- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kupplung Golf III/IV Cabrio 1.6/74 kw/1999
Kupplung Golf III/IV Cabrio 1.6/74 kw/1999
Hallo allerseits,
kann jemand ein paar Erfahrungsberichte zur Golf III/IV Cabrio Kupplung (1.6l, 74 kw, 1999) zum Besten geben? Ist es normal, dass die Kuppung erst gaaaaanz spät greift?
Danke!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kommt drauf an...
Wieviel KM hat die Kupplung denn runter?
Bei mir ist sie auch total beschissen, der Punkt ist auch kaum spürbar.
Ist zerlegt worden, kontrolliert und eine LUK Kupplung mit ausreichend "Profil"
Also alles gereinigt, wieder zusammengebaut und Geld gespart.
Er hat jetzt schon 202tkm und wird teilweise im Hängerbetrieb genutzt, dann merkt man, daß sie nicht mehr lange hält, aber ich werde versuchen es so weit wie möglich herauszuzögern.
Momentan fahre ich ihn mit ca. 8.3 Litern auf 100km, wenn der steigt, sie anfängt zu rutschen, beim Beschleuniigen, dann werde ich sie tauschen, vorher nicht!
Wenn Du eine neue brauchst, die soll passen, bitte aber vorher prüfen!
Artikelnummer: 360102497413 in der Bucht von LUK, ( ist angeblich identisch mit Sachs )
Der Wagen hat 77 tkm runter. Eigentlich also so gut wie nix. Habe ihn gerade gekauft und die Kupplung beim Autohaus reklamiert (schon vor dem Kauf). Die Frage ist, ob ich mich etwas dämlich anstelle oder ob eben etwas nicht stimmt.
Ich bin schon einige Autos gefahren, aber daruter noch keines, dessen Kupplung man so schlecht dosieren konnte. Die Kupplung greift auf dem letzten Stück, so dass ich immer den linken Fuss hochheben muss (normalerweise bleibt meine Ferse beim Kuppeln immer auf dem Boden), um nicht wie ein Fahranfänger loszufahren. Und die erste Stück rückwärts war eine echte Herausforderung.
Das dürfte am Vorbesitzer liegen.
Ich würde aus der geringen Laufleistung nicht unbedingt schliessen
das die Kupplung noch intakt ist.
Normalerweise,das ist jetzt aber keine immer zutreffende Diagnose,
deutet ein sehr "später" Schleifpunkt auf eine fast verschlissene
Kupplung hin.
Auch bei Fahrzeugen mit automatischer mechanischer Nachstellung.
Ist total normal bei dem Motor.
Haben hier zwei Golf Cabrios mit dem gleichen Motor bei denen die Kupplung auch erst total spät kommt. Passiert mir auch nach einigen Jahren mit dem/den Auto/s, dass die mir einfach beim Anfahren verrecken...
Wie Frischluft Fanatiker ebenfalls bestätigt, es fällt einem erst deutlich wieder auf, wenn man von einem anderen Auto umsteigt oder halt den Anhänger dran hat.
Was verbraucht er denn?
Ich hatte das Problem, daß er keine Kraft hatte und ich ihn mit bis zu 13,5 Litern gefahren habe, da war das Steuergerät defekt, das habe ich getauscht aus der Bucht und jetzt wie gesagt ca. 8,3 Liter bei max 140km ohne Stadt.
Ach ja, Verbrauch bei beiden Cabrios und fehlerfreier Technik (auch Kupplung, hehe): 6,5 bis 7,5 l auf 100 km. Beide Fahrzeuge sind zu 80% Überland, 10% Stadt und 10% Autobahn unterwegs.
Na da hast Du aber einen echt super VErbrauch!
Hatte mal 7,8 Liter, aber da war schleichen eher der Begriff, statt fahren ;-)
Bin halt schon ne heitzersau ;-)
Das stimmt allerdings, Heitzer sind wir hier in der Familie alle nicht. Normaler Fahrstil, wirklich nicht langsam, aber schon auch in ordentlicher Geschwindigkeit unterwegs. Bei 3.000 U/Min. spätestens schalten usw.
Meine zweite Kupplung, allerdings mit 85KW Motor, hatte gerade mal 14tkm auf der Uhr und kam auch sehr spät. Bei VW prüfen lassen: Alles bestens, ist nunmal so. Da konnte ich vor dem anfahren auch das Pedal schon ein gutes stück kommen lassen ohne den Schleifpunkt zu erreichen.
Fand das immer total bescheuert wenn jemand anderes ausnahmsweise mal mein auto gefahren ist und so ein Theater daraus gemacht hat. Man muss sich nur daran gewöhnen und gut ists.
Kann aber auch sein, dass sie unten ist, muss es aber nicht, wie arni schon sagt.
Zitat:
Original geschrieben von Flöz
Das stimmt allerdings, Heitzer sind wir hier in der Familie alle nicht. Normaler Fahrstil, wirklich nicht langsam, aber schon auch in ordentlicher Geschwindigkeit unterwegs. Bei 3.000 U/Min. spätestens schalten usw.
Kommt natürlich auch auf die Strecke an, momentan habe ich eine einfache Strecke von 15km, da ist dann 80% Autobahn mit 140 angesagt im kalten Zustand, da gönnt er sich schon fast die 9,5 Liter.
Wenn ich eine einfache Strecke von 25km habe, wo 65% Autobahn dabei ist, komme ich sofort bei dem Wetter auf 7,8-8,2 Liter, und ich fahre sehr zügig, meist bis 4500 Umdrehungen, da er erst ab 3000 zieht ;-)
Ich kann jetzt ein kurzes Update geben. Meine Kupplung konnte offenbar nachgestellt werden. D.h. die Kupplung ist jetzt vernünftig dosierbar und man kann normal anfahren.
Wo wurde sie nachgestellt, wieviel hat es gekostet?