mit dem originalen Entlüftungsgerät (Absaugung?) gemacht inklusive Pumpen mit dem Fuß... Also in der Werkstatt bei einem Bekannten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

am 22. Februar 2012 um 9:03

Ja wie sieht dieses Entlüftungsgerät aus??

Ist das eine Pumpe für den Behälter?? oder wo wird das Teil sonst angesetzt?

Danke schonmal für die Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

Hi

Ist so ein größerer Apparat zum Rollen

Angeschlossen wird eine Leitung am Behälter hinten bei der Spritzwand, dann vorne noch unten bei der Batteriegegend hinterm Grill wird ein Schlauch irgendwo aufgesteckt - habe leider nicht genau genug zugeschaut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

Hallo Timo_20

Geht auch mittels Pumpen.Brauchst aber einen zweiten Mann.der das Ventil öffnet und schließt.

MfG

thomaswi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

Hallo

ich habe das schon bei meinem Golf VI gemacht, mittels Schlauch(muss gut sitzen) und Plastikflasche. Ansonsten wie schon beschrieben, einer pumpt, einer öffnet bzw schliesst das Entlüfterventil.

Ventil mit 10 NM vorsichtig festziehen(guten Drehmomentschlüssel verwenden, sonst mit viel Gefühl)

Diese wichtige Wartungsarbeit wird beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel schon mal vergessen, Intervall auch hier 2 Jahre, die Kupplungszylinder sagen danke.

CKONE006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

Hallo

Zum schließen des Ventiles braucht man keinen Schlüssel,es ist so etwas wie ein Hahn,der in zwei Stellungen einrastet.

MfG

thomaswi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

am 24. Februar 2012 um 15:12

Also hab alles hin bekommen, danke an alle^^

 

es war das Entlüftungsventil vor dem Nehmerzylinder!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften!' überführt.]

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:22

Keiner eine Idee ?:confused:

am 5. April 2014 um 15:24

Genau das ist jetzt auch meine Frage kupplungsnehmer ist mir weg geflogen und muss jetzt entlüften ...

Gibt es nen Trick das man es ohne dem Gerät machen kann?

Vielleicht mal das Kupplungspedal gedrückt halten (etwa mit einer Stange) ?

am 5. April 2014 um 21:19

Also sollte es genau so klappen mit dem Kupplungspedal Pedal pumpen und entlüften wie bei der bremsanlage?

Wenn Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter angeschlossen und 2 Bar draufgegeben wird, warum sollte man da pumpen? Mein Vorschlag Kupplungspedal gedrückt halten und dann versuchen zu entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Wenn Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter angeschlossen und 2 Bar draufgegeben wird, warum sollte man da pumpen? Mein Vorschlag Kupplungspedal gedrückt halten und dann versuchen zu entlüften.

Mit Vorschlägen kommt man hier nicht weiter!

Wenn das Kupplungspedal gedrückt ist, so steht der Geberzylinder in Druckstellung. Um Druck zu erzeugen, muss die Nachlaufbohrung verschlossen sein, somit kann die BF nicht nachlaufen und das System wird nicht gespült.

Man hört auch öfters, dass mit dem Entlüften über den Vorratsbehälter, die Luft nicht vollständig entfernt wird. Ich habe zu diesem Zweck, mir in der Apotheke eine Injektionsspritze (200 ml) gekauft und mache den "Einlauf" vom Nehmerzylinder in Richtung Vorratsbehälter. Bei anschließendem BFK Wechsel wird der alte Schmodder eh entsorgt. Wenn kein BFK Wechsel geplant, dann würde ich zuvor, ca. 200 ml am Nehmerzylinder absaugen. Eventuell müsst ihr die Entlüfterschraube etwas weiter herausdrehen.

Gruß

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