ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kupplung? Getriebe? oder was is da los?

Kupplung? Getriebe? oder was is da los?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 22:38

Folgendes "Problem"

Ich fahre einen E60 525i BJ2004 mit Schaltgetriebe.

Mir ist heute aufgefallen, dass das Auto im Leerlauf klopfende Geräusche macht.

Das Klopfen wird am Schaltknauf spürbar (vielleicht auch Plazebo)

Jedenfalls, wenn ich die Kupplung durchtrete verschwindet das Geräusch, Drehzalmesser steigt ein wenig (2-3mm) und beim loslassen der Kupplung tretet das Geräusch wieder auf. :confused:

An jeder Ampel ist das Geräusch im Leerlauf zu hören :(

Was kann das sein.....????????

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Mai 2010 um 4:18

Es kann das Ausrücklager sein............

Was hat er denn runter??

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Es kann das Ausrücklager sein............

Was hat er denn runter??

knapp 158.000km

Das Ausrücklager ist was genau?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 6:53

Zusatzinfo: Gang 1 und 2 manchmal nicht "leichtgängig". Also beim Schalten etwas hakelig (selten, aber kommt vor!)

am 17. Mai 2010 um 7:55

Das gleiche ist bei mir auch zu beobachten allerdings kommt bei mir noch dazu das ich einen ziemlichen Gegendruck auf den Schaltknüppel verspüre wenn ich in 1. oder 2. Gang schalte und dann ein kupple wobwi der 2 Gang auch manchmal etwas hackelig ist.

Das beobachte ich aber schon seit ich vor 2 Jahren das Auto mit 48 tkm gekauft habe und jetzt habe ich 72 tkm runter und das Geräusch ist immer noch da weder ist es lauter geworden noch habe ich etwas anderes beobachten können ;)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von dowlexxer

Das gleiche ist bei mir auch zu beobachten allerdings kommt bei mir noch dazu das ich einen ziemlichen Gegendruck auf den Schaltknüppel verspüre wenn ich in 1. oder 2. Gang schalte und dann ein kupple wobwi der 2 Gang auch manchmal etwas hackelig ist.

Das beobachte ich aber schon seit ich vor 2 Jahren das Auto mit 48 tkm gekauft habe und jetzt habe ich 72 tkm runter und das Geräusch ist immer noch da weder ist es lauter geworden noch habe ich etwas anderes beobachten können ;)

Ich möchte Folgeschäden vermeiden. . .

Bevor ich aber zum :) fahre und mir sagen lasse die komplette Kupplung oder das Getriebe oder sonst was zu wechseln wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen. Ich habe auch einige Threads dazu gelesen. Das Geräusch wird nicht mehr wenn ich die Kupplung leicht trete, oder das Geräusch ist auch nicht extrem hörbar, wie das bei den meisten der Fall ist...

wie oben beschrieben: nur im Leerlauf kommt ein schlagendes/klopfendes Geräusch (kein Rauschen oder Schleifen) und beim Durchtreten der Kupplung ist sie wieder weg und der Drehzalmesser steigt :confused:

Drehzahlanhebung bei Kupplung treten ist normal.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Drehzahlanhebung bei Kupplung treten ist normal.

OK und der Rest? :confused:

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:36

werde so wie es aussieht erstmal nicht fahren und wenn dann nur zur nächsten Werkstatt.

Hab echt kein bock auf kompletten Getriebe oder Kupplungswechsel :(

Will kein Risiko eingehen...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:22

:confused: ...hat sonst keiner ne Idee oder Erfahrung diesbezüglich??????????? :(

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

werde so wie es aussieht erstmal nicht fahren und wenn dann nur zur nächsten Werkstatt.

Hab echt kein bock auf kompletten Getriebe oder Kupplungswechsel :(

Will kein Risiko eingehen...

Mach Dich nicht verrückt, fahr einfach weiter. Wenn es da wirklich ein Problem geben sollte wird das Geräusch mit der Zeit schon deutlich stärker, das erleichtert dann auch für die Werkstatt die Diagnose (Ausrücklager oder Getriebe).

Folgeschäden sind da kaum zu befürchten, wenn Du Glück hast macht er noch 100 000km. Kannst ja dann berichten.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

werde so wie es aussieht erstmal nicht fahren und wenn dann nur zur nächsten Werkstatt.

Hab echt kein bock auf kompletten Getriebe oder Kupplungswechsel :(

Will kein Risiko eingehen...

Mach Dich nicht verrückt, fahr einfach weiter. Wenn es da wirklich ein Problem geben sollte wird das Geräusch mit der Zeit schon deutlich stärker, das erleichtert dann auch für die Werkstatt die Diagnose (Ausrücklager oder Getriebe).

Folgeschäden sind da kaum zu befürchten, wenn Du Glück hast macht er noch 100 000km. Kannst ja dann berichten.

Mein auto steht schon seit 2 Tagen vor der Tür. Hab Schiss zu fahren bevor ich keine näheren Infos darüber bekomme.

Natürlich kann nur eine Fachwerkstatt diagnostiziern was Sache ist, wollte aber ersteinmal auf Userbeiträge beruhn..

Hallo

Schätze mal, dass ich vor Jahren das gleiche Problem gehabt habe.

http://www.motor-talk.de/.../...sche-aus-dem-getriebe-t860629.html?...

Das Ende vom Lied war dann, dass ich nach mehreren nicht mehr freundlichen Diskussionen mir diesem Werksingenieur ein neues, optimiertes Getriebe bekommen habe. Sollte angeblich eines mit den niedrigsten Toleranzwerten sein.

Nach dem Einbau war das Problem dann so gut wie beseitigt. Geräusche waren erheblich geringer. Ganz ohne gehts wohl nicht.

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Hallo

Schätze mal, dass ich vor Jahren das gleiche Problem gehabt habe.

http://www.motor-talk.de/.../...sche-aus-dem-getriebe-t860629.html?...

Das Ende vom Lied war dann, dass ich nach mehreren nicht mehr freundlichen Diskussionen mir diesem Werksingenieur ein neues, optimiertes Getriebe bekommen habe. Sollte angeblich eines mit den niedrigsten Toleranzwerten sein.

Nach dem Einbau war das Problem dann so gut wie beseitigt. Geräusche waren erheblich geringer. Ganz ohne gehts wohl nicht.

Gruß Andreas

Danke für den link. Hab diesen Thread schon gelesen.... hat mich teilweise auch beruhigt.

bleibt es denn bei dem Geräusch?? Das Geräusch würd mir nicht so auf die Eier gehen, wie der Gedanke, das ich an der nächsten Ampel gleich einen Getriebeschaden bekomme.....

Das Geräusch interessiert mich kaum. Sondern eher die möglichen Folgeschäden...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Hallo

Schätze mal, dass ich vor Jahren das gleiche Problem gehabt habe.

http://www.motor-talk.de/.../...sche-aus-dem-getriebe-t860629.html?...

Das Ende vom Lied war dann, dass ich nach mehreren nicht mehr freundlichen Diskussionen mir diesem Werksingenieur ein neues, optimiertes Getriebe bekommen habe. Sollte angeblich eines mit den niedrigsten Toleranzwerten sein.

Nach dem Einbau war das Problem dann so gut wie beseitigt. Geräusche waren erheblich geringer. Ganz ohne gehts wohl nicht.

Gruß Andreas

Danke für den link. Hab diesen Thread schon gelesen.... hat mich teilweise auch beruhigt.

bleibt es denn bei dem Geräusch?? Das Geräusch würd mir nicht so auf die Eier gehen, wie der Gedanke, das ich an der nächsten Ampel gleich einen Getriebeschaden bekomme.....

Das Geräusch interessiert mich kaum. Sondern eher die möglichen Folgeschäden...

Mir hat man damals gesagt, dass das keinerlei Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Getriebes hat. Kann ich allerdings weder bestätigen oder dementieren, da ich den Wagen nicht mehr habe. Habe ihn 2006 auf Grund zahlreicher Mänge, mit neuem Getriebe, gewandelt. Jetzt fahr ich Automatik und bin sehr zufrieden.

Läßt sich das Geräusch auch beseitigen, in dem man den Schaltknüppel leicht nach links drückt, also Druck auf das Lager/Getriebe ausübt. Wenn ja, sprechen wir wohl vom gleichen Phänomen. Mein Bekannter, der Getriebebauer bzw. "Getriebedoktor" meinte auch, dass das Getriebe wohl nicht groß Schaden nehmen wird. Allerdings wirds mit der Zeit noch schlimmer.

Frag doch mal bei BMW. Vielleicht geben sie dir ja eine ehrliche Antwort, weil sie keinen Garantie - bzw. Kulanzfall mehr zu erwarten haben.

Viel Glück

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kupplung? Getriebe? oder was is da los?