1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kupplung falsch oder falsch eingebaut

Kupplung falsch oder falsch eingebaut

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. August 2011 um 15:40

Hallo Ford-Mechaniker !!!

einer von euch kann mir doch sicher sagen, was an meiner Kupplung/Getriebe nicht stimmt. Ferndiagnosen sind zwar schwer, aber folgendes Problem habe ich: vor ca. 2 Jahren habe ich auf Gebrauchtwagengarantie eine  Kupplung einbauen lassen (keine Ford Werkstatt und die Kupplung aus dem Zubehörhandel, also nicht original Ford).

Das Problem ist, dass diese Kupplung sehr früh greift, höchstens 1-2cm über dem Bodenblech schon. (die alte Kupplung griff erst weit im oberen Drittel, und so bin ich das auch von den Vorgängerautos gewohnt) Der 1. Gang vor allem läßt sich seitdem nur mit etwas Kraftaufwand in den 2. Gang hochschalten. Ergo liegt noch Drehmoment von einer wohl schlecht trennenden Kupplung an der Welle an. Oder seh ich das falsch?? Mich wundert nämlich bei der Sache, warum der R-Gang ohne zu kratzen sich einlegen läßt.

Deswegen bin ich die ganze Zeit am überlegen, warum zum Teufel beim hochschalten der 1.Gang klemmt, wenn nicht wegen der schlecht trennenden Kupplung??? Ich meine das IB5 hat eine stinknormale zf-synchro, oder nicht?? Und was soll da klemmen, wenn die Kraftübertragung unterbrochen ist-kein Kräftepaar->kein Drehmoment auf der Welle und der Gang sollte flutschen wie eine 1. Also ich versteh das nicht.

Ich hab mir schon einen KV für eine neue Kupplung geholt, soll ca. 680Euro kosten. Bin aber nicht sicher, obs dann weg ist. Ich glaube nämlich, dass

a) entweder ein falsches Teil eingebaut wurde (Druckplatte, Reibscheibe oder Nehmer)

b) Reibscheibe schwergängig auf der Welle

c)Nehmerzylinder evtl. falsch oder defekt

 

Alles was man von aussen tun kann habe ich bereits probiert, also sprich Entlüften, anderes Getriebeöl (mit original Ford 75W 90 Bo wars am schlimmsten) und seit einer bei einem Ford-Service an den Seilzügen herumgestellt hat, hakt der 1. Gang noch schlimmer.

 

Was kann man noch probieren??

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Kupplung stellt den pedalweg automatisch ein, da kannste bei dem nichts ändern. S

Meinst nicht eher das der Syncronring von 1ten in 2ten gang hinüber ist? Aber warum haste das nicht gleich nach dem Einbau reklamiert? oder kommt das problem erst jetzt.

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Die Kupplung stellt den pedalweg automatisch ein, da kannste bei dem nichts ändern. S

Meinst nicht eher das der Syncronring von 1ten in 2ten gang hinüber ist? Aber warum haste das nicht gleich nach dem Einbau reklamiert? oder kommt das problem erst jetzt.

ich denke auch dass es die Synchronringe 1. 2. Gang ist. Der hat gesagt, das sei noch neu und brauche seine Zeit. Mittlerweile weiß ich auch, dass ich betrogen wurde-die haben mir auf Garantie wohl eher ein verschlissenes Getriebe eingebaut und über die Gebrauchtwagengarantie ein neuwertiges Austauschgetriebe abgerechnet und ich mußte noch 30% selbst zahlen (weil über 70000km). (Das rechnet sich für die ja-wenn der ein Getriebe für lau einkauft und dann über die Versicherung 1300Euro abkassiert und von mir auch noch 700Euro Eigenbeteiligung, dann hat der 2000Euro gemacht und das alte Getriebe für höchstens 450Euro eingekauft-eigentlich ist das Betrug)

Ich hab das schon reklamiert, hatte auch einen Rechtsanwalt befragt, der meinte, da meine Rechtsschutzversicherung für den Fall nicht zahlt, wäre das Prozessrisiko ungünstig.

Ich sag mal, dass mit der Garantie ist oft Abzockerei.

am 28. August 2011 um 11:01

tzzzzzz......ein neues getriebe ist heutzutage geprüft....und funktioniert immer!!!! und falsch einbauen kann man da nix, es sei denn du hast eins von nem lkw gekauft!!?? lach....

wenn sowas ist, meine empfehlung, nen sachverständigen aufsuchen und bestätigen lassen, die kosten dafür muss (!) die ausführende werkstatt übernhemen und alle anderen kosten, weil sonst gehts vor gericht und wegen betrug wirds teuer für den!!!

nix mit 5 reparaturversuchen usw. bei neuteilen muss das gleich funzen!!!!!!!!!!!!!!!!

Mal prüfen lassen ob die Betätigungsstange des Kupplungsgeberzylinders und dessen Bolzen am Pedal i.O. sind.

( verboden oder gebrochen )

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:24

Falsch einbauen kann man da schon was. Hier im Forum habe ich neulich von einem GTI-Fahrer gelesen, bei dem war ab Werk ein falsche Kupplung, bzw. Druckplatte eingebaut !!!

Sachverständiger muß man im Vorverfahren selbst bezahlen-das ist dann ein Privatgutachten, was vor Gericht i.d.R nicht viel Aussagekraft beigemessen bekommt. Die Richter holen i.d.R. ein unabhänges Gutachten ein, auf das sich dann alleine ein Urteil stützt. (So mein Anwalt)

Der Fehler, denn ich gemacht habe ist, ich habe die Rechnung an Ort und Stelle gleich wie gefordert bar bezahlt. Die Werkstätten machen meist vom Zurückbehaltungsrecht gemäß § 273 BGB gebrauch.

Natürlich darf man da nicht einfach den Ersatzschlüssel nehmen und das Auto mitnehmen, man macht sich dann wohl strafbar.

Meine Empfehlung also: niemals bezahlen, bevor man voll zufrieden ist. Das habe ich aus dem Fall gelernt und die Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft habe und die den Pfusch gemacht hat, sieht mich in keinem Fall wieder. Schade, dass ich den Betrieb hier nicht nennen darf.

2 kurze Frage hätte ich noch an jemanden, der sich mit dem IB5-Getriebe auskennt:

1. kann das IB5 mit ATF-Öl betrieben werden für besseres Schalten

2.ich möchte die Schaltzüge einstellen. Ist die folgende Vorgehensweise richtig: Wählseilzug entriegeln und Wahlhebel in Mittelstellung. 3. oder 4. Gang einlegen und dann den Wählseilzug wieder verriegeln.

So macht man es laut dieser Anweisung beim Focus http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=678644

Nur finde ich am Fiesta Mk6 nirgends am Schalthebel ein Loch für einen 3mm Bohrer um den Schalthebel zu arretieren. Wie geht das beim Fiesta???

Wer gut wenn mir das jemand kurz sagen könnte.

Wenn die Kupplung zu früh kommt kann ich das aber nicht "wegschmieren"!

Günstiger wäre das Getriebeöl original Ford 75WFE.

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Wenn die Kupplung zu früh kommt kann ich das aber nicht "wegschmieren"!

Günstiger wäre das Getriebeöl original Ford 75WFE.

na ja wenn er warm ist gehts. Ich werde mal nach dem Ford 75WFE fragen

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:13

so, ich habe jetzt ATF drin. Ich war heute bei Kaufland und da gabs die 0,5L Flasche Castrol TQ Dexron III als Auslauföl (Nachfolger ist das Transmax Dex III Multivehicle) für 2 Euro. Vier gekauft und dann gleich Öl am Getriebe gewechselt.

Schält deutlich weicher. So fahr ich jetzt bis es verreckt.

hi all.

habe mal eine frage, ich habe in mein Fiesta eine neue Kupplung einbauen lassen, leider ist die falsch .

der Auto Mechaniker meinte da würden ca 2 Millimeter fehlen.

 

nun muss er die wieder ausbauen und einbauen.

 

 

der wo mir die Kupplung verkauft hat sagte mir das die passen würde,und das war die BCS 115 (HK 2128)

 

.

richtig ist HK-7845.

meine frage ist, nun kommen wieder kosten auf mich zu. wer kommt nun für die Kosten auf?

Hätte der Mechaniker das sehen müssen bevor er die Kupplung einbaute das die falsch ist?

danke für eure hielte

Albert

Das ist halt ein Problem bei selbstbesorgten Ersatzteilen. Wer muß kontrollieren und wer haftet wofür??

;)

In derv regel haftet der Monteur nur für die Durchführung seiner Arbeitsleistung. ( Sofern es einen Auftrag und eine Rechnung gab )

das Auto steht ja noch in der Werkstatt.

der wo mir die Kupplung verkauft hat will mir den richtige Kupplung heute geben.

Rechnung wollen die alle beide mir nicht geben habe danach gefragt tun sich da schwer mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen