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Kupplung greift net mehr . wie 50km schaffen. TIPS??
so vor 2 wochen ist meine kupplung abgeraucht. das seil ist komplet runtergelassen aber sie greift kaum nur um die druckplatte, kupplungsscheibe und ausrückplatte zu wechseln muss ich von leipzig nach mücheln also noch knapp 50km. nur wie soll ich das schaffen aus eigener kraft??????
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43 Antworten
Entweder mit schleppen oder mit zerstören der Schwungscheibe...
Was helfen soll ist Cola über die Kupplung zu kippen, dadurch soll sie wieder fein klebrig werden. Ob klappt kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten schön im ersten Gang dahin zuckeln, der geht doch noch, oder???
MFG Sebastian
Langsam fahren und auf jeden Fall unter 2000 1/min bleiben, so das der Motor so wenig Drehmoment entwickelt wie möglich. Einfach mal versuchen. Hoch gegangen is sie eh schon
mit der cola funktioniert. Habe mal so einen golf abgeholt und bin 13 kilometer heim gefahren!
keiner der gänge greift mehr
Wir reden aber nicht von 13km sondern von 50. Und dabei kommt das Himeno fährt
Wo ich damals noch emeinen alten Motor drin hatte, habe ich mal bei VW angefragt, wie es sich äussern würde, wenn die Kupplung Fertig wäre(bei 330tkm eine berechtigte Frage). Antwort war, das erst in hohen Gängen die drehzahl schneller steigen würde als die Geschwindigkeit, danach würde sich das Langsam auch in die unteren Gänge verbreiten. Ich hätte aber bei vorsichtiger Fahrweise, wie schon angesprochen, wenig Gas beim Beschleunigen, Anfahren nur mit Standgas und dann erst gasgeben, noch rund 100km min fahren können. Bei vorsichtiger Fahrweise unter umständen noch mehr.
Vondaher, kann ich die frage von Himeno nicht genau verstehen.
MFG Sebastian
bist du mitglied im adac?? ansonsten abschleppen...oder hänger
kannste auch bei adac net sondern adac plus erst. und nein ich hab net das geld für den verein.
basti das was du beschreibst das mehr drehzahl als speed hatte ich ja bis vorige woche nach dem training als ich von der autobahn runterbin. knall und motor aus. im motorraum roch es nach kupplung und die war heiss. die paar km kam ich nur noch nach hausse indem ich das seil soweit es ging rausdrehte. nächsten tag zum psycho musste ich seil soweit reindrehen wie es ging trotzdem greift sie kaumdas der wagen kaum aus dem knick kam und nach drei fahrten( verkehrshindernis ist gelinde gesagt das beste wie man das fahren nennen kann) wollte ich ihn rausholen für ein paar fotos beim foto shooting und wir haben den nur mit schieben rückwärts aus der garage bekommen. nun steht er andersrum drinnen und ich muss bis ca mücheln mit dem wagen das letzte stück in die garage nach nebra werd ich geschleppt den die steigungen da würd ich net schaffen
Hi...
Das mit der Kupplung is natürlich doof..
Fahren ohne Kupplung geht..is a bissle schwer aber möglich...
Anfahren: Motor aus...1. Gang rein..und dann starten...hüppelt dann vorwärts und es geht los...
Schalten..dafür das Gas entweder ganz wegnehmen oder nur minimal gas geben...dann den Gang "rausziehen"..keine Sorge...is kein Problem für das Getriebe....dann den nächsten Gang einlegen, indem du leicht gas gibst und langsam den Gang einlegst...kracht es...schalthebel stückele zurück und bissel mehr Gas....i-wann fällt er dann rein...
Bei runterschalten ähnlich, nur das du den Motor natürlich höher drehen lassen musst....
Im selbsthilfebuch steht:
In den 2. bei höchstens 20km/h
In den 3. bei 25
in den 4. bei 35
in den 5. bei 45...
würde den 1. aber länger ziehen und dann bei 25 gleich in den 3.
So gehts.....
musste auch schon mit Anlasser anfahren..weil meine Druckplatte kaputt war..
schalten is gewöhnungssache.
Fahr am besten land...stadt is ziemlich nervig....
Das geht aber nur wenn die Kupplung greift,was sie ja nicht mehr macht.
Und mit Zwischengas kann man runter und nicht hochschalten da beim runterschalten die Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden müssen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
kannste auch bei adac net sondern adac plus erst. und nein ich hab net das geld für den verein.
basti das was du beschreibst das mehr drehzahl als speed hatte ich ja bis vorige woche nach dem training als ich von der autobahn runterbin. knall und motor aus. im motorraum roch es nach kupplung und die war heiss. die paar km kam ich nur noch nach hausse indem ich das seil soweit es ging rausdrehte. nächsten tag zum psycho musste ich seil soweit reindrehen wie es ging trotzdem greift sie kaumdas der wagen kaum aus dem knick kam und nach drei fahrten( verkehrshindernis ist gelinde gesagt das beste wie man das fahren nennen kann) wollte ich ihn rausholen für ein paar fotos beim foto shooting und wir haben den nur mit schieben rückwärts aus der garage bekommen. nun steht er andersrum drinnen und ich muss bis ca mücheln mit dem wagen das letzte stück in die garage nach nebra werd ich geschleppt den die steigungen da würd ich net schaffen
Das hört sich an als könntest du schon eine neue Schwungscheibe besorgen, die wird blau sein.
wie siehts mit unterlegscheiben unter den kupplungschrauben aus, sollte doch ein wenig mehr druck geben um die letzen mm der kupplung auhc noch auszunutzen, habe das mal auf autoschrauber.de gelesen musse mal nachschauen.
da ist der link
http://www.autoschrauber.de/content/000207/kupplung-kaputt.php
Dafür müsste aber erst das Getriebe raus Dann kann man auch gleich die Kupplung tauschen.
Das was dort gemeint ist ist aber auch eine Ölbadkupplung wie man sie an den meisten Motorrädern findet, da kommt man auch "mal eben" dran.
Kennst du niemanden, der ADAC Plus Mitglied ist? Dann ist der halt gefahren, bis plötzlich die Kupplung versagt hat.
Die paar Euro für den Verein sollte man mit Autos aus dieser Generation übrig haben, imo kommt man damit immer billiger weg.