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Kupplung erneut defekt / Probleme mit Kupplung

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

ich krieg meinen Vectra C einfach nicht hin!

Wie ich schon in meinem letzten Thread geschrieben habe handelt es sich um meinem Vectra c 2.2 dti BJ 2002, der jetzt seit längerem mir pobleme mit der kupplung macht.

Jetzt erst mal kurze info was ich schon alles gemacht habe :

- Kupplungsgeber 2x neu eingebaut

- Ausrücklager 2x neu eingebaut

- entlüftet bei der Fachwerkstatt ( maschinel )

- entlüftet ( manuel )

 

Trotzallem verliert die Kupplung immer wieder druck. Ich entlüfte die Kupplung dann betätige ich das Kupplungspedal 5 - 7 mal während ich die kupplung trete verliert diese immer mehr den druck beim ca 10 mal ist sie ganz unten auf den fussboden und kommt von allein nicht mehr hoch. Entlüfte ich die Kupplung wieder fängt das ganze spiel von vorne an.

Es ist alles dicht!! ->wurde auch noch mal von der Werkstatt nach geprüft.

Wieso bzw Wo verliert die Kupplung ihren druck??

Gibts vielleicht irgendwo eine dichtung die doch vielleicht nicht sichtbar ist, kennt sich da jemand aus??

Selbst die Fachwerkstatt weiss schon nicht mehr was da sein kann.

Was kann das den nur sein?? Kann mir da jemand weiter helfen??

 

Wäre für Tipps sehr Dankbar!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:04

hallo zusammen.

Meine Kupplung geht wieder!

Es lag weder am Geber noch am Nehmer, sondern am Zweimassenschwungrad.

Der Vectra C Y22DTR hat 2 verschiedene Schwungräder, sehen fast identisch aus ( mit dem Augen nicht zu erkennen!) Sind sogar gleich beschriftet haben aber unterschiedliches Gewicht sowie Größe!

Bei mir war das Original verbaute mit der Teilnummer: 93173058 / 13,605kg

gekauft &verbaut war aber Teilnummer: 90490859 / 13,240kg

Das war die ganze Ursache. Der Meister hat mein altes wieder eingebaut, da ist keine Luft mehr im system, kein druck verlust beim Fahren!!!

Funktioniert alles wieder!!!!

 

hab mal die Zweimassenschungräder fotografiert & hochgeladen

das 1.Bild zeigt mein Original Verbautes das 2.Bild zeigt das gekaufte.

Wie man auf den Bildern sieht, man kann sie fast nicht unterscheiden....

Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

lg

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wenn Du dabei keinen Verlust von Bremsflüssigkeit hast , kann nur der Geber oder Nehmer hinüber sein .... was anderes kann es IMHO nicht sein ....

am 2. Juni 2013 um 5:34

Hallo !

das kann eigentlich nur im Bereich Geberzylinder liegen ,sonst würde man irgendwo Ölverlust feststellen ,vieleicht hast Du kein oder zuwenig Stösselspiel ?

Gruß

Dogge16

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:29

hallo,

geber sowie nehmerzylinder sind jetzt schon 2 mal gewechselt worden.

Kein verlust von Bremssflüssigkeit!

Habe heute etwas festgestellt bin mal eine runde " gefahren" , wie zu erwarten war der druck vom Kupplungspedal weg, habe dann mal mit der Hand schnell das pedal hoch und runter betätigt.. dabei hat sich druck wieder aufgebaut, dann habe ich noch festgestellt, wenn ich das Kupplungspedal langsam trete wie beim anfahren ..dann verliert er den druck wenn ich aber schnell drauf trete und auch schnell wieder gehen lasse, dann bleibt der druck bestehen.

Ist da vielleicht luft im system?? Ist ja aber auch schon mehrmals entlüftet worden ( maschinel + manuel ) ???!!!!

Hay hatte bei uns in der werkstatt auch einen den wir nicht entlüftet bekommen haben.... hatten den die verschraubung am getriebe wieder auseinander gebaut nahe batterie.. und mit einer spritze mit einen aufsatz den unteren teil bis zum getriebe entlüftet... und den in einen gefäss bremsflüssigkeit reingefüllt und den schlauch vom kuplungspedal da rein gehalten einer hat den die kuplung betätigt und das pedal von unten nach oben gezogen so das er sich die bremsflüssigkeit reinsaugt und die verbindungen zusammen geschraubt auto läuft bis heute noch gut mit der lösung..

es ging bei uns garnicht weder mit einen enlüftun noch mit dem pedall pumpen...

Im Tis steht ausdrücklich:

Kupplung nur von unten nach oben hin entlüften.Ansonsten sind Funktionsstörungen und Ausfall der Kupplung möglich.

 

Wie wurde deine Kupplung entlüfttet ?

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:31

hallo,

Kupplung wurde von oben nach unten entlüftet.Mehrmals maschinel sowie manuel.

Wie geht das mit dem von unten nach oben entlüften?!

 

danke

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Timmey88

Hay hatte bei uns in der werkstatt auch einen den wir nicht entlüftet bekommen haben.... hatten den die verschraubung am getriebe wieder auseinander gebaut nahe batterie.. und mit einer spritze mit einen aufsatz den unteren teil bis zum getriebe entlüftet... und den in einen gefäss bremsflüssigkeit reingefüllt und den schlauch vom kuplungspedal da rein gehalten einer hat den die kuplung betätigt und das pedal von unten nach oben gezogen so das er sich die bremsflüssigkeit reinsaugt und die verbindungen zusammen geschraubt auto läuft bis heute noch gut mit der lösung..

es ging bei uns garnicht weder mit einen enlüftun noch mit dem pedall pumpen...

kannst du das mal genau erklären wie das abgelaufen ist??

Wo genau habt ihr den Schlauch getrennt?? Was für eine Spritze mit Aufsatz habt ihr da verwendet??

Wenn ich den Schlauch ( der unter der battarie ist) trenne, dann kann ich ja garnicht das Pedal betätigen?!

 

erkläre mir mal ganz genau den satzt :

".....und den in einen gefäss bremsflüssigkeit reingefüllt und den schlauch vom kuplungspedal da rein gehalten einer hat den die kuplung betätigt und das pedal von unten nach oben gezogen.... "

Wo ist den deine Werkstatt??

Zitat:

Original geschrieben von fritz_06

Zitat:

Original geschrieben von Timmey88

Hay hatte bei uns in der werkstatt auch einen den wir nicht entlüftet bekommen haben.... hatten den die verschraubung am getriebe wieder auseinander gebaut nahe batterie.. und mit einer spritze mit einen aufsatz den unteren teil bis zum getriebe entlüftet... und den in einen gefäss bremsflüssigkeit reingefüllt und den schlauch vom kuplungspedal da rein gehalten einer hat den die kuplung betätigt und das pedal von unten nach oben gezogen so das er sich die bremsflüssigkeit reinsaugt und die verbindungen zusammen geschraubt auto läuft bis heute noch gut mit der lösung..

es ging bei uns garnicht weder mit einen enlüftun noch mit dem pedall pumpen...

kannst du das mal genau erklären wie das abgelaufen ist??

Wo genau habt ihr den Schlauch getrennt?? Was für eine Spritze mit Aufsatz habt ihr da verwendet??

Wenn ich den Schlauch ( der unter der battarie ist) trenne, dann kann ich ja garnicht das Pedal betätigen?!

 

erkläre mir mal ganz genau den satzt :

".....und den in einen gefäss bremsflüssigkeit reingefüllt und den schlauch vom kuplungspedal da rein gehalten einer hat den die kuplung betätigt und das pedal von unten nach oben gezogen.... "

Wo ist den deine Werkstatt??

in der nähe von flensburg.. es handelt sich im eine handelsübliche arzt spritze 50ml .. den nimmst du ein gefäss wo du bremsflüssigkeit rein tun kannst das ist ca 1,5 jahre her meine der verbinder sitzt unter der batterie hatten zu dem zeitpungt sie auch noch draußen mit der schale darunter.. und da rechts übern getriebe saß der verbinder.. schwarz meine mich zu errinern oder hast du evtl eine telefon nummer mfg

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:59

hallo,

ich krieg die kupplung einfach nicht hin.

Habe jetzt von unten nach oben entlüftet und von oben nach unten entlüftet.. habe jetzt das Entlüftungsstück komplett getauscht ( mit allen dichtungen).

Das Problem bleibt trotzdem ...

Mir ist gerade etwas eingefallen und zwar :

Bei mir war die Kupplung und das Schwungrad beides von LuK original verbaut.

Ich habe jetzt verbaut Kupplung von Sachs und Schwungrad von LuK.

Hängt das daran? Beim wechseln vom Ausrücklager ist mir aufgefallen das die Federn der Kupplungsscheibe waren zusammen gezogen ( habe ein bild hochgeladen, welche Federn zusammen gequetsch waren), dann wurden sie auf die Presse gelegt und waren dannach wurden wieder in den normal zustand gesetzt, der meister konnte sich das nicht erklären und hat das nicht weiter beachtet. Jetzt schaue ich nach und die Federn sind wieder zusammen gezogen.

Liegt das ganze Problem vielleicht daran.. das LuK und Sachs nicht zu einander passen??

Kann es sein, dass du da eine SAC Kupplung hast die sich selbst nachstellt?

Mir ist das Prinzip aus dem Z19DTH bekannt, wo solche Kupplungen verbaut sind.

Vom Händler kommend sind die Kupplungen vorgespannt. Wenn man sie einbaut schnappt der Federmechanismus aus und die Scheiben stellen sich selbst nach. Baut man diese dann wieder aus und will sie wieder einbauen, so benötigt man ein Werkzeug von Sachs welche die Kupplung wieder unter Vorspannung bringt?

Das ist jetzt aber viel Halbwissen und soll eher die Diskussion anregen. Also bitte nicht drauf festnageln.

ist schon korrekt .... das ist eine SAC .... und sollte nur vorgespannt eingebaut werden . DAfür braucht es ein spezielles Werkzeug von der FA Klann .

Eine neue kann man (den Berichten nach) wohl einmalig auch ohne das Werkzeug einbauen .... aber nochmal lösen und wieder einbauen ist ohne das Werkzeug auf jeden FAll nicht möglich .....

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:00

hallo,

das Problem besteht weiterhin mit der Kupplung...

war gestern in der Werkstatt der Meister meinte das es der Bremsskraftverstärker zylinder das Problem sein könnte.da das Kupplungs Pedal ihren Druck verliert.

Er wollte den noch entlüften, war aber leider keine Zeit mehr dazu, er sagt das er aber auch vielleicht defekt ist.

Hat der Zylinder überhaupt was mit der Kupplung zu tun??

Hab da mal ein Bild hochgeladen was ich meine.

ehlich gesagt würde ich diese Werkstatt nicht wieder betreten ;)

Das hilft der Kupplung garnichts wenn man die Bremse entlüftet... hat nichts miteinander zu tun .

Beide Kreise bekommen nur die Flüssigkeit aus demselben Behälter .....

 

Deine einzige Chance sehe ich darin, die Kupplung absolut korrekt nach Vorschrift zu entlüften ... wenn das nichts nützt wird der CSC beim Einbau kaputt gegangen sein und muß nochmal erneuert werden :

 

http://www.schaeffler.com/.../si_luk_0018_de_de.pdf

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:36

wenn das CSC kaputt wäre, wäre ein Bremssflüssigkeits verlust zu sehen aber so ist ja alles Trocken, also kein Bremsflüssigkeits verlust.

Wenn ich fahre, und merke das Kupplungspedal wird schlapp und hat weniger druck dann pumpe ich mit dem Fuß und drücke dabei aufs Gas, da habe ich gemerkt desto schneller habe ich wieder Druck auf dem Pedal.

Kommt das doch vielleicht vom zweimassen schwungrad, oder der Druckplatte( bleibt die vielleicht hägen? ).

Entlüftet wurde auch schon vorschriftsgemäß, und das mehrmals.

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