Kupplung/Getriebe defekt?
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Ich habe seit ein paar tegen einen Peugeoet 206 aus dem Jahr 2009 mit 116000km gekauft.
Probefahrt war super und unauffällig. Die letzten 600km auch alles ohne Probleme.
Jetzt habe ich Probleme beim Schalten, vorwiegend in den 2. und 3. und auch nur beim Hochschalten, da knakst es so als würde man versuchen den Gang ohne Kupplung einzulegen. Im 2. ist es am schlimmsten, der 3. geht einigermaßen.
Was mir aufgefallen ist, es tritt nur auf beim Hochschalten und ab höheren Drehzahlen. Wenn ich vom 1. in den 2. schalte und dazwischen warte bis die Drehzahl auf Leerlaufdrehzhal gesunken ist - hab ich kaum probleme.
Ich habe jetzt schon mal das schlimmste, Kupplung kaputt und sollte so schnell wie möglich gemacht werden bevor das Getriebe dran ist?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Habe ich doch geschrieben, so wie andere auch: Getriebe instandsetzen(Synchronringe!). Dazu wird empfohlen, je nach Alter der Kupplung, diese mit zu tauschen, da der Aufwand des Ausbaus des Getriebes bei einem Wechsel der Kupplung(wenn kurzfristig nach Getriebeinstandsstzung), zusätzlich ein zweites Mal anfällt. Dass heißt im Umkehrschluss, 2x = doppelte Kosten!
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18 Antworten
Wurde die Kupplung schon mal revidiert oder sind immer noch die ersten Reibbeläge drin?
Soweit ich weiß wurde bisher nichts gemacht.
Liebe Grüße
Dann solltest du die Kupplung jetzt erneuern lassen, bevor Folgeschäden am Getriebe auftreten.
Dachte ich mir.
Womit muss ich denn Pi mal Daumen ungefähr rechnen?
Leider steht ein langes Wochenende bevor
Liebe Grüße
Deutet eher auf verschlissene Synchronringe hin. Weil, mich wundert, das der 3. einigermaßen geht. Wie ist es denn mit 4 und 5? Andererseits bei Leerlaufdrehzahl im 2. kaum Probleme. Bekommst du den 1. im Stand gut rein?
Ca. 300 - 500 €, je nachdem, ob du es in einer freien Werkstatt oder in einer Fachwerkstatt machen läßt.
1. 4. und 5. gehen wirklich problemlos rein, keine Problem, auch beim runterschalten vom 3. in den 2. klappt es problemlos.
Danke für die Info Drahkke
Defekte Synchronringe hört sich jetzt nicht so teuer an
Ich hoffe das ist so
Ich tippe auch auf Synchronringe. Dass heißt, Getriebe überholen.
Getriebe überholen oder Kupplung?
Sind die Synchronringe also im Getriebe?
Und was kosten das ca.?
Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Pug - Problem ist, aber bei meinem 206 war schon zwei mal die Kupplung fällig.
Normalerweise hält so eine Kupplung schon ein Autoleben lang.
Und was hat das bei dir gekostet?
Hast du Sie überholen lassen oder komplett neu?
Mein letzter Tausch hat in einer amtlichen Werkstatt gut 600 Euro gekostet. Ist bei mir allerdings auch komplizierter, weil die Standheizung raus muss.
Ein Kupplungssatz kostet nicht viel. Das würde ich immer neu machen lassen. Kostenfaktor ist hauptsächlich die Arbeit.
Ich würde mir auch den Querlenker genau anschauen. Der ist meist auch irgendwann fällig und muss zum Getriebeausbau auf der Innenseite ab.
Jetzt bin ich verwirrt.
Ist bei mir eher die Kupplung oder das Getriebe kaputt?