ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kupplung entrasseln

Kupplung entrasseln

Ducati Monster 900
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:37

Hallo Gemeinde,

in allen Foren, die ich zu diesem Thema besucht habe, soll die LETZTE Stahlscheibe gegen eine Reibscheibe getauscht werden.

Desmoworld gibt in seiner Anleitung an, die VORLETZTE Scheibe auszutauschen (Guckst du hier: http://www.desmorados.com/shop/catalog/images/Reibscheibe.pdf )

Was ist denn nun richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man überhaupt das Ausgekuppeltrasseln und das Eingekuppeltrasseln getrennt voneinander entrasseln kann.

Rein vom techn. Gedanken her glaube ich eher nicht.

Selbstverständlich kann man das! Das Rasseln in den beiden Zuständen hat ja komplett andere Ursachen.

Das "Ausgekuppeltrasseln" ist begründet an den beiden inneren Stahlscheiben - eine davon tauscht man gegen eine Reibscheibe (modelabhängig), und schon scheppert es deutlich weniger.

 

Was soll die hier gängige Zwangsmissionierung?

Es steht doch jedem frei, ob er seine Kupplung entrasselt oder nicht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Richtig ist, es so zu lassen wie es ist. Das Rasseln gehört zur Duc !

Mike

am 14. Mai 2011 um 7:21

In den ganzen langen Jahren hab ich noch nie gehört das jemand seine Duc entrasseln will.

Echt super :D:D:D Wie auch immer, ich meins jetz net böse.

Aber das rasseln is der Charakter des Bikes. Aber mann kauft sich ja ein Bike auch nach dem Klang usw.

Bin jetz auch kein großer Duc fan aber gut anhören tun sich die schon.

Grüße

Hallo,

in diesen Link steht alles drin wie man das macht. Bitte bis zum schluss lesen

 

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=1189

Grüsse

Ezio

am 18. Mai 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

Richtig ist, es so zu lassen wie es ist. Das Rasseln gehört zur Duc !

Mike

Hallo allerseits,

also ich hab auch schon Ducs im Fuhrpark gehabt und hätte genau das Gleiche geantwortet!!!

Wer aber anders denkt, dem sei gesagt:

Ähnliche "Probleme" gibts auch bei großen alten Suzis.

Hier wird das Kupplungskorblager etwas abgeschliffen und dann durch Distanzen wieder "aufgebaut" um das Geräusch zu eliminieren.

Ich pers. würde aber, wie gesagt, bei einer Duc alles genau so lassen wie es ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von CharlsGhostrider

In den ganzen langen Jahren hab ich noch nie gehört das jemand seine Duc entrasseln will.

Dann hast du aber bisher mit der Ducati-Szene sehr wenig zu tun gehabt ...

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:54

Ehrlich gesagt habe ich mit Wortmeldungen gerechnet wie: ...ne Duc muss rasseln und ähnlichen Rhabarber.

Es geht darum, das scheppern im Leerlauf los zu werden. Deshalb danke an Ezio/micina.

Ich probiers einfach mal aus.

Ach übrigens - ich weiss ne preiswerte Lösung für alle die KEINE Ducati mit Trockenkupplung haben, auf den unwiderstehlichen Klang aber nicht verzichten wollen. (Immer wieder schön :D :D :D )

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/trockenkupplung-4095.htm

 

am 19. Mai 2011 um 17:52

wer Fragen stellt, bekommt Antworten, die er sich nicht selber aussuchen kann :cool:

Es gibt auch Ducatis ohne Trockenkupplung. Wäre ja vielleicht eine Alternative. Da ich die wenigste Zeit irgendwo rumstehe stört mich das Rasseln der Kupplung nicht. Meine Ducati wird gefahren.

Schönen Sonntag

Walter

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 6:42

Genau "GS-Schreiber"! Am besten, man sucht sich seine Antworten selbst - gell.

Und sogar in diesem Forum steht manchmal was vernünftiges drin.

Hier stehts: http://www.motor-talk.de/.../...t-kupferpaste-bearbeitet-t2198428.html

den Beitrag kenne ich, habe aber bewusst nicht darauf verwiesen. Ist doch krank, ne Duc zu kaufen und dann entrasseln. Trockenkupplung und dann mit Kupferpaste schmieren, "trocken" und "schmieren" - welch ein widerspruch.

Die Reibscheiben mit feinem Sandpapier abziehen und die Metallscheiben säubern u. polieren, evtl. mit Ölstein abziehen. Hat den gleichen Effekt, ist aber kein Paradoxum.

Kopf hoch, Brust raus und die Kupplung ordentlich rasseln lassen ! Meine Tagesempfehlung: offener Kupplungsdeckel. Da kommt das Rasseln besser zur Geltung.

Mike

am 24. Mai 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Saebelzahn

Genau "GS-Schreiber"! Am besten, man sucht sich seine Antworten selbst - gell.

Und sogar in diesem Forum steht manchmal was vernünftiges drin.

Hier stehts: http://www.motor-talk.de/.../...t-kupferpaste-bearbeitet-t2198428.html

Muss man nicht weiter kommentieren.

Tu was Du nicht lassen kannst, Sabbelzahn.

LG

 

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 6:19

Ich frage mich schon ne ganze Weile, was das "GS" im Namen von GS-Schreiber bedeutet.

Jetzt weiß ich´s: ++++++++++.............

 

Du willst offensichtlich mit deinen Beiträgen, ++++++++++++, nur provozieren. Man stellt hier ne Frage rein, die einen interessiert und erntet Antworten von Leuten wie dir, die am Thema komplett vorbei gehen. Wer schreibt denn vor, wie ein Moped aussehen muss, wie ein Moped klingen muss? Etwa du und deine +++++++? Wohl kaum.

 

Ich habe auch die Diskussion mit dem "Huhn" verfolgt. Genau das Gleiche. GS (s. oben) in jedem deiner Beiträge.

 

...und @ quattro_28: Deine Idee, die Stahlscheiben zu polieren und event. mit einem Ölstein abzuziehen scheint mir jedenfalls interessant zu sein. Das könnte das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit der Kupplung verbessern - Danke. Das könnte man mal ausprobieren.

 

....und nochmal an alle, die es immer noch nicht begriffen haben: es geht nicht um das "Klapperschlangen-Rasseln" bei gezogener Kupplung. Das ist Duc-typisch und soll auch nicht weg. Entrasseln hat sich wohl in der Ducati-Gemeinde als Begriff durchgesetzt und wird auch von einigen Händlern wie Desmoworld oder Duc-Store verwendet. Es geht darum, das laute Klappern und Schlagen im Stand, in ausgekuppeltem Zustand (z.B. an der Ampel oder so) weg zu bekommen. Und genau das, nicht mehr und nicht weniger, soll durch eine zusätzliche Reibscheibe erreicht werden.

 

 

++++++ das war ich - twindance

Bist wohl bissl gereizt heute. :D

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man überhaupt das Ausgekuppeltrasseln und das Eingekuppeltrasseln getrennt voneinander entrasseln kann.

Rein vom techn. Gedanken her glaube ich eher nicht.

Zum Glück störts mich nicht. :cool:

Bin ich jetzt auch ein Spiessgeselle? :confused:

Ähemmmm....durch kurzes Räuspern möchte ich die Beteiligten bitten, sich wieder auf die gute Erziehung zu besinnen ;)....

 

Gruß - twindance

 

Außerhalb des roten Gewandes - ich find das Rasseln einfach nur geil..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen