ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung is runter - welche Möglichkeiten

Kupplung is runter - welche Möglichkeiten

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 23:08

So Jungs, jetzt mal zu nem thema mit dem ich mich eigentlich gar nicht auskenne-der Kupplung.

Meine is ziemlich runter und da muss jetzt was gemacht werden. Sie kommt erst auf die letzten millimeter des pedalweges, die gänge gehen schwer rein und sie ist auch sehr "lätschig" und hat nen langen schleifpunkt.

Meine werkstatt meinte vor 8 Monaten, nen jahr etwa würd sie noch machen.

So jetzt zur Frage. Man muss ja nicht die komplette kupplung wechseln oder? Hab mal gehört, es würde genügen, nur die "Mitnehmer"platte zu tauschen (oder wars die druckplatte?) naja jedenfalls nur ne platte und das wäre gar nicht so teuer. Macht ne werkstatt sowas oder is das pfusch?

Sollte halt recht günstig sein, da ich grad fast nix habe.

Mit was für preisen muss ich denn rechnen?

Achja, 1,4l Mj00 MKB: APE GKB: DUW

danke

mfg

EDIT: Achja, zu dem was ich gehört habe, man meinte damals, man dürfe die kupplung dann aber nicht ganz runter fahren, damit irgendwas anderes darunter keine kratzer kriegt oder so...

oh man auf dem gebiet kupplung bin ich aber echt schwach :D

 

EDIT2: Ach und wenn man über den thread hier stolpert und mir zu meinen fragen nich weiterhelfen kann und einem langweilig is, kann er ja mal grob so die kupplungsarbeit / -aufbau etc erklären, denn man lernt ja nie aus. Danke :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Mai 2007 um 23:18

Da wird die Kupplungsscheibe getauscht weil dessen Belag runtergeschliffen ist. Die kostet bei VW für deinen Motor 213€ Und im Austausch 160€. Würde mal an deiner Stelle schauen was sie im Zubehör kostet. Sachs,etc ist ja auch nichts schlechtes...

Ja richtig. Die Nieten sollten sich nicht auf der Druckplatte einschleifen. Wenn das passiert ist brauchst du dann den ganzen Satz. Der kostet dann 286€

am 26. Mai 2007 um 23:21

Re: Kupplung is runter - welche Möglichkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von stadi

 

EDIT2: Ach und wenn man über den thread hier stolpert und mir zu meinen fragen nich weiterhelfen kann und einem langweilig is, kann er ja mal grob so die kupplungsarbeit / -aufbau etc erklären, denn man lernt ja nie aus. Danke :)

Ist eigentlich ganz einfach. Sie trennt den Kraftstrang. Damit du eben anhalten kannst ohne das du den Motor abwürken tust. Die Kupplungsscheibe ist dann das Teil was eben genau trennt. Deshalb hat man auch dort den verschleis... Das wird immer von der Druckplatte angehoben und dann wieder aufgesetzt. und da sich alles dreht hat man da abrieb...

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 23:21

ah ok. Im austausch 160€. Was wird das wohl an arbeitszeit dauern? ich tippe mal 2 arbeitsstunden, also nochmals ca. 100€ in ner freien werkstatt?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 23:24

Re: Re: Kupplung is runter - welche Möglichkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Ist eigentlich ganz einfach. Sie trennt den Kraftstrang. Damit du eben anhalten kannst ohne das du den Motor abwürken tust. Die Kupplungsscheibe ist dann das Teil was eben genau trennt. Deshalb hat man auch dort den verschleis... Das wird immer von der Druckplatte angehoben und dann wieder aufgesetzt. und da sich alles dreht hat man da abrieb...

alles klar danke schonmal für den groben überblick, aber müsste es dann nicht zwei kupplungsscheiben geben? Eine quasi an der seite der Räder und eine an der seite des Motors und die werden beim einkuppeln aneinandergeführt, sprich ich müsste 2 platten tauschen oder wie soll das mit einer funktionieren?

am 26. Mai 2007 um 23:24

Keine Ahnung wie lange das dauert. Es muss ja schlieslich das Getriebe raus... Schau trotsdem mal im Zubehör. Eventuell kommst du noch etwas billiger.

Wieviel hat eigentlich die Kupplung runter? Km?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Keine Ahnung wie lange das dauert. Es muss ja schlieslich das Getriebe raus... Schau trotsdem mal im Zubehör. Eventuell kommst du noch etwas billiger.

Wieviel hat eigentlich die Kupplung runter? Km?

Die Kupplung hat jetzt 127tkm runter. Auf was muss ich bei der Kupplungsplattensuche achten? Da gibts ja massig unterschiedliche oder? Hat meine da nen bestimmten Kennbuchstaben o.ä.?

am 26. Mai 2007 um 23:29

Re: Re: Re: Kupplung is runter - welche Möglichkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von stadi

alles klar danke schonmal für den groben überblick, aber müsste es dann nicht zwei kupplungsscheiben geben? Eine quasi an der seite der Räder und eine an der seite des Motors und die werden beim einkuppeln aneinandergeführt, sprich ich müsste 2 platten tauschen oder wie soll das mit einer funktionieren?

Nee, du drückst ja so, wie du deine Kupplung drückst, den Kraftstrang auseinander. Und somit wird er ja getrennt. Stell dir es so vor das du auf allen beiden Seiten Plangeschliffene Metalplatten hast. Und in der mitte ist die Scheibe. Und wenn man das angenommen ohne der Scheibe machen würde, würde es irgendwann Späne geben.

Sorry, bin nicht so der Erklärer... :D

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 23:32

ach ich fands ganz gut erklärt danke. Da muss sicher das Getriebe raus? Mein (ehemaliger) Kumpel (verstritten) wollte mir das vor paar Monaten machen und der is zwar hobbybastler aber kein KFZ-Mechatroniker...da hat der sich wohl zuviel vorgenommen...

am 26. Mai 2007 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Die Kupplung hat jetzt 127tkm runter. Auf was muss ich bei der Kupplungsplattensuche achten? Da gibts ja massig unterschiedliche oder? Hat meine da nen bestimmten Kennbuchstaben o.ä.?

Deine hat 200mm Durchmesser. Allerdings musst du nur überall mit deinem MKB hingehen. dann können die dir das raussuchen. Bist du da in einer freien Werkstatt? Wenn ja, dann frag doch erstmal was du da für alles bezahlen würdest. Die kommen ja auch immer etwas billiger an die Teile ran.

am 26. Mai 2007 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von stadi

ach ich fands ganz gut erklärt danke. Da muss sicher das Getriebe raus? Mein (ehemaliger) Kumpel (verstritten) wollte mir das vor paar Monaten machen und der is zwar hobbybastler aber kein KFZ-Mechatroniker...da hat der sich wohl zuviel vorgenommen...

Ja das muss raus. Denn die Kupplung sitzt ja zwischen Motor und Getriebe. Man kommt ja sonst nicht ran.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 23:35

also damals vor 8 Monaten war ich in ner freien werkstatt, der meinte jedoch, ich solle fahren, bis die kupplung eingekuppelt leicht rutscht, sprich während der fahrt plötzlich die drehzahl hoch geht. Dann muss man aber den kompletten satz tauschen oder? Denn dann is ja keine scheibe mehr da oder :) der is wohl sehr commerzorientiert ;)

am 26. Mai 2007 um 23:40

Kupplung

 

Lass das lieber bei VW machen.

Getriebe raus und wieder rein inklusive Kupplung raus und rein ca 400 Euronen. Und dann noch die Teile.

Kupplungsscheibe, Druckplatte, Führungshülse und Ausrücklager.

Hatte schon nen paar Kunden die warn bei A.T denn rest Spar ich mir und die kamen weil die Kupplung Geräusche gemacht hat trotzdem wieder zu uns.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 23:41

Was sagst du hierzu ?

scheint doch sehr günstig zu sein...

also nur die scheibe für 37€ ab zur werkstatt und einbauen lassen?

am 26. Mai 2007 um 23:41

Also eigentlich merkt man ja erst durch ein rutschen das sie runter ist. Normaler weiße stellt sich auch die Kupplung automatisch selber nach. Das man das garnicht so recht merkt wie sie runter geht. Eben erst dann wenn sie runter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung is runter - welche Möglichkeiten