1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Kupplung Ford Focus ST

Kupplung Ford Focus ST

Ford Focus
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:16

Weiss jemand von Euch, wieviell NM die Kupplung vom ST aushält oder wo man das nachschauen kann.

Das DSG vom GTI hält "nur" 350Nm aus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Kupplung Ford Focus ST

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Das DSG vom GTI hält "nur" 350Nm aus.

Lol wirklich? Dafuer wird das aber bei "starken" Motoren verbaut, damit man schnell vom fleck kommt oder? Wunderbar das DSG dann aber .... *grins* ... umso mehr, weil es viele fuer notwendig halten, wenn man mehr Nm haben will .. so notwendig, dass man GTI statt ST kauft ;) ... nichts ist besser als Handschaltung ;)

Gruss,

RRT

(wegen der anderen frage kann ich leider nicht helfen :()

Re: Re: Kupplung Ford Focus ST

Zitat:

Original geschrieben von RRT

Lol wirklich? Dafuer wird das aber bei "starken" Motoren verbaut, damit man schnell vom fleck kommt oder? Wunderbar das DSG dann aber .... *grins* ... umso mehr, weil es viele fuer notwendig halten, wenn man mehr Nm haben will .. so notwendig, dass man GTI statt ST kauft ;) ... nichts ist besser als Handschaltung ;)

Gruss,

RRT

(wegen der anderen frage kann ich leider nicht helfen :()

Hi!

Das DSG im GTI und R32 hält tatsächlich "nur" 350 NM aus.

Da die beiden Motoren 280/320 NM haben, verstehe ich das Problem nicht.

Diese Drehmoment Grenze ist also nur bei einem Motortuning und dadurch angehobenem Drehmoment interessant.

Aber beim Tuning wird die Langlebigkeit eines jeden Getriebes herabgesetzt, da ist das DSG keine Ausnahme.

Übrigens gibt es auch den Bugatti Veyron (1001 PS, NM habe ich gerade nicht im Kopf) mit DSG.

Ich hatte den alten Focus ST, welchen ich Gewandelt habe und fahre jetzt DSG, fühle mich damit nicht unbedingt schlechter.

Vielleicht solltest Du mal einen GTI mit DSG Probefahren, ehe Du so darüber Urteilst, die Kombi kann nämlich echt Spaß machen?!

Bin mir aber auch sicher, daß der neue ST verdammt viel Spaß macht.

:) So long und nichts für Ungut! :)

Gruß

Servus,

Ja, den Bugatti habe ich voellig vergessen. Aber,

Skeptisch war ich gar nicht, lustig machen wollte ich mich auch nicht, oder nicht im sinne wie du es verstanden hast. Klar gibt's DSG was mehr Nm aushaelt, ich meinte was ganz anderes. Da DSG schon wegen der Kraft eingesetzt wird, habe ich eigentlich erwartet, dass man mehr spielraum gelassen hat (zwar nicht 350Nm DSG bei 320Nm oder so). Da man sein Auto vielleicht tunen will, und ich meine nicht so Stage 3 oder so, wo man dann genug sachen aendert, sondern Stage 1 o. 2, wo kein Getriebe geaendert wird.

Dachte eigentlich dass es bis sagen wir mal 400-450Nm aushalten wuerde, was mit "normalem" Tuning nicht erreicht wird, also gaebe es noch genug reserven. Die aussage vermittelt mir halt, wer sein R32 oder GTI tunen will, wo die 350Nm-Grenze ueberschritten wird, braucht neues getriebe richtig?

Was meinen Geschmack bei Getrieben betrifft, ich bin ein klarer Fan der Handschaltung, DSG hin oder her. Was natuerlich nichts schlechtes uebr DSG heissen soll. Was mir besser gefallen wuerde, waere ein sequentielles getriebe, ist mir aber zu teuer, um so was in meinem Cossie zu verbauen, der hat genug geld geschluckt und wird nicht im rennsport eingesetzt, also muss ein renngetriebe, aber immer noch handschaltung, fuer die 380PS reichen, hatte auch nie probleme.

Wie gesagt, einfach hat mich die nachricht gewundert, dass das DSG beim Golf V nur bis 350Nm aushaelt (soll heissen, ist fuer so viel ausgelegt). dass es DSG gibt was mehr aushaelt war mir schon klar :). Also wer seinen R32 oder GTI fuer mehr Kraft tunen will, soll das in betracht ziehen.

Gruss,

RRT

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:03

Mein Kollege fährt einen Golf V GTI mit DSG. Er hat vor kurzem ein Chip-Tuning machen lassen und da hat man uns gesagt, dass das DSG-Getriebe "nur" 350Nm aushält (was nicht heissen soll, dass es schlecht ist). Der Chip, den er zu erst in Betracht gezogen hatte, hätte aber ein Tuning auf 360Nm bewirkt. Nur die hatten nichts davon erwähnt, dass das DSG da nicht mithalten kann.

Ich habe aus diesem Grund die Frage gestellt, wieviel Nm das ST-Getriebe aushält, weil es bestimmt noch einige Leute geben wird, die ein Chip-Tuning beim ST in betracht ziehen werden (gehöre auch dazu, aber erst nach 10'000km).

Es gibt LEIDER auch "Billig-Tuner", die nicht so auf das Getriebe achten und einfach mal das Maximum aus dem Motor schöpfen und den Chip dann genau so anbieten.

Wenn ich ein Chip-Tuning mache, will ich auf sicher gehen, dass das Getriebe dieses auch überlebt oder sonst gleich ein strapazierfähigeres Getriebe mitbestelle (teurer Spass!)

Beim R32 ist das DSG kein Problem, da sich aus einem Sauger nur schwer mehr Drehmoment rauskitzeln lässt. Natürlich mit Turbo oder Kompressor, aber das ist was anderes.

Das DSG vom Veyron wurde natürlich an die Leistung angepasst. Hab gelesen, dass alleine das DSG des Veyron 200'000.- Euro kosten. Darum ist das Auto auch ein wenig teurer. Das ist NICHT der Aufpreis. Den Veyron gibts nur mit DSG! Leuchtet mir auch ein, weil bei rund 1'300 - 1'400 Nm (er hat wirklich so viel) sollte man die Kupplung nicht zu lange schleifen lassen. Und meine Erfahrungen haben leider immer wieder gezeigt, je teurer der Wagen, desto eher haben die Fahrer keine Ahnung von Auto fahren. Will aber damit niemanden an den Pranger stellen.

Sag mal einer Hausfrau, dass die Ihren Range Rover in einer Parklücke parkieren soll... Mission Impossible!!!!

Jo, ich versteh was du meinst. Das DSG im Veyron ist natuerlich dafuer gemacht worden. Keine Ahnung leider wie es beim ST aussieht, aber bei meinem Cosworth war ein Getriebe erst ab Stage 3 wirklich erforderlich (ich habe von Quaife). Hoffe sehr dass beim ST das Getriebe es auch bis 300PS aushaelt (300PS sollen um die 400Nm sein, wenn man z.B. den S6 R nimmt (Volvo nicht Audi) der den selben motor mit 300PS und 400Nm hat, k.A. was fuer Getriebe). Es waere schon nervend wenn man noch bei einem Chiptuning gleich neues Getriebe braucht.

Beim R32 braucht man natuerlich mehr als nur chip um das DSG zu ueberfordern, finde ich aber trotzdem nervend, wenn man gleich neues getriebe braucht, wenn man was mit dem wagen anfangen will (auch wenn z.B. turbo umbau schon was kostet, musste es nicht unbedingt sofort teurer werden). ich hatte eigentlich erwartet dass das DSG schon fuer mehr power bei den autos abgestimmt ist. aber na ja, was halt so ist, ist halt so. ich werde mal checken was ich uebers getriebe vom ST rauskriegen kann.

gruss,

RRT

P.S.: Das mit Leute die ihre teure Autos nicht richtig fahren koennen, ist mir auch bekannt. Hab' mit Kumpels schon paar mal irgendwelche Herren mit Krawatte und Ferrari an der Ampel ausgelacht ;)

Zitat:

ich werde mal checken was ich uebers getriebe vom ST rauskriegen kann.

Wenn du die Info hast sagst dann bescheid?

am 14. Februar 2006 um 19:03

Soweit ich weis kommt das Getriebe ebenso wie der Motor aus der S40/V50 Palette von Volvo. Auf den Seiten des Haus und Hof Tuners von Volvo, Heico Sportiv, bieten sie ein Chiptuning auf 360nm an. Wenn eine Änderung am Getriebe notwendig wäre, hätten sie das Tuning so bestimmt nicht angeboten bzw darauf hingewiesen. Ich denke es müßte mehr als die angegebenen 360nm dauerhaft aushalten

http://www.heicosportiv.de/.../v50-t5-250-ps.pdf

am 14. Februar 2006 um 19:11

oh, ich sehe grade das Bilsport alsbald Chiptuning für den ST anbieten wird. nice

www.bilsport.ch/Ford/tuning/focus/images/ST01.jpg

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:05

Das Heico und Bilsport auf das Getriebe achten versteht sich von selbst, finde ich. Das zeigt sich aber dann auch meist im Preis.

Aber es gibt auch Ausnahmen, welche ich auch schon häufiger gesehen habe.

Und lieber lass ich alles wies ist, als mein Getriebe zu riskieren.

Wenn ich das Getriebe des Bugatti übernehmen würde, hätte ich bestimmt keine Sorgen, müsste aber eine Hypothek aufnehmen ;-)

Hoffe, dass ich bald an die entsprechenden technischen Infos gelangen kann.

@C70

Da gibts bereits nen Test in nem Heft (hab den Namen gerade nciht im Kopf). 250 PS durch Chip und Anlage (alleine der Chip kostet um die 2200 sFr.)

Gemessen wurde 6.8 von 0-100km/h

In der Elastizität hat er den zuvor im Heft getesteten Digit Power Golf GTi versägt.

mfg Pat

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

Soweit ich weis kommt das Getriebe ebenso wie der Motor aus der S40/V50 Palette von Volvo. Auf den Seiten des Haus und Hof Tuners von Volvo, Heico Sportiv, bieten sie ein Chiptuning auf 360nm an. Wenn eine Änderung am Getriebe notwendig wäre, hätten sie das Tuning so bestimmt nicht angeboten bzw darauf hingewiesen. Ich denke es müßte mehr als die angegebenen 360nm dauerhaft aushalten

http://www.heicosportiv.de/.../v50-t5-250-ps.pdf

Hallo, Getriebe ist eine Neuentwicklung-M66 ist das Kürzel.

mfg,

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

Hallo, Getriebe ist eine Neuentwicklung-M66 ist das Kürzel.

mfg,

M66, das hätte man früehr wissen müssen. Hab hier was gefunden.

http://www.getrag-ford.de/dhtm/prod1.htm

Zitat:

S6 R nimmt (Volvo nicht Audi) der den selben motor mit 300PS und 400Nm hat, k.A. was fuer Getriebe).

moin.. kleine korrektur aus dem volvo-lager :)

S60 R heisst es.. und es ist nicht der gleiche motor wie im ST. Der ST hat eine leicht modifizierte version des T5-Motors aus dem S40/V50.

Mit der alten 5-Gang automatik war das Drehmoment im S60 R bzw. V70 R übrigens auch auf 350 NM gedrosselt.. nur der Handschalter (6-Gang) hatte die vollen 400 NM. Mit der neuen 6-Gang Automatik gibt es aber auch die vollen 400 NM...

Gruss

Lars

am 15. Februar 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

M66, das hätte man früehr wissen müssen. Hab hier was gefunden.

http://www.getrag-ford.de/dhtm/prod1.htm

Ah, also für 400NM ausgelegt. Sollte also dicke reichen, auch für "stage2" getunte ST´s.

Deine Antwort