ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung hängt nach 1,5 Jahre Standzeit, wie bekomme ich die wider frei?

Kupplung hängt nach 1,5 Jahre Standzeit, wie bekomme ich die wider frei?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:42

Es ist ein 2er Golf mit 16V Motor, der im Leerlauf seit längeren stand.

Die Kupplung klebt wohl, bekomme ich die wider frei ohne das Getriebe abzubauen?

Gang geht auch nicht rein.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher das die hängt? Könnte auch sein das der Getriebeteller durch gegammelt ist und sich deswegen nichts mehr tut. Einfach rausfinden kann man das leider nur indem man die ganze Sache zerlegt.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:52

Sicher bin ich mir nicht.

Habe halt gehört das die nach langen stehen kleben kann.

Sollte es so sein, kann man die irgendwie wieder lösen?

Getriebe kommt so wie so runter, wollte den Waagen halt auf den Anhänger fahren, geht halt einfacher, als mit der Winde.

Stand ja lange genug.

am 13. Januar 2006 um 13:01

wenn der teller von der kupplung durchgegammelt währe müsste man die kupplung ja ohne wiederstand durchtreten können, ohne das sie wieder zurückkommt.

wenn das pedal hart wird und nicht weitergeht wird wohl wirklich die kupplung zusammengegammelt sein.

hab ich pers. aber noch nie gehört oder gehabt. meiner wird regelmäßig gefahren.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:50

Die Kupplung lässt sich durchtreten ohne da sie wider kommt.

Gänge lassen sich zwar schalten, aber natürlich ist keiner drin.

Schieben geht, ist Lehrlauf drin.

am 13. Januar 2006 um 15:03

wenn sich das pedal durchdrücken lässt ohne das es zurückkommt, drückt der stift entweder nicht auf die platte (zug gerissen denk ich mal nicht, sieht man ja, ausrücklager kaputt), oder der stift ist durch die kupplungsplatte durchgebrochen.

dann bleibt dir nichts anderes übrig als das getriebe abzunehmen und ne neue kupplung (oder nur platte wenns das einzeln gibt) einzubauen.

Also nach 1,5 Jahren Standzeit würd ich dem Auto was gutes tun und den nicht gleich anlassen, und erstmal schieben..

am 13. Januar 2006 um 15:36

und was hilft das seiner kupplung. ausserdem glaub ich nicht das er ohne kupplung die gänge vernünftig reinbekommt. und im lehrlauf schieben bringt dem motor nichts, tut dem auto aber sicher gut

aber mit motor machts schon mehr spass ;)

am 13. Januar 2006 um 15:38

Vielleicht Mal im Stand auf Betriebstemperatur bringen und dann nochmal probieren ansonsten wie schon geschrieben leider runter damit...

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:18

noch jemand ne Ahnung?

Was ich ja richtig geil fand das er sofort angesprungen ist.

Halt VW, Qualität können sie ja bauen.

Mit nen Gummihammer draufhauen geht nicht?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:01

Sie soll nur noch einmal greifen, zum aufladen, mehr verlange ich ja nicht

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:41

Hat keiner einen Tip???

am 16. Januar 2006 um 21:11

Geht der 1. oder 4. Gang unter keinen Umständen rein?

Sonst hätte ich versucht, die Kupplung "loszubrechen": bei Motor aus, 1. oder 4 Gang rein, dann starten (Batterie sollte voll geladen sein) und gleichzeitig Fuß auf der Bremse, dann denselben Versuch mit dem Rückwärtsgang.

Oder 1. Gang rein bie stehendem Motor , starten , Auto im 1. Gang fahren lassen, dann abruppte Vollbremsung ohne Kupplung, daß der Motor unter Schütteln abgewürgt wird, könnte die Kupplung losbrechen.

ohne Gewähr

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:25

Ja gute Idee, leider geht kein gang rein da die Kupplung das wohl nicht zulässt.

Mit freundlichen Grüßen

am 17. Januar 2006 um 14:17

und wenn du ihn mal ein bisschen schieben tust und dann versuchst einen Gang reinzumachen?

Man kann ja auch ohne Kupplung fahren man muß nur wissen bei wieviel Km/h man schalten muß!

Was ist mit dem Hebel der zur Kupplungsbetätigung dient (am Getriebe) wo der Bowdenzug drangeht? lässt sich der von Hand bewegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung hängt nach 1,5 Jahre Standzeit, wie bekomme ich die wider frei?