ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung Golf 4 -> Ausstausch ?

Kupplung Golf 4 -> Ausstausch ?

Themenstarteram 6. März 2009 um 5:59

Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage. Vielleicht kann die mir hier einer beantworten.

Ich habe heute morgen bei meinem Golf4 TDI 1.9 101 Ps merkwürdige

klacker Geräsche im Leerlauf gehört. Diese werden ab und an , aber nicht immer, lauter,

wenn ich die Kupplung betätige. Jedoch nur im ersten Gang. Manchmal sind sie auch gar nicht zu hören. Vor einem Monat war ich mal in einer Werkstatt und die sagten mir das klackern könnten auch die Hydrostößel sein. Nun aber kann ich, wenn es klackert, beim Kuppeln eine Vibration am Pedal spüren und das Klackern wird mal laut mal leise. Schwehr zu beschreiben.

Meine Vermutung ist nun, das die Kupplung nach 115.000 km hinüber ist. Den Wagen hatte ich 2004 gekauft und der Vorbesitzer war eine Autovermietung. Da werden bekanntlicherweise die Kupplungen ja gequält, da immer ein anderer fährt....

Kann es sein das die Kupplung nach 115tkm schon hinüber ist ? Und wenn ja, wie teuer wäre eine Reparatur so ca. ? Hat da einer eine Antwort für mich ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim 101PS TDI geht die Kupplung sogar gerne mal wesentlich früher kaputt - einfach mal die Suche quälen, das ist ein bekanntest Problem.

Kosten bei VW dürften sicher so bei 600€ aufwärts liegen; allein Kupplungscheibe und Druckplatte liegen schon bei rund 200€ pro Teil.

Rutsch die Kupplung denn auch durch; sprich bei Vollgas steigt erst kurz die Drehzahl an bevor die Geschwindigkeit ansteigt (dann greift sie wieder)?

Klackern = Ausrücklager bzw Druckausgleichsferden.

Schlechte Qualität von Sachs halt. Wenn man Pech hat wechselt man die Kupplungsplatte oder Ausrücklager daher alle 2Jahre, wenn man Glück hat immer wieder auf Gewährleistung.

Themenstarteram 7. März 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Klackern = Ausrücklager bzw Druckausgleichsferden.

Schlechte Qualität von Sachs halt. Wenn man Pech hat wechselt man die Kupplungsplatte oder Ausrücklager daher alle 2Jahre, wenn man Glück hat immer wieder auf Gewährleistung.

Danke erst einmal für die Antworten.

Noch rutsch die Kupplung nicht durch. Je nach Zufall kommt das klackern. Jedoch nicht Temperaturabhängig oder so.

Was heißt denn alle 2 Jahre Kupplung ausstauschen ?

Was ist denn wenn man alles machen lässt ? Kupplung, Ausrücklager und Zwemassschungscheibe oder wie die heisst ?

Wie lange kann man denn noch fahren bis zur Reperatur ?

Oder sollte man bei Anzeichensofort das machen lassen ?

Fahren kannst du bis Totalausfall.

Sehr unsanfter Knall und du kannst nicht mehr Kuppeln. VW ~600euro 2Jahre Gewährleistung.

Bei meinem 2.0 wurde das Design von reiner Sachs Kupplung auf LUK Kupplungsscheibe Ausgleichsfedern , Ausrücklager und Sachs Druckplatte durch VW eingesetzt, wobei der KIT schon so kam, ich kann nicht sagen ob das so nun immer ist.

Hat 1,5Jahr gehalten habe vpr 14Tagen über Gewährleistung wieder eine neue Verbaut bekommen, da eben die Federn gebrochen waren.

Wenn du die Kupplung drückst und das klackrn weg ist, kannst du davon ausgehen, dass es die Ausgleichsfedern oder Ausrücklager ist. Der Kupplungsbelag muss da lange nicht verschlissen sein. (wie in meinen anderen 3Kupplungen , bei erst 145tkm :( )

Themenstarteram 9. März 2009 um 7:21

Moin, moin,

ich war dann mal am WE in einer freien Werkstatt. der Meister dort wollte das Analysegerät anschließen und den Fehlerspeicher auslesen. Leider blieb die Auswertung aus, da die Schnittstelle zum Bordcomputer wohl defekt ist. Er hat sein Diagnosegerät an einem anderen Wagen getestet, da ging es.

Ohne Analyse sagte er kann er nix prognostizieren. Er vermutet aber das es nicht die Kupplung ist nach einer Probefahrt. Er teilte mir mit, das es vielleicht auch was bei der Pumpe/Düse Steuerung sein könnte, da der Motor ansich unrund läuft im unteren Drehzahlbereich und das Klackern wie so ein kleiner Hammer ( tock , tock...) ab und an ja erst kommt....Oder die Hydrostößel ????

Ich bin nun mit meinem Latein und technischen Verständnis am Ende und gebe den Wagen heute zu Reparatur ab. Ich habe keine Lust einen Motorschaden zu riskieren, wenn es vielleicht doch oben genannte Bauteile sind.

Ich glaube es wird auf jenden Fall sau teuer :-((( Heul......

Zitat:

Original geschrieben von Luecky

freien Werkstatt.

sorry aber das sagt schon alles.

Über die Jahre nur negative Erfahrungen gemacht.

Fahr zu einem VW Zetrum und lasse es dort mal diagnostizieren.

 

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Luecky

freien Werkstatt.

sorry aber das sagt schon alles.

Über die Jahre nur negative Erfahrungen gemacht.

Fahr zu einem VW Zetrum und lasse es dort mal diagnostizieren.

Scheinst wohl schon Erfahrungen gemacht zu haben ;-)

Habe gestern meinen Jolf wiederbekommen. Die freie Werkstatt konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen. Alle Sicherungen wären ok. Jedoch ist die OBD Schnittstelle dunkel....

Der Meister dort meinte das Klackern und Tock..tock käme aber vom Getriebe, da auch die Kumplung tockert und vibriert beim Anfahren.

Er meint es lohnt sich nicht das Getriebe auszubauen bevor der Fehlerspeicher nicht gelesen werden kann. Ansonsten liegt das ganze Getriebe auf dem Tisch und dannn wars doch was anderes.....

Soll ich einfach weiter fahren bis es knallt im Getriebe ? Oder soll ich den Wagen besser verkaufen da ja ein neues Getrieb sau teuer ist oder ? Wer kann mir da eine Emphelung geben ?

Lass dich doch nicht so einfach abwimmeln! Fehlerspeicher sind zwar sinnvolle Dinge, aber damals konnte man auch Defekte ohne diese Elektronik finden. Ein Klackern ist auch mechanisch und es reagiert bei dir auf die Tritte des Kupplungspedals, also sollte da auch der Fehler zu finden sein. Ein Kupplungsdefekt dürfte auch kaum im Fehlerspeicher zu finden sein...

Fahre zu einer anderen (VW) Werkstatt und stell dich dort dumm, die sollen einfach von vorne anfangen. Warum dein Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden kann, verstehe ich auch nicht. Anschluss defekt?

Viel Glück!

Thema Fehlerspeicher: Was für ein Radio hast du drin? Falls du ein Fremdradio drin hast, kann es sein das es falsch angeschlossen ist und den Bus blockiert.  Die Pins 1, 3, 5 des Original-Radiosteckers sollten dann nicht verwendet werden.

 

Bei mir sind die Erfahrungen mit Werkstätten genau umgekehrt: Frei Top, Vertrag hop...

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Thema Fehlerspeicher: Was für ein Radio hast du drin? Falls du ein Fremdradio drin hast, kann es sein das es falsch angeschlossen ist und den Bus blockiert.  Die Pins 1, 3, 5 des Original-Radiosteckers sollten dann nicht verwendet werden.

Bei mir sind die Erfahrungen mit Werkstätten genau umgekehrt: Frei Top, Vertrag hop...

Ja habe ich schon gecheckt. Die Kabel sind über einen Adpter an ein Blaupunkt Radio angeschlossen.

Das Ding ist schon von Anfang an drin und der Fehlerspeicher wurde danach auch schon öfters ausgelesen. Vielleicht hat das auch eine andere Ursache. ODB Pin verrostet oder so....

Oder vielleicht der Stecker am Tacho ab ? Sitzt der BC nicht da ? Hatte VW mir mal nach einer Reparatur mal instand gesetzt...

Werde den Wagen nächste Woche mal zu VW bringen und einen Kostenvoranschlag machen. Mal sehen was die diagnostizieren. Wahrscheinlich wollen die kein Angebot vorher machen und direkt alles austauschen. Aber nicht mit mir.... ;-)

Es trifft mal wieder zu der gute alte Spruch:" Auto fängt mit Au an und hört mit O auf" !

Dazwischen ist ein T wie teuer ;-)

jo das kenne ich gut.

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

jo das kenne ich gut.

So, habe meinen Jolf wieder aus der Reparatur zurück.

Kupplungscheibe, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad e.t.c. das volle Programm wurde

mir vom freundlichen getauscht. Fehlerursache war das Zweimassenschwungrad , welches ab und an geklappert hat und immer lauter wurde.

Costa quanta: 1400 Euronen :-(

C'est la vie.....Shit happens........

Darum an alle die sich einen Golf 4 TDI kaufen wollen, beachtet auch die Folgekosten.....

Ohje, das ist bitter! Leider besitzen die 4er Golf solche teuren Teile, auch der Turbo kostet um die 1500€.

Dann weiterhin gute Fahrt!

PS: kannst du bitte die einzelnen Posten (Preise) aufführen? Danke!

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ohje, das ist bitter! Leider besitzen die 4er Golf solche teuren Teile, auch der Turbo kostet um die 1500€.

Dann weiterhin gute Fahrt!

PS: kannst du bitte die einzelnen Posten (Preise) aufführen? Danke!

-> Danke ich hoffe ich habe jetzt 200.000 km Ruhe ;-) Wann platzt den der Turbo meistens ?

Hier der grobe Überblick was der freundliche so nimmt...

Getriebe aus- und einbauen 300,15 €

Kupplung aus- und einbauen 41,40 €

Zweimassenschwungrad aus- und einbauen 51,70 €

Zweimassenschwungrad 534,74 €

Druckplatte 143,18 €

Kupplungsscheibe 140,30 €

Lager 53,59 €

Hülse 10,87 €

Schraube 6 Stck 1,38 €

Zyl. Schraube 3 Stck 0,83 €

Zyl. Schraube 6 Stck 10,70 €

Reiniger 2 Stck 9,76 €

 

Das kurbelt zumindest die Wirtschaft wieder mit an :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung Golf 4 -> Ausstausch ?