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Kupplung, Geberzylinder wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. August 2009 um 5:35

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln des Geberzylinders?

Was ist zu beachten?

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48 Antworten

ausser das man verdammt scheisse hinkommt eigentlich nichts

 

ja, ok, die bremsflüssigkeit die raustropft sofort mit klarem wasser abspülen, weil ätzend auf lack,klar oder? 

am 20. August 2009 um 7:52

Warum den Geberzylinder wechseln?? In den allermeisten Fällen ist der Nehmerzylinder hinüber!

Gruss Jakker

Servus,

also ich habe seit heute folgendes Problem.

Bekomme die Gänge nur noch rein, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor im Leerlauf läuft kann ich nicht mehr schalten.

Das Kupplungspedal läßt sich auch sehr leicht betätigen und bleibt auch meist dann unten hängen und dann muss ich das mit dem Fuss wieder hoch ziehen.

Habe jetzt gesagt bekommen, ich müsse die Kupplung wechseln aber ich lese hier auch viel von einem Geber und Nehmerzylinder. Würde das eher auf meinen Fall zutreffen oder doch eher die Kupplung?

Greetz

als erstes den Zylinder am Getriebe mal abschrauben und testen, dazu gegen den Stößel drücken und einen das Lupplungspedal durchtreten lassen.

Wenn das geht Druckplatte und Ausdrücklager tauschen.

Das System auch nochmal entlüften...

Also quasi den Nehmerzylinder abnehmen. Da müßte ich ja einfach so dran kommen vermute ich mal. Aber was mich stutzig macht, dass das Pedal sich nicht automatisch zurück drückt. ich dachte, dass eher kein Druck beim Drücken des Pedales aufgebaut wird.

Und wie einfach ist der Wechsel der Andrückplatte etc.....

Es könnte auch einfach der Hebel im Getriebe durch den Zylinder durchgedrückt sein.

 

Aber zuerst mal den Zylinder anschauen, wie schon geschrieben. Sollte der feucht sein, dann erneuern. ;)

entweder hakt der Stößel oder der Ausrückhebel ist durchgescheuert. Beim Tausch muss das Getriebe raus.

einfach die beiden Schrauben raus am Getriebe und dann hast du den in der Hand :-)

also für nen laien ist des doch schon gut beschrieben ;)

gut schaue ich mir mal alles an. das wäre mir lieber als ne neue kupplung.....

ja mach das, aber wenn das Getriebe raus ist, sollten paar Sachen kontrolliert und getauscht werden. Solltest du das Auto noch ne Weile fahren wollen.

Aber teste erst mal

Gruß Wester

also ich würde es noch gerne einen winter fahren, von daher würde ich max. noch 100 - 200 euro investieren....

Für das Geld ist das ziemlich sicher noch machbar. ;)

Wie gesagt, Nehmerzyl. prüfen.

Meist kommt die Brühe schon an der Trennfuge zum Getriebe rausgelaufen, wenn es dieser ist.

Ist der Bremsflüssigkeitsstand schon abgesunken?

was hat denn die bremsflüssigkeit damit zu tun?

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