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kupplung getriebe x20xev

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:38

hi,habe da noch ne frage:confused:

hatte ja motorwechsel,hatte getriebe ja auch raus.alles lag nen jahr.

nach montage und mehrmaligen kurzen probefahrten folgendes:

in der neutralstellung habe ich ganz minimalen vorschub.wagen rollt nicht,aber drehzahl geht etwas runter und man merkt es wenn man drinne stzt.

hatte vorher mit dem getriebe keine problem.hatte aber noch nicht geschaut ob genug oel drinne ist.eventuell wenig oel und lange standzeit:)

vieleicht hat jemand ne antwort auf die frage der fragen:rolleyes:

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55 Antworten

duuuuuhu.... wie denn nu.:confused::confused:

( ;);) schon mal was davon gehört:rolleyes::), die daten des fahrzeuges, SO GENAU WIE MÖGLICH, in die SIG. einzutragen.:rolleyes::eek::eek::eek:....:o:cool:...;);) )

"kupplung getriebe x20xev" heisst schaltgetriebe.!!!

also entweder einer der gänge drinne, oder kein gang drin.....

im hochgebocktem zustand, würden die hinterr., ein kleines bischen mitlaufen, das würde man im stehen, aber nicht merken.

" in der neutralstellung" heisst AT..... und das würde wahrscheinlich bedeuten, das der wahlhebel nicht richtig justiert ist und das getr., trotz neutral am Wh., gerade davor steht, den gang einlegen zu wollen.....

mit zuviel oder zu wenig öl, sollte es aber nichts zu tun haben.

-a-

Unbedingt Ölstand kontrollieren bevor was kaputt geht.

Ja, den Gertriebeölstand sollte man immer kontrollieren. (wenn nicht sogar besser, gleich mal wechseln)

 

Aber da wird sie Vermutung von Andree gar nicht so weit hergeholt sein, daß das Schaltgestänge innen für den scheinbaren Vortrieb sorgt.

Ich denke auch, da ist innen ein Gang auf Druck vorgelegt und die Synchronringe erzeugen das gefühlte.

am 19. Dezember 2010 um 10:48

Hallo.Ich hatte dieses Phänomen mal bei einem C-Kadett.Wenn ich einen Gang einlegte,rollte er leicht vor,bzw zurück.Die Gänge gingen auch schwerer rein als sonst.Beim Einlegen des Rückwärtsgangs krachte es auch leicht.Ich baute damals das Getriebe aus und prüfte die Kupplung.Es war schließlich das Pilotlager in der Schwungscheibe,bzw Kurbelwelle.Es hakte beim Drehen.Dadurch drehte sich die Eingangswelle im Getriebe immer leicht mit,was zum "leichten Vortrieb"des Autos führte.Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem...viele Grüsse!

Es handelt sich um ein Schaltgetriebe.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:18

schalten tut er butterweich.vorm ausbau war auch alles gut.

alter sack:ja ist nen schalter.außer ich habe die hände voll,dann muss der/die beifahrer/in schalten und im nu hab ich nen automatik.;)

@zisch98.....

berichtige mich, wenn ich was falsch sehe....

kuppl. nicht getreten = kraftschluss..... die welle dreht sich dann also immer, wenn kein gang drinne ist.....

deswegen musste doch auch die kuppl. treten, damit du einen gang einlegen kannst.

was du meinst, wenn die kuppl. getreten ist, und ein gang eingelegt ist..... könnte das verkanntete/ verrostete pilotlager, die welle mitreissen.....

er schrieb aber ( vllt. ein wenig umständlich.;);););):p ) "in der neutralstellung"................

und das sollte doch dann wohl heissen, wenn kein gang eingelegt ist.!

( nu müsste man also wissen, was der "hände-voll-automatik-fahrer;)" dazu sacht.!!

gang drinne oder nicht.????? )

-a-

Da Doggi wohl auf Arbeit ist, ohne Gang im Leerlauf.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:58

ne heut hab ich noch,morgen muss ich wieder!

einfach kann jeder!!!!!

jo,kein gang drinne,daher auch neutralstellung gesagt.ich erzähle auch gerne mal in rätzeln:o

 

also?oel wechseln und erstmal bischen fahren?auto steht ja schon länger.

oder das schaltgestänge lösen und nochmal festschrauben?

kann das eventuell damit zusammenhängen das das getriebe beim tragen und lagern unterschiedliche positionen hatte(hochkannt/auf der seite/kopfüber)?keine angst,habe kein sport damit gemacht,aber weiß ja auch nicht mehr wie ich es getragen und gelagert habe:confused:

Nee, ne,..

 

Damit kannst du Sport treiben, oder es in vielen erdenklichen Positionen lagern.

Nur eben nicht so, daß durch die Belüftung das Öl ausläuft !

Dann gibt es Probleme.

 

Mach mal erst mal frischens Lebenselixier rein und schau dann mal weiter.

 

(und selbst wenn es es überstanden hat, kostet ein anderes nicht die Welt und ist in zwei Stunden gewechselt)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 8:24

jo mach ich,schaden kann es nicht und auto hat ja 196tkm damit gefahren.

ps.:war glaube 4 lieter!?

Schaltgetriebe, eher um 1 Liter.

Hier die genauen Daten.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677509

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:32

ach ja:D

eben.... erst mal öl wecheln....

""(und selbst wenn es es überstanden hat, kostet ein anderes nicht die Welt und ist in zwei Stunden gewechselt)""

eines hab ich noch..... wenn PN.!!

-a-

 

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