1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kupplung Fest / HILFE

Kupplung Fest / HILFE

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:50

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mondeo Diesel 2.0, 6 Gang Schaltgetriebe Baujahr 2008.

Als ich heute auf den ersten geschaltet habe, konnte ich nichts mehr machen. Es ist fest und bleibt auf 1. was kann es sein?

Motor läuft einwandfrei. Mit dem 1 Gang kann ich auch normal fahren.

Erbitte um Hilfe. Bei Fragen, beantworte ich gerne alles, um die Vermutung zu fokussieren.

Danke an alle vorab

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was heißt es genau?

Du kannst den Gang einlegen?

Die kannst im 1. Gang nicht fahren?

Du kannst die Kupplung nicht treten?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 21:35

Ich kann den Schaltknüppel nicht mehr bewegen. Der steckt auf der 1 fest.

Die Kupplung kann ich durchtreten.

Und somit kann ich das Auto nur noch mit dem 1 Gang fahren.

Kupplung treten / einkuppeln ist also möglich? Du bekommst "nur" den Schaltknüppel nicht auf neutral?

Lösung:

Hebel ziehen um Motorhaube zu entriegeln

Motorhaube öffnen,

Sichtprüfung unterm Luftfilterkasten, unterm Batteriekasten ob es Hindernisse/Blockaden der äußeren Schaltung des Getriebes gibt.

Solche Fälle hatte ich schon,einmal lagen mehrere Steine oben auf dem Getriebe und haben den Schalthebel blockiert. Beim anderen Mal,lag ein total ausgehärteter Waschschwamm auf dem Getriebe.

Vermutlich haben Tiere/Marder das in den Motorraum geschleppt. Oder Sabotage durch Personen die Zugang zum Fahrzeug hatten,zum Beispiel wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist, dann kann man ja ohne Schlüssel die Motorhaube öffnen und Hindernisse platzieren. Spielende Kinder !?

Steine lagen auf dem Schaltgetriebe..jpg

Marder tragen gerne Steine zu ihrem Schlafplatz.

Auf unserem Dach, auf dem Weg zum Nachbardach, wo sich ein Marder mit 2 Jungen einquartiert hatte, hatten sich die Tierchen ca. 20 Steine abgelegt, schön in Linie aufgereiht.

Die mögen anscheinend im Sommer keine heißen Füße. Und im Motorraum ist warm zwar erwünscht aber zu warm dann auch nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 7:59

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Februar 2024 um 03:28:11 Uhr:

Lösung:

Hebel ziehen um Motorhaube zu entriegeln

Motorhaube öffnen,

Sichtprüfung unterm Luftfilterkasten, unterm Batteriekasten ob es Hindernisse/Blockaden der äußeren Schaltung des Getriebes gibt.

Solche Fälle hatte ich schon,einmal lagen mehrere Steine oben auf dem Getriebe und haben den Schalthebel blockiert. Beim anderen Mal,lag ein total ausgehärteter Waschschwamm auf dem Getriebe.

Vermutlich haben Tiere/Marder das in den Motorraum geschleppt. Oder Sabotage durch Personen die Zugang zum Fahrzeug hatten,zum Beispiel wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist, dann kann man ja ohne Schlüssel die Motorhaube öffnen und Hindernisse platzieren. Spielende Kinder !?

Ich check das heute mal ab. Halte euch aufm laufenden.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:34

Lösung:

Unglaublich. Zwei Interessenten, die sich das Auto am besagten Tag des Schadens anschauen kamen, hatten unauffällig einen Gummiknauf in den motorraum gesteckt , um den Preis zu drücken. Hab es zufällig heute entdeckt.

Danke an alle, die mich dazu gebracht hatten, nochmal nachzusehen.

Läuft wieder 1A.

P.S. Als ich zum Auto ankam, war die Haube schon offen und die Männer waren schon dran. Anscheinend hatte ich vergessen abzuschließen. Und zufällig schwafelte einer von denen, dass die Kupplung irgendwann ausgetauscht werden müsste, da es so üblich sei und 1 min später bei der Probefahrt, ist das Unglück passiert. Dann kam Wasser aus dem Auspuff mit bläulichen Rauch, was auch nicht sein konnte und wenn das auch nicht alles war, war der Auspuff lose. Ich hab ka, was die alles so in 10 min zerstört haben, aber Karma ;)

Das Auto war und ist sonst top gewesen. Hat einfach alles gepasst gehabt. Diese oben genannten Baustellen wurden sofort nach Ankunft angesprochen. Es war kein Zufall. Als ob die schon wussten, was es hat. Und ein faustgroßer gummikloppel kann nie und nimmer zu milimeterstel genau von selber zwischen den schaltgestengel gekullert sein. Woher denn auch

Zitat:

@M.Racer2019 schrieb am 6. Februar 2024 um 00:34:35 Uhr:

Lösung:

Unglaublich. Zwei Interessenten, die sich das Auto am besagten Tag des Schadens anschauen kamen, hatten unauffällig einen Gummiknauf in den motorraum gesteckt , um den Preis zu drücken. Hab es zufällig heute entdeckt.

Läuft wieder 1A.

P.S. Als ich zum Auto ankam, war die Haube schon offen und die Männer waren schon dran. Anscheinend hatte ich vergessen abzuschließen. Und zufällig schwafelte einer von denen, dass die Kupplung irgendwann ausgetauscht werden müsste, da es so üblich sei und 1 min später bei der Probefahrt, ist das Unglück passiert. Dann kam Wasser aus dem Auspuff mit bläulichen Rauch, was auch nicht sein konnte und wenn das auch nicht alles war, war der Auspuff lose. Ich hab ka, was die alles so in 10 min zerstört haben, aber Karma ;)

Das Auto war und ist sonst top gewesen. Hat einfach alles gepasst gehabt. Diese oben genannten Baustellen wurden sofort nach Ankunft angesprochen. Es war kein Zufall. Als ob die schon wussten, was es hat. Und ein faustgroßer gummikloppel kann nie und nimmer zu milimeterstel genau von selber zwischen den schaltgestengel gekullert sein. Woher denn auch

Was waren das für Männer? Vielleicht weißt du auf was ich hinaus will!?

Kriminelle gibt es aus aller Herren Länder. Man hört ja hier und da so Gerüchte. ;)

Und auch hier würde ich mich über einen Danke Daumen nach oben freuen.

Mir zumindest wurde das so als Kind beigebracht. Bitte und Danke. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 22:22

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Februar 2024 um 23:08:25 Uhr:

Zitat:

@M.Racer2019 schrieb am 6. Februar 2024 um 00:34:35 Uhr:

Lösung:

Läuft wieder 1A.

Was waren das für Männer? Vielleicht weißt du auf was ich hinaus will!?

Kriminelle gibt es aus aller Herren Länder. Man hört ja hier und da so Gerüchte. ;)

Und auch hier würde ich mich über einen Danke Daumen nach oben freuen.

Mir zumindest wurde das so als Kind beigebracht. Bitte und Danke. ;)

Ein reinrassiger deutscher und den anderen konnte ich net identifizieren. Hatte einen Akzent.

Naja. Der Fettsack Soll mir mal wieder über den Weg rollen.

Herrlich! ROFL :)

Deine Antwort