ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung kaputt bei 105tkm - Kulanz?

Kupplung kaputt bei 105tkm - Kulanz?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:35

Hallo zusammen,

letzten Samstag bin ich in meinen Audi gestiegen und ganze 100m weit gekommen. Erst war nur der 1 Gang ins Getriebe zu bekommen (obwohl ich laut Schaltung schon im 3 Gang war). Nach einem Neustart des Motors habe ich nicht mal mehr den ersten Gang eingelegt bekommen. Es hat sofort angefangen zu stinken. Auto aus und auf den Audi Service gewartet, der mit zur nächsten Werkstatt abschleppte.

Nun das Result: Kupplung defekt - neuer Kupplungsatz inkl Einbau 1.200 EUR und das bei 105 Tkm.

Der Freundliche sagte mir noch das ist aber Kacke (O-Ton), denn die Garantieverländerung endete bei 100 Tkm.

Ich glaube ich spinne. Habe den Wagen nun nicht mal 3 Jahre (6800km beim Kauf). Bin beruflich gezwungen viel zu fahren (Langstrecke) und nun ist die Kupplung kaputt? Bei meinem Golf IV hatte ich bis 215 Tkm keinen Schaden (dann habe ich ihn verkauft).

Der Freundliche sagte mir, dass es ein Verschleißteil ist und es keine Kulanz gibt. Das gibt es doch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und direkt bei Audi eine Kulanzanfrage gestellt?

Ist es sinnvoll sich die Altteile mitgeben zulassen?

Viele Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Obwohl die Kupplung im A4 ziemlicher mist zu sein scheint, meine rubbelt wenn sie kalt ist auch schon bei aktuell 30 tkm. War allerdings beim ex-a3 auch schon und auf die rumstreiterei mit dem Händler hab ich kein Lust. Von dem her...

Manchmal frage ich mich warum die teuren Hersteller immer an Dingen scheitern die schon seit 50 Jahren funktionieren. Kupplungen, hakelige Getriebe. Oder der wieder zurückgewonnene Rost.

Das Kupplungs Rubbeln ist Markenübergreifend und hat nichts mit Audi zu tun. Ich hatte es selbst bei Opel, DB und auch aktuell im Audi. Begründung ist, glaube es war im Jahr 2003 ?, dass die Blei Anteile im Kupplungsbelag laut Gesetz raus mussten. Auf der Druckplatte bildet sich immer leichter Flugrost über Nacht. Durch den vorherigen Blei Anteil wurde dass sanft weg geschliffen....jetzt rubbelt es.

Extrem ist es unter 10° Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Im extremfall ist es so, als ob man Känguruh Benzin getankt hat. Weg ist es nach den ersten 2 - 3 Schaltvorgängen.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei 105 tkm Kulanz auf die Kupplung wollen ?.....da wirst Du höchstwahrscheinlich einen großen Haken drunter machen müssen. Ein Versuch über die Audi Kundenbetreuung ist es immer wert, ich kann mir einen postiven Bescheid bei der Laufleistung aber nicht vortstellen.

Meine Kupplung wurde i.Ü. bei ~ 20 tkm getauscht, das war jedoch noch Garantie. Die hatte immer mal gestunken und geschüttelt. Also sowas gibts schon mal ;) Ganz früher hat ne Miele Waschmaschine auch mal 20 Jahre klaglos gehalten, unsere zweite jetzt hatte nach nicht ganz 5 Jahren den ersten Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von blaus

Hallo zusammen,

Nun das Result: Kupplung defekt - neuer Kupplungsatz inkl Einbau 1.200 EUR und das bei 105 Tkm.

Der Freundliche sagte mir noch das ist aber Kacke (O-Ton), denn die Garantieverländerung endete bei 100 Tkm.

Hallo,

und wieso endet die Garantieverlängerung bei 100 TKm? Ich denke sie endet mit 4 (wenn man sie bis Ende des Zweiten Jahres abschließt) bzw. 5 (wenn man sie beim Kauf abschließt) Jahren. Ab 100 TKm gibt es eine Selbstbeteiligung. So war das ebenfalls bei mir. Da die Kupplung eh ein Verschleißteil ist und bei der Laufleistung, wäre die Garantie aber auch egal.

Mfg

am 9. Mai 2013 um 8:29

Da hat sie doch lange gehalten, meine war bei 69000Km im Ar...!

Du hast einen Audi...

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

und wieso endet die Garantieverlängerung bei 100 TKm? Ich denke sie endet mit 4 (wenn man sie bis Ende des Zweiten Jahres abschließt) bzw. 5 (wenn man sie beim Kauf abschließt) Jahren. Ab 100 TKm gibt es eine Selbstbeteiligung. So war das ebenfalls bei mir.

wo hast du denn diese abenteuerlichen Weisheiten her??

Die original Audi-Garantieverlängerungen(!) enden entweder nach den enthaltenen km !oder! dem zeitlichen Auslaufen - je nachdem was zuerst eintritt.

Außerdem gibt es 2 und 3-jährige Garantieverlängerungen mit unterschiedlichen max-Kilometern.

Das war noch nie anders!

Oder wir reden von völlig unterschiedlichen Anschluss-"Garantien".

am 9. Mai 2013 um 10:29

Hallo,

Das gleiche Problem habe ich auch gerade bei 122000 km, hab selbst einen Kulanzantrag gestellt warte noch auf Rückantwort.

Du kannst dir auch eine Kupplung aus Netz Bestellen z.B. von Sachs kostet ca. 250,- und lässt Sie dir in einer Freien Werkstatt Einbauen kostet nochmal 250,- da bist du besser dran als wenn des beim freundlichen machen lässt.

 

MFG

Ich habe mir dass nun mal alles durchgelesen. 105 tsd. km Kupplung defekt...ist definitiv nicht normal !

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Anhänger durch die Lande ziehst und auch kein Fahranfänger bist. Du hast ja selbst geschrieben dass du Langstrecke fährst.

Eine Kupplung hält i.d.R 250 - 300 tsd. km .... bin seit 30 Jahren im Außendienst und fahre auch Langstrecke. Bei reinem Stadtverker im Stop and Go logischer weise kürzer....da würde ich mal die 200 tsd. anpeilen. Erfahrungswerte sind da sehr wohl bei mir vorhanden. Kann eigentlich dir nur Raten, mit Ingolstadt Kontakt aufzunehmen und lass dich nicht mit schlauen Sprüchen abwiegeln.

Viel Glück

Andreas

Normal ist das nicht, allerdings könnte ein Bedienfehler bei 100tkm locker schon einen defekt hervorrufen.

Das ist dann eine gute Ausrede um nicht zahlen zu müssen. Obwohl die Kupplung im A4 ziemlicher mist zu sein scheint, meine rubbelt wenn sie kalt ist auch schon bei aktuell 30 tkm. War allerdings beim ex-a3 auch schon und auf die rumstreiterei mit dem Händler hab ich kein Lust. Von dem her...

Manchmal frage ich mich warum die teuren Hersteller immer an Dingen scheitern die schon seit 50 Jahren funktionieren. Kupplungen, hakelige Getriebe. Oder der wieder zurückgewonnene Rost.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Obwohl die Kupplung im A4 ziemlicher mist zu sein scheint, meine rubbelt wenn sie kalt ist auch schon bei aktuell 30 tkm. War allerdings beim ex-a3 auch schon und auf die rumstreiterei mit dem Händler hab ich kein Lust. Von dem her...

Manchmal frage ich mich warum die teuren Hersteller immer an Dingen scheitern die schon seit 50 Jahren funktionieren. Kupplungen, hakelige Getriebe. Oder der wieder zurückgewonnene Rost.

Das Kupplungs Rubbeln ist Markenübergreifend und hat nichts mit Audi zu tun. Ich hatte es selbst bei Opel, DB und auch aktuell im Audi. Begründung ist, glaube es war im Jahr 2003 ?, dass die Blei Anteile im Kupplungsbelag laut Gesetz raus mussten. Auf der Druckplatte bildet sich immer leichter Flugrost über Nacht. Durch den vorherigen Blei Anteil wurde dass sanft weg geschliffen....jetzt rubbelt es.

Extrem ist es unter 10° Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Im extremfall ist es so, als ob man Känguruh Benzin getankt hat. Weg ist es nach den ersten 2 - 3 Schaltvorgängen.

 

Zitat:

 

Ich glaube ich spinne. Habe den Wagen nun nicht mal 3 Jahre (6800km beim Kauf). Bin beruflich gezwungen viel zu fahren (Langstrecke) und nun ist die Kupplung kaputt? Bei meinem Golf IV hatte ich bis 215 Tkm keinen Schaden (dann habe ich ihn verkauft).

Schwerer Fehler!! Meiner hat 310.000 km am Tacho und hat noch immer die erste Kupplung und ersten Turbo. Solange er mir nicht davonrostet, bleibt er bei mir. Das beste Auto, das ich je hatte ;)

Zur Kupplung: Es ist schon bemerkenswert, wie häufig beim 8K die Kupplung Probleme macht...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Das Kupplungs Rubbeln ist Markenübergreifend und hat nichts mit Audi zu tun. Ich hatte es selbst bei Opel, DB und auch aktuell im Audi.

Komischerweise haben der Polo bj06 meiner Schwester und der Tiguan bj 07 meines Vaters in dieser Hinsicht keinerlei Probleme, genauso wenig wie die anderen Handschalter die ich seitdem gefahren bin und nach bj 2003 waren. (worunter auch andere Audis waren z.b. a1)

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

und wieso endet die Garantieverlängerung bei 100 TKm? Ich denke sie endet mit 4 (wenn man sie bis Ende des Zweiten Jahres abschließt) bzw. 5 (wenn man sie beim Kauf abschließt) Jahren. Ab 100 TKm gibt es eine Selbstbeteiligung. So war das ebenfalls bei mir.

wo hast du denn diese abenteuerlichen Weisheiten her??

Die original Audi-Garantieverlängerungen(!) enden entweder nach den enthaltenen km !oder! dem zeitlichen Auslaufen - je nachdem was zuerst eintritt.

Außerdem gibt es 2 und 3-jährige Garantieverlängerungen mit unterschiedlichen max-Kilometern.

Das war noch nie anders!

Oder wir reden von völlig unterschiedlichen Anschluss-"Garantien".

Ich hatte die CarLife Plus als Anschlussgarantie für 2 weiteren Jahre. Im Vertrag steht:

"Der Garantieumfang richtet sich nach der Laufleistung im Schadenfall. Liegt sie unter 100 Tkm, wird eine Garantie auf die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile gewährt. Ab einer Gesamtfahrleistung von 100 Tkm erfolgt die Schadenregulierung im Rahmen der sogenannten Baugruppengarantie..."

Und an einer anderen Stelle:

"kein Selbstbehalt bis zu einem KM-Stand von 100 Tkm"

Erstattung von Materialkosten ab 100 TKm 40%. Die Lohnkosten werden zu 100% bezahlt. Ab 200Tkm maximale Entschädigung von 2000 Euro pro Schaden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

wo hast du denn diese abenteuerlichen Weisheiten her??

Die original Audi-Garantieverlängerungen(!) enden entweder nach den enthaltenen km !oder! dem zeitlichen Auslaufen - je nachdem was zuerst eintritt.

Außerdem gibt es 2 und 3-jährige Garantieverlängerungen mit unterschiedlichen max-Kilometern.

Das war noch nie anders!

Oder wir reden von völlig unterschiedlichen Anschluss-"Garantien".

Ich hatte die CarLife Plus als Anschlussgarantie für 2 weiteren Jahre. Im Vertrag steht:

"Der Garantieumfang richtet sich nach der Laufleistung im Schadenfall. Liegt sie unter 100 Tkm, wird eine Garantie auf die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile gewährt. Ab einer Gesamtfahrleistung von 100 Tkm erfolgt die Schadenregulierung im Rahmen der sogenannten Baugruppengarantie..."

Und an einer anderen Stelle:

"kein Selbstbehalt bis zu einem KM-Stand von 100 Tkm"

Erstattung von Materialkosten ab 100 TKm 40%. Die Lohnkosten werden zu 100% bezahlt. Ab 200Tkm maximale Entschädigung von 2000 Euro pro Schaden.

MfG

was ich mir schon gedacht habe.

Die CarLife ist nicht gleich Audi-Anschlussgarantie.

Also wenn ich hier im 8K Forum "Kupplung" in die Suche eingebe habe ich in 2013 315 Treffer und 2012 waren über 600 Beiträge, da kann man schonmal sagen dass es keine Seltenheit am tollen A4 ist, dass die frühzeitig ihren Dienst quittiert. Und das sieht in anderen Foren genauso aus.

Also bei 105000Km kann man schon sagen dass man gut bedient war. Natürlich kann das nicht die Norm sein, schon garnicht bei einem "Premiumhersteller" wie Audi. Andere Hersteller können das deutlich besser.

Ich denke deine Garantie wird sich nicht beteiligen da die Kupplung ein Verschleißteil ist, da kannst du mit Engelszungen reden wie toll du fahren kannst, das wird die nicht interessieren.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 12:12

Auf jeden Fall bin ich stinksauer. 105TKm ist für mich definitiv ein Grund Audi anzuschreiben. Muss heute dann erstmal 1.200 beim Freundlichen abdrücken ;(

Na dann bin ich mal gespannt, was mir Audi antwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung kaputt bei 105tkm - Kulanz?