1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kupplung / Getriebe defekt ??

Kupplung / Getriebe defekt ??

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 22. Juni 2003 um 6:24

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich da ein mittelschweres Problem mit meinen Polo (Mo 2000).

Ich habe den Wagen vor 8 Wochen bei einen Toyota-Händler gekauft. Er hatte schon 80000 runter und jetzt sind es 84000 (musste ja jeden meinen neuen Polo vorführen *gg*)

Doch egal.. das Problem nun:

Wenn der Wagen kalt ist, kann ich das Kupplungspedal ganz locker durchtreten und auch die Gänge gehen super rein. Sobald ich aber mit warmen Wagen fahre (also so ab ca. 4 Minuten) fängt die Kupplung beim durchtreten an zu knarksen und ich habe Probleme an der Ampel z.B. Wieder in den 1. , 2. oder so zu schalten. Es geht einafch schwer und manchmal muss ich richtig gewalt anlegen.. oder erst versuchen in den 2. zu schlaten und von da aus in den 1.

Wenn ich nun so fahre ist das echt nervig.

Das ganze hört dann auch nicht mehr auf.. es kommt aber nur wenn das Kupplungspedal wie gesagt knarkst (ich hoffe man versteht was ich mit knaksen meine).

Stelle ich den Wagen nun ab... er kühlt ab.. also steht vielleicht ein paar Stunden.. dann kann ich wieder locker losfahren.. Kupplung lässt sich treten wie weiche Butter.. doch nach ein paar Minuten geht es dann wieder los.

Was soll ich nun tun ?

Kann das auch nur am Kupplungsseil liegen ??

Ich hoffe es sind nicht die Zahnräder im Getriebe wegen Ausdehnung bei Wärme. Allerdings kann ich mir das schlecht denken, denn warum sollte sich dann das Kupplungspedal schwer treten lassen ?

Ich denke das hat alles etwas mit dem Pedal zutun.. doch was ist die Ursache oder was kann das nur sein ??

 

Bitte helft mir... Ich muss Toyota ja irgendwas erzählen, sonst verkaufen die mich für dumm und erzähln was vom Pferd... Frauen kann man ja alles erzählen (denken die)

Liebe Grüsse

Cotschy

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2003 um 13:02

Hallo Cotschy,

ein ähnliches "Leiden" kenne ich von meinen Polo´s, und seit letzte Woche plagt´s auch meinen jetzigen, daher kann ich Dir ungefähr sagen, was das sein könnte:

 

wenn nur das Pedal selbst Geräusche macht, könnte das am Kupplungsseil liegen. Evtl. reicht es schon, die Kupplung ordentlich einstellen zu lassen. Wenn´s sich allerdings an hört, als ob da ein Schaf im Motorraum sitzt und "mäht" sollte sich der Händler die Sache auf jeden Fall genauer an sehen. Möglicher weise hat der Vorbesitzer bereits Reparaturen an der Kupplung vor nehmen lassen, z. B. ein defektes Kupplungsseil austauschen lassen. Sofern dies nicht schnell genug passiert ist, könnte das Ausrücklager beschädigt worden sein. Tauscht man dieses dann nicht aus, kann es sein, dass irgendwann die komplette Kupplung kaputt geht...und das wird dann richtig teuer.

Bin mir zwar nicht 100% sicher, ob es tatsächlich so ist, aber irgendwie hört sich Deine Beschreibung stark danach an. Hatte mit meinem zweiten Polo ähnliche Probleme, allerdings war da die Kupplung schon total kaputt. Da mir das schon bei Abholung beim Händler aufgefallen ist, bin ich gleich wieder hin und hab reklamiert. Zwar weigerte sich der Händler zuerst, die Reparatur kostenlos durch zu führen, da seiner Meinung bei Übergabe des Fahrzeuges

mit der Kupplung alles OK gewesen sein soll,

aber nach dem ich ihn davon überzeugen konnte, dass auch Frauen über technisches Verständnis verfügen, (sogar so viel, dass es tatsächlich zu mehr als nur zur Bedienung von Haushaltsgeräten gebraucht werden kann...) hat er mir sogar noch einen nagelneuen Leihwagen zur Verfügung gestellt...selbstverständlich auch kostenlos.

Am besten wartest noch eine zweite Meinung ab und dann ab zum Händler, denn der muss das Auto im Zweifelsfalle zurück nehmen, so weit ich mich erinnern kann...um die Reparatur kommt er so oder so nicht drum herum. Ausserdem wäre es sicher keine gute Werbung für ihn, wenn er sich weigert, zumindest mal einen Blick drauf zu werfen!

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 13:37

Hallo GabberPolo247,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich rolle mal von hinten auf: Also ich denke das wenn es die kupllung ist, braucht der Händler überhaupt nichts zahlen. Der ist eh schon nicht gut gelaunt, weil die Klima von anfangan kaputt war und das hat schon satte 1600 Euro gekostet (dachte schon dafür kann man sich eine neu einbauen lassen). Kupplung ist ja auch Verschleiss.. also nichts für den Händler und Gewährleistung.

Das mit dem Ausrücklager oder dem Seil wäre schön.. wenn es nur das wäre. Das könnte ich sogar noch selbst hinbekommen (Frauen können nämlich manchmal wirklich mehr als nur kochen und abwaschen *gg*).

Mich wundert bei diesen beiden Sachen/Möglichkeiten allerdings nur, warum es erst passiert nachdem der Wagen warm ist. Es muss ja mit etwas zusammen hängen, was sich bei Wärme irgendwie verändert... was sollte es da sein ? Ausrücklager kann ich eigentlich auch nicht ganz denken... ich habe das Geräuschen ja sogesehen im Wagen. Also wenn ich die Kupplung trete, dann knarkst das Pedal... so als wenn es an einen Gummi entlang muss, welches scheuert oder im Weg ist.. aber nur wenn der Wagen warm ist. Bei kalten Zusatnd geht das Pedal wie Butter rein.

am 22. Juni 2003 um 16:05

...das gleiche ist bei mir auch immer nur im warmen Zustand, konnte mir allerdings bislang auch noch nicht erklären, warum das so ist.

Habe gerade mal in meinem "schlauen Buch" geblättert, steht aber nix weiter drin, was auf die Ursache des Ganzen schliessen lässt, (hab eins von den "So wird´s gemacht" dingern hier, allerdings noch von nem 1er Polo) Vermute mal, bei Deinem handelt es sich schon um einen aus den neueren Baureihen, da kann es natürlich sein, dass dank der "modernen Technik" noch irgendwas in Deiner Kupplung oder im Getriebe "eingebastelt" ist, dass beim 1er/2er noch nicht drin war...bei Dir die Ursache also ganz woanders zu finden ist. VW hat wohl gerne mal das ein oder andere Experiment mit den verschiedenen polo-Modellen gemacht...gerade beim 2er fällts extrem auf, wie sich die (eigentlich baugleichen) Autos innerhalb dieser Baureihe in diversen "Feinheiten" unterscheiden (z.B. Lenksäule; d.h. beim Umbau des Sportlenkrades von 89´ auf 86´ wurde eine neue Nabe fällig...usw. ) War zwar drauf vorbereitet, dass die ein oder andere Sache beim GT ("Luxusmobil" im Gegensatz zum Fox...) unterschiedlich sein könnte, aber dachte da eher an Unterschiede bedingt durch die "grössere" Maschine usw., denn im Wesentlichen waren/sind beide 2er Polos. Hat mich halt ein wenig gewundert...zumal man beim GT mit 55 ps wohl eher an die sinnvollste Verwertungsmöglichkeit für die übrig gebliebenen Maschinen vom Golf 1 gedacht hatte...(daher wohl auch ein eher "seltenes Tier") Bin irgendwie jetzt vom eigentlichen Thema ab gekommen...obwohl da jetzt mein eigentliches Problem in Sachen Kupplung drin steckt...frage mich, ob die "neue" Kupplung aus meinem "Ersatzteilspenderpolo" (trotz der verschiedenen Maschinentypen / Getriebearten) passen könnte...werde die Frage mal als neues Thema ins Forum stellen.

Zum Thema Händler: kenne mich nicht mehr so wirklich mit den ganzen Händler-Käufer Regelungen aus...hab mein Auto im April 2001, nach ner Party für 500 DM von Privat erstanden...und bis Dezember 2002 war´s auch ein absolut zuverlässiges Auto...naja...das Alter...wie auch immer, Dein Händler legt offensichtlich kaum Wert darauf, dass seine Kundschaft gerne wieder kommt...so viel zum Thema "Kulanz"...

Werd zu Deinem Thema mal nen Kollegen fragen, der fährt auch nen neueren Polo und ist Mechaniker...evtl. weiss der mehr.

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 17:23

Kollgen als Mechaniker die dann auch noch nen Polo fahren sind immer gut *ggg* :-)

Dein Beitrag war ja wirklich gut.. Du hast völlig recht. Von aussen schaut alles gleich aus doch innen stecken verschiedene Typen. Ist wie mit den Berlinern zu Sylvester.. ich erwische meist den mit Senf... so wie jetzt wohl auch *grummel*

Meine Angst ist eigentlich mehr (wegen Wärme und so), das sie die Zahnräder im Getriebe irgendwie weiten oder so... vielleicht erklärt das, warum es erst bei warmen Zusatnd losgeht.

Ich habe auch noch etwas anderes beobachtet: Ich kann immer locker hochschalten, aber nicht runter. Also wenn ich in der Stadt im 4. fahre und dann mal in den 3. will muss ich schon echt kämpfen. Das ist wie rudern und dann die Glücksache, den richtigen Eingang für den 3. zu finden. Wenn ich aber vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. will, geht das gut.. auch wenn der Wagen warm gefahren ist.

Vielleicht ist ja auch die Dichtung zum Getriebe auf... also die, die vom Seil (oder was immer VW im Polo 6n2 verbaut hat) zum Getriebe reingeht oder dicht halten soll. Wenn sich die bei Wärme weitet, dann könnte es ja sein, das ich das Getriebe nicht mehr richtig schlaten kann. Das Kupplungspedal dürfte doch dann auch diese knarksgeräusche machen... hmmm... nun bin ich bissel tüttelig. Ich denke ich gehe noch mal vor die Tür und lege mich mal unterm Wagen. Regnet gerad nicht :-)

Ich würde mir mal die Schaltbetätigung anschauen, beim 6N war da öfter was und sie ließen sich dann schlecht bis gar nicht schalten.

@GabberPolo 247: Du solltest mal Dein Seil aushängen und prüfen, ob der Ausrückhebel leichtgängig ist. Hatt ich bei alten Polos schon ein paar Mal, macht das ganze dann sehr schwergängig.

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 6:00

Schaltbetätigung ?!

Danke für den Tip !!

Kannst du mir sagen, ob ich das leicht selbst sehen kann, oder soll ich mal in die Werkstatt fahren.

Ist sowas teuer, wenn es das sein sollte ? Wird dazu das Getriebe zerlegt oder ausgebaut ?

Liebe Grüsse

Cotschy

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 9:51

Ich war nun eben bei VW.

Der Wrkstattmeister ist mit mir ne Runde Prbe gefahren. Zuerst war alles noch ok (der Wagen war auch noch kalt.. das ist das gute wenn man VW gleich vor der Tür hat).

Nach einer Zeit hat er es dann sofort gemerkt.. er bekam die Gänge nur noch schlecht rein und fluchte sogar :-)

Naja... Wagen kam in die Werksattt und dann kleine Untersuchung.

Getriebe soll ok sein. Es ist auf jeden Fall Kupplung. Entweder das Kupplungsseil oder die Kupplung selbst *heul*

Wir verblieben so, das erst das Seil gemacht wird... kostet schon 102 Euro.

Drückt mir mal die Daumen das es das ist.. ansonsten kommt ne Kupplung rein die KOstet dann 511 Euro *Wuuuaaaaahhhh*

Er meinte es dehnt sich etwas bei Wärme. Beim Seil könnte es die Stellungseinheit (oder so sein), denn das Seil läuft durch den Motor und erwärmt sich somit auch. Das erklärt wohl, warum ich bei klaten Motor aber heissen Aussertemp auch sofort Probleme habe.

Die Kupplung könnte es sein, das die Rücknehmerscheibe sich ausdehnt...

Er meint aber das es zu 70 % nur am Seil liegt, aber sagen kann er das leider nicht (sind ja auch keine Götter)

So.. ich bin gespannt was passiert. Langsam habe ich schon ein bissel Hass auf den Wagen... habe ihn noch nicht lang aber schon viel kaputt (vorher ja Klima für 1600 Euro)

am 23. Juni 2003 um 13:03

Also den Hass kann ich verstehen. Aber warum musstest du die Klima bezahlen? Das ist doch kein Verschleissteil wie Reifen oder so.

Ich hab wohl, wenn auch nicht mit dem Wagen, dann doch zumindest mit dem Händler Glück gehabt. Der verkauft die Wagen nur mit ner Garantie oder Versicherung oder so.

Zuerst ging bei mir das Steuergerät kaputt -> kostenloser Austauch

und heute war meine Zündspule wrack. -> Wagen bei mir zu Hause abgeholt -> kostenlos repariert -> nicht mal ne Stunde später wieder vorbeigebracht (mit Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten)

Vom Service her also 1a. Den Händler gibts bei uns auch schon seit mehr als 25 Jahren und der will wohl noch was weiter existieren. Schade, dass nicht alle so denken.

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 18:17

@Hexsler

also das habe ich wohl dann falsch geschrieben. Die Klima hat zwar 1600 Euro gekostet, aber ich habe das NCHT bezahlt :-)

Ich hatte den Wagen dafür sogar 4 mal in der Werkstatt und bekamm anstandslos immer einen Ersatzwagen, den ich noch nicht einmal wieder auftanken musste. Als der Wagen dann nach der 4. Rep (das war dann als VW dabei war*gg*) wieder bekam, hielt die Werksatt mir noch einen Strauss Blumen unter die Nase und erzählte mir, wie Leid denen das tut. Die waren auch schon sauer, das sie sich so ein Ei in Zahlung genommen haben.

Der Hass kommt einfach daher, das ich das Gefühl habe das mein kleiner Polo chronisch krank zu sein scheint. Sowas hatte ich mir natürlich nicht erträumt, als ich ihn gekauft habe.

Ich werde ja sehen... mit Glück ist es nur das Seil. Wenn es die Kupplung sein sollte, dann sage ich meinen VW-Händler er möchte doch bitte mal bei Toyota anrufen und fragen ob man das nicht auf netter Basis regeln kann.. zumindest ein Entgegenkommen oder so.. wer weiss.

Ich hoffe das beste.. Mittwoch weioss ich ja mehr *daumen drück*

am 23. Juni 2003 um 19:17

ach so. Das hab ich dann vieleicht auch falsch verstanden. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Sache glimpflich abgeht.

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 16:34

So ein DRECK !!!!!

Der Polo war heute bei VW um das Kupplungsseil auszutauschen. Weil er schon mal da war, hat er auch noch gleich ne Inspektion bekommen.

Naja, das Seil hat schon 102 Euro (mit einbau) gekostet und der Werkstattleiter meinte, nachdem er ihn 8 Km Probe gefahren hat, das sich nicht wirklich viel getan hätte und dann sah er mich traurig an und meinte es ist mit Sicherheit (wenn auch unerwünscht) doch die Druckplatte. Die Kosten sind 511 Euro.

Irgendwie bekomme ich echt die Krätze.

Ich habe meinen Kaufvertrag rausgesucht und siehe da.. ich habe den Wagen seit dem 14.5.03. Gefahren bin ich in der Zeit an die 5000 km. Also Anruf beim Toyota-Händler, ob man sich da nicht einigen kann und das kann irgendwie nicht sein... in dieser Zeit habe ich mit Sicherheit keine Kupplung zerstört (zumal mein 86C von mir 186Tkm bekommen hatte -.... MIT erster Kupplung!). Er wollte wissen welcher Verkäufer und meinte das der im Urluab ist. Er will das am Montag wenn er wieder kommt mit ihm besprechen. Aufgelegt. 30 Minuten später kam ein Anruf auf meinem Handy. Toyota war dran... ein anderer Mann meinte zu mir, er soll einen Termin mit mir absprechen, weil mein Wagen zu denen in die Werksatt soll um die Kupplung zu prüfen und eventuell zu ersetzen. War ganz verdaddert und meinte die wollten doch erst nächste Woche anrufen. Er wusste von nichts sagte er. Sein Chef hätte nur gesagt er soll einen Termin mit mir machen.

Na ich denke das ist wohl ein gutes Zeichen oder ? Er meinte auch vorher schon das man da irgendwas machen kann... so wie ich z.B. das Material und die die Werksattkosten.

Wäre das ein fairer Deal ?

Ein gutes hat das aber... bei der Inspektion kam wenigstens raus, das alles soweit dicht ist und kein Leck oder so... Bremsen, Auspuff etc auch alles gut... wenigstens etwas obwohl das meinen Hass nicht stillen kann.

Liebe Grüsse

Cotschy

Deine Antwort
Ähnliche Themen