ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung greift ganz oben, normal?

Kupplung greift ganz oben, normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:49

Hall leute, die kupplung bei meinem 2004er 2.5 tdi greift nur am letzten drücker, also schleifpunkt ganz oben. die kupplung ist aber gut, d. h. auto geht aus, wenn man den test im 2. gang macht.

heisst das, wenn die kupplung oben greift, dass sie angenutzt ist und bald getauscht werden muss, habe ich oft in foren gelesen.

was ist denn nun wahr? früher hat sie immer ganz unten gegriffen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

die kupplung sollte sich normal selbst einstellen (zumindest bei meiner so s6) von daher solltest du es gar nicht merken, ob die kupplung verscheisst oder nicht!

 

also theoretisch ist die kupplung durch, wenn das ding aufm letzen ding kommt... allerdings merkst du es auch erst wirklich wenn die kupplung total fertig ist... d.H. belag voll unten, und sich nichtmehr nachstellt...

was sich nachstellt ist das kupplungsseil (wenn er eins hat). wenn es via Bremsflüssigkeit betätigt wird, dann würd ich einfach mal die leitung der Kupplung entlüften lassen(sollte bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht werden). Vielleicht befindet sich Luft in der Leitung. der Entlüftungsnippel sollte sich am ausrücklager befinden.

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

was sich nachstellt ist das kupplungsseil (wenn er eins hat). wenn es via Bremsflüssigkeit betätigt wird, dann würd ich einfach mal die leitung der Kupplung entlüften lassen(sollte bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht werden). Vielleicht befindet sich Luft in der Leitung. der Entlüftungsnippel sollte sich am ausrücklager befinden.

1, wirds über bremsflüssigkeit betätigt...

lol warum zum geier soll am ausrücklager ein nippel sein? Der ist am Zylinder aber nicht am ausrücklager... das ausrücklager sieht kein tropfen bremsflüssigkeit (wenn doch haste was falsch gemacht) :D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

 

1, wirds über bremsflüssigkeit betätigt...

lol warum zum geier soll am ausrücklager ein nippel sein? Der ist am Zylinder aber nicht am ausrücklager... das ausrücklager sieht kein tropfen bremsflüssigkeit (wenn doch haste was falsch gemacht) :D:D:D:D:D:D

zu 1 hab ich mir schon gedacht;) desswegen 2.

ich meinte in der nähe des ausrücklagers, tut mir leid, dass ich es nicht verständlicher geschrieben habe:eek:;)

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

 

1, wirds über bremsflüssigkeit betätigt...

lol warum zum geier soll am ausrücklager ein nippel sein? Der ist am Zylinder aber nicht am ausrücklager... das ausrücklager sieht kein tropfen bremsflüssigkeit (wenn doch haste was falsch gemacht) :D:D:D:D:D:D

zu 1 hab ich mir schon gedacht;) desswegen 2.

ich meinte in der nähe des ausrücklagers, tut mir leid, dass ich es nicht verständlicher geschrieben habe:eek:;)

;) wie gesagt nippel sitzt am nehmerzylinder auf dem getriebe (kommt man bei mir aber beschissen hin) beim TE bestimmt auch ned besser ^^...

Is völlig normal das die Kupplung auf den letzten 1,5 bis 3 cm kommt macht meiner auch und Kupplung is i.o. beim 2,5er TDI vom Kumpel das gleiche usw. mach dir keine Gedanken darüber. Die Kupplung musst du spätestens machen wenn du aufs Gas drückst und die Drehzahl hochgeht ohne das dein Wagen wirklich beschleunigt also quasi rutscht und das merkste dann ganz deutlich.

Same here. Meine (2,4L Avant Quattro, BJ 1998) kommt auch auf den letzen Drücker.

Teste mal, ob die Kupplung noch gut ist, dann siehst du mehr. Habe mich auch mit dem

Thema befasst, als ich meinen Dicken neu hatte, hab ziemlich Panik geschoben,

aber mittlerweile lebe ich ganz gut damit.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/kupplungswechsel-t3888367.html

:)

Jupp bei meinem 2,4 V6 ist es genauso, und beim A3 meiner Frau auch also alles Ok so!!!

Gruß

am 25. Januar 2013 um 20:36

Dito, beim A4 hamse bei VW bei 100tkm gesagt die is fällig kommt kurz vorm schluss, hab damals schon genickt und jaja gesagt. die ist seit weiteren 100tkm immernoch genauso. Beim A6 kommt sie ähnlich spät, reine gewöhnungssache und net tragisch.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Dito, beim A4 hamse bei VW bei 100tkm gesagt die is fällig kommt kurz vorm schluss, hab damals schon genickt und jaja gesagt. die ist seit weiteren 100tkm immernoch genauso. Beim A6 kommt sie ähnlich spät, reine gewöhnungssache und net tragisch.

Ihr überrascht mich leute, zum glück. also ich bin als Ersatzfahrzeug dne neuen 2012er Audi A4 2.0 TDi gefahren und die kupplung ist relativ spät gekommen. bin auch nen passat 3BG gefahren, auch am letzten drücker gekommen, aber war voll funktionstüchtig. alle dachten die kupplung sei am ende, weil das auto schon 280.000 km hatte, nach über 100 tkm war das aber immer noch ok.

 

früher hat meine kupplung ganz unten gegriffen. naja, kommt sicher davon, dass das auto langsam alt wird :D.

kann ich auch bestätigen als ich damals den a6 bekommen habe dachte ich verdammter mist kupplung ist runter... jetzt hab ich knapp über 100000km seit dem hinter mir und die kupplung ist noch genauso und rutsch kein bischen oder sowas...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

kann ich auch bestätigen als ich damals den a6 bekommen habe dachte ich verdammter mist kupplung ist runter... jetzt hab ich knapp über 100000km seit dem hinter mir und die kupplung ist noch genauso und rutsch kein bischen oder sowas...

Geht mir genau so, aber gut, ist normal. aber wie kann man sich das erklären? warum greift die immer weiter oben? gibt es da eine erklärung dafür? ich mein, technisch gesehen muss man sich doch das erklären können

Hallo, ist an meinem genu so, naja wo die kupplung neu war kam diese exakt in der mitte. Nach ca 5tkm ist es nach oben gewandert, sit allso nicht ganz oben aber weit in dem oberen Bereich.... Habe mich damit angefreuendet...

 

In meinen Augen kann da aber keine luft drinnne sein, aus dem eifachen grund, dass die kupplung isch automatisch entlüftet , wenn alles ok ist und wenn da lüft wäre würde die kupplganz unten kommen oder garnicht, würdest keinen gang normal reinkriegen. Daher schließe ich aus, dass da luft drinne ist... Da müsste der kupplungsweg länger sein, aus dem einfachen Grund, dass die flüssigkeiten im gegensatz zu den Gasen nicht komprimierbar sind!

Der Effekt iss normal und kommt durch die selbstnachstellung.

Die Druckplatte ist nachstellend und daher iss die Vorspannung immer recht straff und die kupplung kommt immer recht spät.

Bin echt schon viele Autos gefahren. Und meiner Meinung nach ist die Kupplung beim A4,A6,3BG.... echt merkwürdig zu dosieren.

So richtig schön knackig wie an meinem 35i VR6 ist sie einfach nicht. Schade eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung greift ganz oben, normal?