1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplung fallen lassen bei hoher Drehzahl schädlich?

Kupplung fallen lassen bei hoher Drehzahl schädlich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. August 2021 um 23:04

Hey Leute ich habe heute bei einen Freund gesehen, wie er „burnout“ macht und zwar genau so: Kupplungspedal komplett durch treten -> 1 Gang einlegen -> Drehzahl bei 4000 Umdrehung halten und Kupplungspedal schnell fallen lassen. Natürlich mit DTC aus.

Meine Frage ist jetzt was dabei kaputt gehen kann oder verschleißt?

Bitte kein hate ;) will mich nur wissenstechnisch weiterbilden :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn das Loslassen des Kupplungspedals schnell geht und die Räder sofort und gleichmäßig durchdrehen, findet der Verschleiß hauptsächlich an den Reifen statt und etwas an der Kupplungseinheit für den Moment bis zum Kraftschluss.

Fangen die durchdrehenden Räder allerdings an zu stampfen, ist das schädlich für:

-Zweimassenschwungrad

-Verzahnung aller Kardanwellen Schiebestücke

-Verzahnung Kupplungsreibscheibe/Getriebeeingangswelle

-Antriebswellengelenke

-Motor/Getriebe/Differenzialbefestigungslager

-Hardyscheiben

-Aufhängung Hinterachse samt Strebenlager

Durch das Stampfen wird das einwirkende Drehmoment vervielfacht. Der komplette Antriebsstrang leidet.

Themenstarteram 28. August 2021 um 7:59

Ja die Räder drehen sich alle gleichzeitig durch.

Danke dir

Sag Deinem Freund, er soll alsbald den psychologischen Test für den Führerschein machen.

G Astra hat ja richtig beschrieben, was alles kaputt gehen kann.

Ich sage nur:

"BMW E92 Motorschaden Drift Burnout"

Bitte eingeben!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 28. August 2021 um 21:56:54 Uhr:

Sag Deinem Freund, er soll alsbald den psychologischen Test für den Führerschein machen.

G Astra hat ja richtig beschrieben, was alles kaputt gehen kann.

Wieso immer gleich so beleidigend? Steht ja nicht da das er es vor einem Kindergarten um 8 uhr frühs gemacht hat.

Ich habe das am Anfang mit 18auch öfters mit Freunden gemacht. Keins der Autos hat einen Schaden davon getragen, obwohl diese 500€ Winterbmw's richtig arbeiten mussten.

Zitat:

@x5 france schrieb am 29. August 2021 um 03:44:05 Uhr:

Ich sage nur:

"BMW E92 Motorschaden Drift Burnout"

Bitte eingeben!

Der S65 ist eine zu schwach ausgelegte Fehlkonstruktion. Was in dem Video passiert, liegt am Motor, nicht am Driften.

Der S65 ist ein Spritziger und Drehfreudiger Motor. Das bekommt man halt nur hin wenn man den Motor etwas kompakter und mit möglichst wenig Gewicht baut.

Das so ein Motor dann halt mehr Wartung braucht und trotzdem nicht so lange lebt wie wie ein 320D sollte auch klar sein.

Zitat:

@Adam320 schrieb am 29. August 2021 um 13:18:55 Uhr:

Wieso immer gleich so beleidigend? Steht ja nicht da das er es vor einem Kindergarten um 8 uhr frühs gemacht hat.

Ich habe das am Anfang mit 18auch öfters mit Freunden gemacht. Keins der Autos hat einen Schaden davon getragen, obwohl diese 500€ Winterbmw's richtig arbeiten mussten.

Sorry, das sollte nicht beleidigend sein. Das sollte vielmehr zu Nachdenken anregen.

Ich hab das auch nicht gemacht, als ich 18 war!

Solche Verhaltensweisen gehören zu den Autoposern, die ich grundsätzlich ablehne, weil sie asoziale Verhaltensweisen ist.

Hundertausende von jungen Menschen kämen nie auf solche Ideen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 31. August 2021 um 23:38:08 Uhr:

Zitat:

@Adam320 schrieb am 29. August 2021 um 13:18:55 Uhr:

Sorry, das sollte nicht beleidigend sein. Das sollte vielmehr zu Nachdenken anregen.

Solche Verhaltensweisen gehören zu den Autoposern, die ich grundsätzlich ablehne, weil sie asoziale Verhaltensweisen ist.

Was hat das denn mit Autoposern zu tun? Das kommt doch immer auf die Zeit und den Ort an. Wenn er das an einem Sonntag im Industriegebiet mit seinen Freunden macht und die Spaß dran haben ist doch alles gut.

Zitat:

@J.Reimer schrieb am 3. September 2021 um 12:25:39 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 31. August 2021 um 23:38:08 Uhr:

Was hat das denn mit Autoposern zu tun? Das kommt doch immer auf die Zeit und den Ort an. Wenn er das an einem Sonntag im Industriegebiet mit seinen Freunden macht und die Spaß dran haben ist doch alles gut.

In unserem Fall war es halt aufm dem Land auf Feldwegen usw. Stadtmenschen kennen sowas evtl nicht. Ich sag auch nicht das es da richtig ist aber jeder kann sein Auto behandeln wie er möchte solange keine gestört wird oder zu Schaden kommt

Muß man jetzt auch noch für Jugendsünden sich entschuldigen? Sowas habe ich ich vor 30 Jahren auf dem Parkplatz vom Kleingartenverein gemacht!:D

Sorry aber jeder macht mal Blödsinn. Und wer nicht ab und zu mal über die Stränge schlägt oder geschlagen hat (ohne dabei jemanden zu gefährden), der tut mir leid.

Och menne, ich würde auch gerne mal so nen Kavalierstart hinlegen, aber mein 318er rubbelt nur müde und fährt irgendwie generell scheiße an, obwohl ich das Kupplungsventil schon entfernt habe. Salatöl auf die Reifen soll helfen, da verschleißt es auch nicht so. Schriftzug-Entfall ist ja schon mal vorhanden...

Themenstarteram 16. September 2021 um 19:20

Zitat:

@mayer12 schrieb am 5. September 2021 um 11:54:57 Uhr:

Och menne, ich würde auch gerne mal so nen Kavalierstart hinlegen, aber mein 318er rubbelt nur müde und fährt irgendwie generell scheiße an, obwohl ich das Kupplungsventil schon entfernt habe. Salatöl auf die Reifen soll helfen, da verschleißt es auch nicht so. Schriftzug-Entfall ist ja schon mal vorhanden...

Von wo kommst du denn? Können mal zusammen machen :)^^

Deine Antwort