- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Kupplung, Getriebe, Schaltung?
Kupplung, Getriebe, Schaltung?
Moin Moin,
da ich nicht viel von Autos verstehe, hoffe ich, hier Hilfe oder Ideen für eine mögliche Problemlösung zu finden.
Während unseres Urlaubs trat beim Kangoo kurz vor einer Kurve beim Auskuppeln das Problem auf, dass sich das Kupplungspedal nicht mehr durchdrücken ließ. Kurz gesagt, die Werkstatt zu Hause hat daraufhin den Nehmerzylinder getauscht, einen neuen Kupplungssatz eingebaut und das Getriebeöl gewechselt.
Dabei wurde jedoch die linke Antriebswelle beschädigt. Die Werkstatt versicherte mir, dass man nichts weiter tun müsse und es so lassen könne. Da ich dem Mechaniker vertraute, akzeptierte ich das zunächst, schließlich ist er der Profi. Allerdings meinten sowohl das Internet als auch eine andere Werkstatt, dass dies eine schlechte Idee sei. Also ließ ich die Antriebswelle in der zweiten Werkstatt austauschen, da mein Vertrauen in die erste Werkstatt erschüttert war.
Nach dem Wechsel der Antriebswelle fuhren wir vielleicht 300 Kilometer, als ich feststellen musste, dass ich zwar einkuppeln kann, der Gang jedoch nicht richtig eingelegt ist – ich konnte Gas geben, aber das Fahrzeug hatte keinen Vortrieb. Das Problem trat im 1., 3. und 5. Gang auf. Außerdem fühlte sich das Kupplungspedal sehr schwammig und wackelig an.
Zurück in Werkstatt 2 sagte mir der Mechaniker, der mir nach wie vor ehrlich und offen vorkam, dass es ein Problem mit der Kupplung gebe. Er konnte mir zwar nicht genau sagen, was es ist, empfahl mir jedoch, zurück zu Werkstatt 1 zu gehen, da ich dort Anspruch auf Gewährleistung habe. Um nicht erneut Kosten zu verursachen, fuhr ich wieder zu Werkstatt 1. Nach zwei Tagen hieß es dort sinngemäß: „Alles ist in Ordnung, ich habe nur den Geberzylinder entlüftet, und jetzt funktioniert alles wieder. Nur der 5. Gang geht manchmal nicht so gut rein, aber das war’s. Vielleicht brauchst du neue Schaltzüge oder es liegt am Getriebe.“
Werkstatt 2 meinte dazu: „Wenn er vom Getriebe spricht, lass ihn mich anrufen, denn entweder hat er keine Ahnung oder er will nur Geld machen.“
Anfangs schien es, als würde alles wieder besser funktionieren. Das Pedal war nicht mehr schwammig oder wackelig, und die Gänge ließen sich gut einlegen, außer dem 5. Gang. An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass der Rückwärtsgang von Anfang an schwer einzulegen war, was sich durch die Reparaturen nicht verändert hat.
Inzwischen konnte ich das Auto wieder häufiger fahren, und der 5. Gang funktioniert nur, wenn ich aus dem 4. Gang behutsam und langsam auskupple, das Pedal hochkommen lasse, kurz warte, dann vorsichtig die Kupplung drücke und mit Gefühl in den 5. Gang schalte (meistens).
Der 1. Gang lässt sich manchmal einlegen, ohne dass er wirklich drin ist, und ich habe keinen Antrieb, wenn ich Gas gebe. Das ist mir bei den anderen Gängen bisher nicht aufgefallen, außer beim problematischen 5. Gang.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im 5. Gang jetzt höher ist als vor den Reparaturen. Bei 110 km/h (laut Tacho) liegt sie bei 3500 U/min und bei 100 km/h bei 3000–3100 U/min (deutlich hörbar). Auch der Verbrauch laut Bordcomputer ist gestiegen.
Diesmal wollte ich mehr Informationen sammeln und nicht nur auf Werkstatt 2 vertrauen, da ich einfach keine Lust mehr auf ständige Probleme habe. Ich mag es, wenn Dinge funktionieren.
Ich bin für Fragen, Anregungen und Informationen dankbar.
Fahrgestellnummer: VF1KWD0B539811538
Ähnliche Themen
3 Antworten
OK, viele Fragezeichen.
Aber das für mich größere bis größte.
Wieso wurde bei der Reperatur die Antriebswelle beschädigt?
Es mag ja eine harmlose Erklärung geben, aber die würde ich auch gerne wissen.
Wenn sich die Drehzahl ändert, bei gleichem Gang und Geschwindigkeit, schleift entweder die Kupplung oder jemand hat die Übersetzung geändert.
Wenn im ehemalg (und durchaus richtig geposteten Forum) die Antworten nicht zur Zufriedenheit ausfallen ist es nicht hilfreich, das woanders neu zu erstellen. Evtl wäre auch mal etwas Feedback hilfreich, wenn die anderen helfen sollen. Crossposting sehen wir jedenfalls nicht so gerne, deswegen ist hier zu.