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Kupplung, Getriebe oder anderes kaputt?
Hallo!
Ich fahre ein Golf 4 Generation Bj 99 mit 1,6L, 101 PS und 160.000km
Hatte heute morgen folgendes Problem:
Ich fuhr (innerorts) in eine Kurve, wollte in den nächsten Gang schalten. Auf einmal höre ich ein "knacken" und habe kein Vortrieb mehr!!! Kupplung kam schon immer relativ spät...hat mich aber das letzte halbe Jahr, in dem ich duie Kiste hab, nie gestört.
Jedenfalls ist Kupplungspedal OK, Motor läuft auch, aber eben NULL Vortrieb und ein rasseln bei höherer Drehzahlen.
WAS IST DA LOS???
Ich vermute auf Kupplung, lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Und, wenn ja, was kostet sowas in der Werkstadt (freie) machen lassen???
DANKE!
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27 Antworten
Klingt als ob sich das Getriebe verabschiedet hätte. Vielleicht ist bei Dir die Problemniete den Bach runtergegangen, die VW zu klein dimensioniert hatte (haben sie bei späteren Baujahren dann durch größere ersetzt).
HOFFENTLICH NICHT!!!
Da ist die Kupplung noch das geringere Übel...!
Aber dann könnte ich doch nicht mehr schalten, oder???
Das kommt darauf an, was da genau kaputt ist. Ich behaupte allerdings nicht, das von hier aus mit Sicherheit beurteilen zu können. Da wird schon mal jemand Fachkundiges draufschauen müssen.
Hoffe es ist nix großes...ICH BETE! Aber ich fürchte vergebens...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Lavalle
Aber dann könnte ich doch nicht mehr schalten, oder???
Wenn nur das Differenzial einen Schaden hat (im Nieten-Fall, wenn wirklich alle Nieten abgeschert sind, einfach das Zahnrad nicht mehr mit dem Differentialkorb verbunden ist), lassen sich am Schalthebel alle Gänge noch wunderbar einlegen.
Und dann ist ERNSTHAFT ein neues Getriebe nötig???
Ein Getriebetausch auf jeden Fall. Je nach Schaden kommen auch Effekte vor, bei denen Teile aus dem Inneren des Getriebes die Außenwand durchschlagen. Es gibt Getriebeinstandsetzer wie Etrag, die solche schadhaften Getriebe auseinandernehmen, instandsetzen (und dabei Schwachstellen wie jene Niete gleich durch eine vernünftige Lösung ersetzten) und dann wieder verkaufen. Es muss also kein fabrikneues Austauschgetriebe sein; ein überholtes tut es auch, und vielleicht kannst Du für Dein defektes auch noch etwas heraushandeln.
Ein vergleichsweise teurer Spaß wird das Ganze dennoch.
Vielleicht verkauf ich ihn auch...!
Hast du Ahnung was sowas in etwa kostet? Bzw. Was kann ich für die ganze Kiste mit dem Defekt noch verlangen, da die "Generation" ja ziemlich gefragt sind...? Hab im Netz in der Farbe keinen unter 3000€ gefunden, vielleicht kann ich ja noch 2000€ rausschlagen...!
Einzelheiten: 1.6L mit 101PS, 160.000KM.,Bj 99, 4/5Türer, Klimaautomatik, Sommerreifen auf 17" original VW-Alus (Reifen kurz vor Abfahrgrenze) und Winter auf 16" VW "Montreal" mit fast neuen Reifen, 4x el. Fh. Sportsitze, Scheiben hinten vom Fachmann verdunkelt, JVC Radio mit MP3. und USB mit fast neuen CLARION 2 Wege Systemen vorne und hinten, Bremsen vorne vor 3 Mon erneuert!
Was werd ich dafür noch bekommen???
Ruf doch spaßeshalber mal Etrag an und frage, was bei ihnen ein Austausch gegen ein überholtes Getriebe kosten würde, dann weißt Du es genau. Auch wenn Etrag für Dich vielleicht nicht in Frage kommt, weil sie zu weit weg sind.
Was der Wagen kaputt noch bringt, keine Ahnung. Am Ende wird es vermutlich auf den Wert hinauslaufen, den solch Fahrzeug bei mobile.de bringen würde, abzüglich der Kosten für den notwendigen Getriebetausch. Und dann kannst Du den Getriebetausch auch selber machen lassen und den Wagen weiterfahren.
Mir fällt spontan noch eines ein: Antriebswellengelenk gebrochen!
Passiert aber wohl eher bei (vorallem extrem) Tifergelegten Karren.
Für wahrscheinlicher würde ich allerdings auch abgescherte Nieten halten.
Allerdings scheinst du da ja glück zu haben, da du nichts von einer Ölpfütze erzählst. In den meisten Fällen durschlagen diese nämlich wohl das Gehäuse und das ganze Öl entleert sich auf die Straße.
Falls dies wirklich der Fall bei dir sein sollte (Niete ab, aber Gehäuse intakt) könntest du recht glimpflich davon kommen, da dann eigentlich nur die Nieten ersetzt werden müssen.
Falls das Gehäuse doch angeschlagen sein sollte wird es wohl teurer. Allerdings habe ich schon häufiger von Leuten gehört die überholte Getriebe (Nieten ersetzt und Gehäuse geschweißt) für 600-700€ bekommen haben. Der Ein/ Ausbau kostet natürlich auch sofern du das nicht selber übernimmst.
Aber eins steht ja eigentlich fest: Das Getriebe muss raus! (Sofern nicht doch wiedererwartend doch nur ein Gelenk kaputt ist)
Nein, Öl-lache hab ich keine! Dann bleibt ja doch noch bisschen Hoffnung...aber ärgerlich ist es trotzdem! Wie kann denen sowas passieren??? Normalerweise ist sowas doch gleich mit einem Rückruf verbunden oder zumindest mit finanziellen Entgegenkommen bei Reparatur (anteilige Kullanz)???
Hoffe nur dass es nicht allzu teuer wird, da ich grad wirtschaftlich ziemlich übel da stehe. Deswegen ärgert mich das auch so!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Lavalle
Nein, Öl-lache hab ich keine! Dann bleibt ja doch noch bisschen Hoffnung...aber ärgerlich ist es trotzdem! Wie kann denen sowas passieren??? Normalerweise ist sowas doch gleich mit einem Rückruf verbunden oder zumindest mit finanziellen Entgegenkommen bei Reparatur (anteilige Kullanz)???
Die hat es vielleicht auch mal gegeben, aber doch nicht mehr nach 14 Jahren! VW hat halt stillschweigend bei den Exemplaren späteren Baujahrs eine größere Niete verbaut. Das ist halt ein Grund, warum man nicht gleich bei neuentwickelten Modellen einsteigen sollte - man nimmt alle Kinderkrankheiten mit. Dementsprechend würde ich mir heute auch noch keinen Golf 7 holen (mal abgesehen davon, dass ich mir den sowieso nicht holen würde).
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Lavalle
Hoffe nur dass es nicht allzu teuer wird, da ich grad wirtschaftlich ziemlich übel da stehe. Deswegen ärgert mich das auch so!
Also ein Telefonat mit Etrag solltest Du bezahlen können, dann weißt Du schon mal bedeutend mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Lavalle
Was werd ich dafür noch bekommen???
mit einem kaputten Getriebe und dieser Laufleistung nicht mehr viel- höchstens 2'000 Euro...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Lavalle
Hoffe nur dass es nicht allzu teuer wird, da ich grad wirtschaftlich ziemlich übel da stehe. Deswegen ärgert mich das auch so!
Soviel, dass du das Geld bei einem Verkauf nie mehr sehen wirst. Wenn du vor hast das Auto noch einige Zeit zu fahren, dann lass es reparieren.
Vielleicht ist dir das eine Lehre sich zuerst über das Fahrzeug zu informieren bevor man es kaufst war bei mir übrigens auch so