1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kupplung entlüften

kupplung entlüften

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:25

hallo leute, ich hatte bei einer vw werkstat meine bremsflüssigkeit wechseln lassen , so die haben auch alles gemacht und die kupplung entlüftet.

So als 1 monat gefahren bin fand ich dass die kupplung sich komisch tretten lässt.

Anschließend dachte ich schaue ich mal , was da sache ist. Habe ein schlauch genommen und eine flasche und habe mal die kupplung entlüftet selber und da kam ganz viel noch luftblässichen und das schlimme war, dass da so grüne brühe raus kam!

nun meine frage es kann doch nicht sein dass es nach 1 monat wieder so eine brühe rist oder?

Kann es sein , dass da was kaputt ist oder kann es sein, dass die da nix gwechselt haebn ?

Weil normalerweise schaut ja keiner mehr nach , nach dem wechseln welche flüssigkeit da raus kommt.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Januar 2015 um 19:00

Hört sich an das die Freundlichen einfach nicht richtig entlüftet haben. Den teilweise kann sogar bis zu 1,5l durch die Leitung durchgehen bis der der ganze Luft rausgedrückt wird da es durch bietet bremsanlage betrieben wird. Und da durch da es geschlossene Kreis ist, beim öffnen diesen Kreis zieht der Luft überall rein. Es ist schon sehr aufwendig dies zu entlüften. Daher auch meine Vermutung. :)

Also grün sollte die Flüssigkeit nicht sein , eher leicht gelblich . Wenn es nach dem Wechsel einen Monat gut war ist jetzt evtl. eine Undichtigkeit in den Leitungen oder Geber/Nehmerzylinder . Bei dem Entlüften gehen keine 1,5 l durch das ist nicht richtig . Insgesamt werden meine ich 1,15 oder 1,25l berechnet und die gehen durch das ges. System durch . Heist an jedem Rad läuft 0,25l raus + 0,15/0,25l am Kupplungszylinder . Leider schreibst du keinen KM Stand .

@wappen.

Was heißt Kupplung lässt sich komisch treten?

Wie hast du die Kupplung entlüftet?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:25

ich habe ein extra gerät gekauft , wo ich es schön selber entlüften kann!

Und dadruch sah ich die grüne brühe und dass da lüftblässchen raus kamen !

Ich will jetzt wann es wärmer wird, mit dem schönen gerät was ich mir gekauft habe , die ganzen bremsflüssigkeiten zu wechseln und selber die kupplung entlüften.

Ich vertraue den werkstaten nicht, es war zufähllig, dass ich kontrolliert habe, welche brühe die mir da rein gemacht haben.

Ich war enttäuscht.

am 24. Januar 2015 um 13:37

hoere zum ersten Mal, dass eine Kupplung beim B6 entlueftet wird oder verstehe ich da etwas falsch? Ich fahre DSG.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:43

na bei dsg wird nix entlüftet.

Wir nur bei schaltgetrieben entlüftet;)

weil die kupplung mit bremsflüsigkeit system arbeitet.

eine kupplung lässt sich am besten von unten her entlüften. da luft bekanntlich nach oben steigt und beim entlüften von unten her mit der flüssigkeit viel besser mitgenommen wird.

nur mal als tip

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:48

wie von unten?

man hat ein nipel denn dreht man auf , dann läuft die flüssigkeit entgegen und man sammelt es in einer flasche oder so auf.

Aber wieso von unten ?

Zitat:

@wappen200 schrieb am 24. Januar 2015 um 14:25:34 Uhr:

 

ich habe ein extra gerät gekauft , wo ich es schön selber entlüften kann!

Und dadruch sah ich die grüne brühe und dass da lüftblässchen raus kamen !

Ich will jetzt wann es wärmer wird, mit dem schönen gerät was ich mir gekauft habe , die ganzen bremsflüssigkeiten zu wechseln und selber die kupplung entlüften.

Ich vertraue den werkstaten nicht, es war zufähllig, dass ich kontrolliert habe, welche brühe die mir da rein gemacht haben.

Ich war enttäuscht.

Wenn du so entlüftest, wie du schreibst, dann sehe ich schwarz, da kriegste ja Augenkrebs! :(

Falls du dir so einen Vakuumentlüfter geordert hast, sehe ich beim entlüften der Kupplungshydraulik, Probleme auf dich zukommen. Ging mir jedenfalls am Golf so. 100 ml abgesaugt, Funktionstest und Kupplungspedal bleibt unten "kleben". Da man dies öfters hört, hatte ich Plan "B" parat und mit einer 200 ml Blasenspritze und Stückerl Schlauch den Einlauf vom Nehmerzylinder in den Ausgleichsbehälter vorgenommen.

Funzt einwandfrei, muss aber zuvor das Kupplungspedal in Normalstellung bringen. Die Blasenspritze war jedenfalls erschwinglich, kostet 2 -3 € und man kann sie öfters mal gebrauchen.

Mit Vakuum bergab Saugen funzt nicht so dolle, da hat sich am Entlüftungsnippel schnell was Luft vorbeigemogelt.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:35

hmm, weis nicht ich habe es ausprobiert und es hat gut geklappt!

Dann war der Einwurf umsonst.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:37

welcher einwurf?

Der Einwurf das es nicht funktionieren kann so wie du es gemacht hast . Stehst wohl heute auf der Leitung was ? ;-))

am 24. Januar 2015 um 16:48

Ich sage es nur noch mal so wie das das sehe. Habe das ein mal beim 3bg machen müssen. Da wahr diese Langmuter direkt am Kupplung für brems Flüssigkeit. Dieses War bekanntlich mit dem Zeit spröde geworden und haarrise bekommen. Wo ich es getauscht habe musste ich sogar aus den hinteren bremszylinder den Lüft rauslassen. Und das wegen habe ich ganze 1,5l verbraucht. Und ja die Flüssigkeit wahr auch quasi Neongrün zu teil ich vermute mit Verbindung von komprimierten Sauerstoff. Da bei jedem bremsen oder auch Kupplung treten komprimierst du den Luft und jagst den durch die Leitungen hin und her. Das wegen sag ich hir aund wenn du keine Erfahrung mit so etwas hast hör doch wenigstens was manche Leute dir hir zu sage versuchen. Und nich nach irgend eine Tabelle mit 1,15l . Da nach kanst du nicht gehen. Beste was du machen kannst. Hol dir eine PlastikFlasche mach oben Loch in den Deckel einen Schlauch rein. Am besten durchsichtig von 6mm Durchmesser ziehe ihn auf die entlüftungsvitille drauf auf alle fünf nach einander und Dan und einen Kumpel pumpen lassen. Dan wirst du auch sehen wieviel Luft da rauskommt und wieviel bremsflüssigkeit du da durch jagst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen