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Kupplung ist wohl bald im Eimer!?!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:56

Hallo Leute,

ich fahre nen 96er Astra F Kombi., welcher jetzt 208TKM runter hat. Bei ist jetzt folgendes Propblem, seit dem ich den Opel gekauft hatte, ging die Kupplung schon nicht so gut. Habe das Auto vor ca. 4 Monaten mit neuem TÜV gekauft, damals ging das Kuppeln mit allen Gängen problemlos, nur musste man die Kupplung auch schon damals ganz durchtreten um gut schalten zu können.

Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass besonders die ersten zwei Gänge sehr schwer rein gehen selbst wenn ich die Kupplung durch den Boden fast ramme, und die anderen gehen zwar besser aber dennoch schwer rein. Manchmal ist es so, dass ich die Kupplung treten und dann wieder loslassen und dann nochmal treten muss um den ersten Gang rein zu bekommen.

Beim Rückwertsgang ist so, dass dieser nur mit diesem Knirschgeräusch reingeht, ihr wisst schon dieses Geräusch wenn man die Kupplung nicht richtig durchtritt und dann den Gang reinhaut, bloß das ich die Kupplung voll durchtrete.

Sobald ich das Auto aber ausschalte, lassen sich alle Gänge problemlos schalten, wie kommt das??? Kann mir da jemand weiter helfen???

Also was könnte ich am besten tun, denn ich habe kein Geld für ne neue Kupplung und dazu denn noch ne Reparatur in ner Werkstatt, denkt ihr ich könnte das auch als absoluter Laie hinbekommen???

Danke schonmal im Voraus

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19 Antworten

mhm, also ich habe es auch schon beim Corsa gehabt. Habe dann bei Opel direkt (bin zu doof dazu) in 15 min die Schaltung einstellen lassen. Dann gingen der 1. und der Rückwärtzgang wieder ohne Probleme rein. Wenn die Kupplung "auf" ist, dann sollte diese durchrutschen.

Kannst ja mal testen: Handbremse anziehen. Motor starten und 5. Gang einlegen. Gas geben und Kupplung kommen lassen. Der Motor muss dann ausgehen, dann ist die Kupplung in Ordnung. Allerdings geht dieser Test ziemlich auf die Kupplung, also nicht jeden Tag testen. ;)

Jap, Kupplung einstellen - funktioniert genauso wie der Bowdenzug am Fahrrad. Der längt sich auch mit der Zeit. Ist im Motorraum direkt über dem Getriebe. Eigentlich selbsterklärend.

Dann Getriebe mal nachstellen. Ist auch schnell gemacht. Wenn man schon dabei ist auch gleich mal das Schaltgestänge schmieren. Bisschen Fett alle 10 Jahre schadet da auch nix. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Jap, Kupplung einstellen - funktioniert genauso wie der Bowdenzug am Fahrrad. Der längt sich auch mit der Zeit. Ist im Motorraum direkt über dem Getriebe. Eigentlich selbsterklärend.

Dann Getriebe mal nachstellen. Ist auch schnell gemacht. Wenn man schon dabei ist auch gleich mal das Schaltgestänge schmieren. Bisschen Fett alle 10 Jahre schadet da auch nix. ;)

du meinst wohl die schaltung einstellen und nicht das getriebe

Exakt das Gleiche Problem habe ich auch ... nur bei mir kommt noch hinzu , das meine Komplette Schaltung immer etwas Schwergängig war ... , und Letztens als ich auf der Autobahn fuhr , und abfahren wollte , wollte ich 1 gang runter schalten , und dachte NANU ... warum ging das So leicht dachte schon der gang währe nicht drin , aber das wahr er seit dem kann ich mit meinen KLEINEN Finger schalten ... nur halt das ich den 1sten und den Rückwärtsgang nicht immer reinbekam ... Rückwärtsgang meist nur bei Zweiten mal treten der Kupplung . und den ersten gang nur wenn ich definetiv STEHE vorher nicht ,und auch dann nicht immer .

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Kannst ja mal testen: Handbremse anziehen. Motor starten und 5. Gang einlegen. Gas geben und Kupplung kommen lassen. Der Motor muss dann ausgehen, dann ist die Kupplung in Ordnung. Allerdings geht dieser Test ziemlich auf die Kupplung, also nicht jeden Tag testen. ;)

fast richtig ^^

Nicht einfach nur "gas geben" sondern Motor drehzahl auf das in diesem gang höchste Motordremoment bringen... Das wären so ca. ~ 2500-3500 u/min

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:50

Also, ich war erstmal heute bei nem kleinem Autohaus und hab den dort mal checken lassen vom Mechaniker, der hat sich das angeguckt und gleich erkannt, dass das Kupplungsseil durch ist. Er hat dazu denn noch einiges erklärt, aber da ich absoluter Laie versteh ich sowieso nicht sehr viel davon, aber so wie es aussieht hat er tatsächlich recht und ein Kumpel von mir der KFZ Azubi ist, meinte auch das es so sei.

Dann hab ich ihn gefragt was das kosten würde wenn er mir ein neues Kupplungsseil einbauen würde, da kam er dann auf 120 EURO.

Ich mein dass wird mich nicht umbringen, aber ich find das dann schon noch teuer oder nicht?

Ich hab mal bei Ebay geschaut und da gibts son Kupplungsseil für 22 Euro, da sind 100 Euro für die Arbeitszeit schon viel, oder dauer das so lange?

Naja was ich nun wissen wollte, könnte ich das als absoluter Laie vielleicht mit ner Idiotensicheren Anleitung selbst machen???

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:53

Achja der Mechaniker meinte dann noch, dass in der Regel nach 180-220 TKM die Kupplung sowieso durch ist. Stimmt das??? Kann ich mir nicht vorstellen.

Pauschalaussage wie lange ne Kupplung hält is fürn Po, bei einem 30tkm, beim anderen 300tkm.

Der Wechsel ist recht einfach, dauert etwa 15min.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:25

Zitat:

Der Wechsel ist recht einfach, dauert etwa 15min.

So einfach das ich es auch selbst hinkriegen würde? Wenn ja dann wäre es klasse wenn jemand ne gute Beschreibung hätte.

Also wenn das wirklich nur 15 Min. oder meinetwegen auch 30 Min. dauert, dann sind 120 Euro ja aufjedenfall zuviel.

so 120€ sind also zuviel ? Du musst dir aber im klaren sein das die Werkstatt ein Original Kupplunsseil von Opel nimmt... Das das etwas teurer aber dafür um einiges besser in der qualität ist als der scheiß ebay schrott muss wohl klar sein...

Opel stellt die Dinger aber auch nicht her, sondern kauft sie nur zu. Wenn die Werkstatt da 30-40€ im Einkauf für bezahlt, ist es sicher schon viel. Muss ja nicht immer ebay sein, Teiledealer gibts auch im real life.

Von Febi Bilstein kosten die 15 Euro und sind bisher noch ohne Einschränkungen zu benutzen. Muss nicht alles teuer sein, aber meist kauft man billig zweimal :) 120 Euro für das Seil plus tausch ist zu teuer. Das ist selbst in paar Minuten gemacht und selbst von ATE (denke da bezieht Opel die her) kosten auch nur 48 Euro.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:55

Zitat:

so 120€ sind also zuviel ? Du musst dir aber im klaren sein das die Werkstatt ein Original Kupplunsseil von Opel nimmt... Das das etwas teurer aber dafür um einiges besser in der qualität ist als der scheiß ebay schrott muss wohl klar sein...

Ohh immer schön locker bleiben, erstens ja ich finde es ist zu viel selbst wenn das Seil doppelt so teuer sein sollte und zweitens, wieso soll denn alles Schrott bei Ebay sein??? Ich kenn mich zwar mit Autoteilen nicht aus, aber ich denke das es da schon einige gute Sachen gibt, zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat:

Von Febi Bilstein kosten die 15 Euro und sind bisher noch ohne Einschränkungen zu benutzen. Muss nicht alles teuer sein, aber meist kauft man billig zweimal :) 120 Euro für das Seil plus tausch ist zu teuer. Das ist selbst in paar Minuten gemacht und selbst von ATE (denke da bezieht Opel die her) kosten auch nur 48 Euro.

Naja das bestätigt ja nur meine Sichtweise, aber da es ja den Anschein hat, dass es wirklich nur ein klacks ist dieses Seil in ein paar Minuten zuwechseln, komme ich noch mal zu der Frage, ob mir jemand Tipps oder ne Anleitung geben könnte mit der ich es selber wechseln könnte.

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