Kupplung & Getriebe
Hallo,
habe beim durchstöbern der vielen Beiträge zwar schon ein paar Hinweise zu o.g. Themen gefunden jedoch noch folgende Fragen zu denen mir vielleicht jmd. Details verraten kann :
Habe mir gerade einen 2002er Vectra B Caravan Selection Comfort zugelegt (Motor 1,8 l Benziner, 92 KW - Z18XE, Laufleistung erst knapp 40.000 km):
1.) Wo und wie kann ich erkennen, welches Getriebe dieses Fahrzeug hat (auch das z.T. etwas negativ beurteilte F18)?
2.) Wie kann ich als "Nicht KFZ- Mechaniker" den Zustand der Kupplung näher prüfen ? (Fahrzeug wurde lt. Vorbesitzer im Anhängerbetrieb bisher nur insg. 3 x eine Woche für einen Wohnwagen benutzt) ?
Hintergrund :
Mir kommt jetzt nach den ersten längeren Fahrten die Kupplung etwas "komisch" vor; packt erst sehr spät und weich, d.h. wenn das Pedal sehr weit oben ist. Dann zwar keine Auffälligkeiten oder Probleme aber im Vergleich zu meinem vorhergehenden Vectra B (Bj. 1998, 2,0 16V, X20XEV mit weit über 130.000 km und erster Kupplung u. Getriebe) nicht zu vergleichen.
Hoffe dass ich mit dem ansonsten super gepflegten und ausgestatteten Wagen nicht schon bald eine teure Überraschung erlebe.
Danke für Tipps od. Hnweise
Gruß
tantor-junior
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also nromal steht es auf dem Getriebe welches verbaut ist. Denke es ist ein F18+ kann mich aber auch irren.
Kupplungstest:
Gänge 3 - 5 nacheinander einlegen einlegen und jeweils die Kupplung kommen lassen (ohne Gaszugabe), wenn der Wagen leicht anfährt bzw abstirbt soll die wohl ok sein ansonsten dreht die schon durch.
Ebenso kann man es mit der Handbremse prüfen. D.h. Handbremse anziehen, 1. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen: wenn der Wagen abstirbt (sollte nicht zu oft passieren bzw. kurz vorher Kupplung wieder drücken) ist die Kupplung ok.
Viel Spaß beim testen, aber wie schon geschrieben bevor er abstirbt lieber die Kupplung drücken.
Gruß
Andy
Hi,
Danke für die ersten Hinweise. Ich werde den Test mal machen und schauen, ob ich Ihne zum "fast" abwürgen bekomme.
Gruß
tantor-junior
Getriebe ist ein F17.
kleine frage nebenbei
was is an dem F18 Getriebe negative ???
habe es in meinem 96er Veci drin und bin damit voll zufrieden zumal der 4. und 5. Gang bei dem Getriebe nich so elend lang sind
Hi DirtyLG
Was an dem F18 Getriebe negative ist?
So ziemlich alles.
Ich fahre selber einen `96er Vectra ( 1,8 16 V / X18XE) mit einem F18WRD Getriebe. Das originale F18 Getriebe hat sich vor 2 Jahren verabschiedet.
Das erste Problem ist bei dem Getriebe die Schaltschwierigkeiten zwischen dem 1. und 2. sowie dem 2. und 3. Gang. Das zweite Problem ist, dass die Zahnräder des Differentials mangelnde Qualität haben und sich im laufe der Zeit unnormal hoch abnutzen oder sogar zerbrechen. Die Abnutzung ist unabhängig der Laufleistung. Der Abrieb der Zahnräder "schwirrt" nun mit dem Öl durch das ganze Getriebe und frißt es langsam auf. Bei mir fing alles mit Laufgeräuschen wie eines defekten Kugellagers an. Neue Kupplung und Ausrücklager rein --> keine Besserung. Weiterhin Schaltschwirigkeiten und laute Laufgeräusche. Wellen seitlich aus dem Getriebe genommen und festgestellt, dass
die Eingangswelle (von der Kupplung kommend) krumm war. Das Differential hatte es auch hinter sich.
Deshalb würde ich mal zu einer freien Werkstatt fahren und den Differentialdeckel unterhalb des Getriebes öffnen lassen. Dort kann man den Zustand des Differential recht einfach überprüfen. Das ist eine kostengünstige Alternative zu einem neuen / gebrauchten Getriebe. Kostet eine halbe Stunde, neues Getriebeöl und evtl. eine neue Dichtung.
Gruß
Funke0_5
P.S.: Wenn du dich jetzt fragst, warum ich ein Dieselgetriebe fahre. liegt der Fehler bei dem Getriebeinstandsetzer. Die haben die "Innereien" beim Zusammenbau vertauscht. Habe es auch erst bei der Probefahrt bemerkt und wollte das Getriebe auch nicht nochmal ausbauen.
ahja...klingt ja reizend
nun ich habe keine probs beim gangwechsel...keine unnormalen oder laute geräusche
das differenzial werde ich demnächst mal genauer prüfen...bin mechaniker und muss deshalb nich zum FOH
ist viellicht auch möglich das der vorbesitzer schonmal nen neues getriebe bekommen hat...mein veci hatte bereits 116.000 Km auf der uhr als ich ihn gekauft hatte...nu isser bei 165.000 km
metallspäne waren auch nich im öl zu sehen als ich es zwecks kupplungswechsel raus hatte. allerdings habe ich beim kupplungswechsel keine besonderes auge aufs differenzial geworfen. warum auch wenn das getriebe keine unormalen laute von sich gibt.
F18
also mein differenzial hat sich bei 140 tkm verabschiedet und hab jetzt den salat is der letzte scheiss !! also ich dachte das is ne selten heit weil bei uns auf arbeit hatten wir sowas nicht jedenfalls in dern 3jahren die ich bei opel arbeite naje muss ich mir wohl neues getriebe kaufen kotz !! gruss BigBill hier nochn link zum kaputten getriebe ! -->
http://www.flash-liners.de/diff.html
Moin
Da wünsche ich dir viel Spaß bei der Arbeit.
An gebrauchten F18 ist sehr schwer ran zu kommen. Wenn du ein gutes gebrauchtes bekommen kannst sind diese meisstens sehr teuer. Eine andere Alternative ist, dass du das Getriebe zur Instandsetzung bringst. Kostet aber auch ca 1200 Euro (mit drei Jahre Garantie)
bei Getriebesorgen eco_dbilas (glaube so nennt er sich)fragen,sonst kannst du auch meine Geschichte dazu hier irgendwo lesen (x18xeMotor/F18Getriebe,wo liegt der Fehler)und dein eigenes Bild machen.
F18
jaja ich weiss was das fuer arbeit macht wie gesagt arbeite ja bei opel : D ! hab das schon paar mal ausgebaut aber darf meins nich auf arbeit machn ;( ! son pisser naja jedens falls haste recht is schwer eins zu finden ! mein problem is halt das mein gehäuse schrott ist !! und deswegen brauch ich komplett ein getribe !! naja schaun wa mal alles wird gut : D!
Wenn du ein F18 Getriebe brauchst kannste dich gerne bei mir melden.
Der Threadstarter hat auf jeden Fall kein F18 sondern ein F17 Getriebe verbaut, dies ist unauffällig am Differential, dafür umso auffälliger was die Lagerung angeht.
MFG
ECOTEC
wieso haste eins rum zu liegen !?
Ich bin Getriebeinstandsetzer und habe dementsprechend nicht nur eins rumliegen
MFG
ECOTEC
Hi,
setzt du auch Lenkgetriebe instand? was kostet sowas? Meins ist undicht und schwitzt das Servoöl raus... es tropt zwar nicht, aber der TÜV war vor 2 Wochen nicht sehr amused...
Gruß cocker