Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kupplung/Getriebe defekt?

Kupplung/Getriebe defekt?

Peugeot
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:06

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Ich habe seit ein paar tegen einen Peugeoet 206 aus dem Jahr 2009 mit 116000km gekauft.

Probefahrt war super und unauffällig. Die letzten 600km auch alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich Probleme beim Schalten, vorwiegend in den 2. und 3. und auch nur beim Hochschalten, da knakst es so als würde man versuchen den Gang ohne Kupplung einzulegen. Im 2. ist es am schlimmsten, der 3. geht einigermaßen.

Was mir aufgefallen ist, es tritt nur auf beim Hochschalten und ab höheren Drehzahlen. Wenn ich vom 1. in den 2. schalte und dazwischen warte bis die Drehzahl auf Leerlaufdrehzhal gesunken ist - hab ich kaum probleme.

Ich habe jetzt schon mal das schlimmste, Kupplung kaputt und sollte so schnell wie möglich gemacht werden bevor das Getriebe dran ist?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe ich doch geschrieben, so wie andere auch: Getriebe instandsetzen(Synchronringe!). Dazu wird empfohlen, je nach Alter der Kupplung, diese mit zu tauschen, da der Aufwand des Ausbaus des Getriebes bei einem Wechsel der Kupplung(wenn kurzfristig nach Getriebeinstandsstzung), zusätzlich ein zweites Mal anfällt. Dass heißt im Umkehrschluss, 2x = doppelte Kosten!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde die Kupplung schon mal revidiert oder sind immer noch die ersten Reibbeläge drin?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:03

Soweit ich weiß wurde bisher nichts gemacht.

Liebe Grüße

Dann solltest du die Kupplung jetzt erneuern lassen, bevor Folgeschäden am Getriebe auftreten.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:05

Dachte ich mir.

Womit muss ich denn Pi mal Daumen ungefähr rechnen?

Leider steht ein langes Wochenende bevor :(

Liebe Grüße

am 19. Mai 2018 um 14:07

Deutet eher auf verschlissene Synchronringe hin. Weil, mich wundert, das der 3. einigermaßen geht. Wie ist es denn mit 4 und 5? Andererseits bei Leerlaufdrehzahl im 2. kaum Probleme. Bekommst du den 1. im Stand gut rein?

Ca. 300 - 500 €, je nachdem, ob du es in einer freien Werkstatt oder in einer Fachwerkstatt machen läßt.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:10

1. 4. und 5. gehen wirklich problemlos rein, keine Problem, auch beim runterschalten vom 3. in den 2. klappt es problemlos.

Danke für die Info Drahkke

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:42

Defekte Synchronringe hört sich jetzt nicht so teuer an :D

Ich hoffe das ist so :D:D

Ich tippe auch auf Synchronringe. Dass heißt, Getriebe überholen.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:38

Getriebe überholen oder Kupplung?

Sind die Synchronringe also im Getriebe?

Und was kosten das ca.?

Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Pug - Problem ist, aber bei meinem 206 war schon zwei mal die Kupplung fällig.

Normalerweise hält so eine Kupplung schon ein Autoleben lang.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:05

Und was hat das bei dir gekostet?

Hast du Sie überholen lassen oder komplett neu?

Mein letzter Tausch hat in einer amtlichen Werkstatt gut 600 Euro gekostet. Ist bei mir allerdings auch komplizierter, weil die Standheizung raus muss.

Ein Kupplungssatz kostet nicht viel. Das würde ich immer neu machen lassen. Kostenfaktor ist hauptsächlich die Arbeit.

Ich würde mir auch den Querlenker genau anschauen. Der ist meist auch irgendwann fällig und muss zum Getriebeausbau auf der Innenseite ab.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:59

Jetzt bin ich verwirrt.

Ist bei mir eher die Kupplung oder das Getriebe kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen