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Kupplung kaputt nach nur 49 TKM...BMW will 700 € und keine Kulanz

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:19

Hallo Forum,

fahre ein 325CI Bj. 01/04 mit SMG-Getriebe. Habe ihn seinerzeit als Jahreswagen bei einer BMW-Niederlassung gekauft. Seit 2 Wochen habe ich bei jedem Kupplungsvorgang ein schlingerndes Geräusch und beim Anfahren ruckelt der Wagen leicht.

Lt. BMW muss die Kupplung ausgetauscht werden, was ca. 700€ kosten soll. Angeblich müssen zudem erst spezielle Teile bestellt werden, da es ein Seq. man. Getriebe ist und die Ersatzteile sollen auch noch teurer sein als für ein herkömmliches Getriebe.

Mein Hinweis, dass es sich wohl kaum um Abnutzung sondern um einen von BMW zu verantwortenden Materialfehler handeln muss wird als irrelevant bezeichnet, da die 2-jährige Gewährleistung abgelaufen ist.

Nun meine Fragen:

- Sind 700€ tatsächlich gerechtfertigt für Austausch der Kupplung inkl. Arbeitskosten?

- Ist es "normal", dass bei solchen Materialfehlern keine Kulanz von BMW-Niederlassungen gewährt wird?

MfG

J.C.

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12 Antworten

ist natürlich "Kaxke" sowas. Kulanz würde ich trotzdem mal anfragen. Evtl. direkt bei BMW

Kulanz gewährt nicht der Händler, sondern BMW. Also soll sich die Niederlassung mit dem Problem mal direkt an BMW wenden und einen Kulanzantrag stellen. Wenn das nichts hilft kannst du dann noch mal einen höflichen, aber bestimmten Brief an BMW schreiben.

am 6. Oktober 2007 um 11:42

Wer sagt denn, dass diese 49.000 km nicht nur auf Kurzstrecken im Stadtverkehr zustande gekommen sind? Das wäre unter diesem Umständen kein Wunder, wenn die Kupplung hinüber ist.

Und wer sagt denn, dass der Vorbesitzer nicht ausgiebigst per Launch-Control gestartet ist ... konnte ihm ja egal sein, da nach einem Jahr der Wagen eh wegging und "nach im die Sintflut".

Kulanz wäre ein sehr feiner Zug von BMW, halte ich aber gerade unter diesen Voraussetzungen für absolut unwahrscheinlich und nachvollziehbar.

Ich finde die deutsche Mentalität alles umsonst bekommen zu wollen ziemlich daneben, das macht die Autos nur noch teurer was aber auch wieder niemand will.

... die Ansprüche sollten schon im tolerierbaren Rahmen bleiben - dieser Anspruch hier ist es eben aufgrund der unbekannten Vorgeschichte des Vorbesitzers nicht.

Wer SMG kauft, sollte sich über die höheren Wartungskosten natürlich im Klaren sein. Und wer ein gebrauchtes SMG-Fahrzeug kauft sollte da noch eine Spur genauer hinschauen!

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Ich finde die deutsche Mentalität alles umsonst bekommen zu wollen ziemlich daneben, das macht die Autos nur noch teurer was aber auch wieder niemand will.

Sorry, aber wenn ein Getriebe - ob das jetzt Schaltung, Automatik, SMG oder was auch immer ist - nach 49tkm den Geist aufgibt, dann ist das für mich einfach unverschämt, wenn der Händler für die Reparatur auch noch Geld verlangt. Und wenn der Vorbesitzer ein wenig stramm damit umgegangen ist, 49tkm sind ja nun wirklich gar nix. Das hat nix mit der bösen deutschen Mentalität zu tun, alles umsonst haben zu wollen. Oder darf das Auto auseinanderfallen, wenns noch nicht mal 50tkm gelaufen hat? Ein Motorschaden bei 49tkm wäre für mich genausowenig zu tolerieren.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Ich finde die deutsche Mentalität alles umsonst bekommen zu wollen ziemlich daneben, das macht die Autos nur noch teurer was aber auch wieder niemand will.

 

 

woher kommt denn der bockmist ueberhaupt??

was hat das mit "deutscher mentalitaet" zu tun?!

 

zumal es hier ja nicht um ne alte rostlaube vom hersteller xy handelt,

sondern um ein qualitaetsprodukt was ne ganze stange geld gekostet hat und dann

ebn maengel aufgetreten sind die bei dem km stand nicht auftreten duerfen. punkt!

 

ich geh mal schwer davon aus, dass generell in solchen situationen JEDER ankommt und sowas auf

kulanz repariert haben will.. seis der franzose, der spanier oder sonst wer.

schließlich hat heutzutage keiner mehr was zu verschenken.

Erst einmal Beileid für deine defekte Kupplung.

Ich kann Incognito's Meinung jedoch gut nachvollziehen.

Jedoch nicht in Bezug auf die Mentalität.

Das denke ich ist ehr ein menschliches Verhalten.

Ich würde, wenn meine Kupplung vor 50tkm runter ist auch fordern , das BMW die Kosten übernimmt.

Jedoch kann ich auch die BMW Haltung verstehen.

Wenn mans drauf anlegt, bekommt man speziell mit dem SGM & der Launch Control ne Kupplung ratz fatz hinüber.

Da BMW / Autohaus den Hintergrund der defekten Kupplung nicht kennt, lehen die Ansprüche ab.

Die 700€ sind aber noch im Rahmen.

Irgendwo hab ich mal von 500-600€ für ne normale Kupplung gelesen.

Wenn die SGM Version was teuer ist, kommt has schon hin.

Grüße

Philipp

700€ für ein kupplungstausch kommt schon hin

Ich kann Frank nur zustimmen die Kupplung ist ein Verschleißteil und ein Materialfehler der Kupplung der nach 50tkm auftritt, ich weis ja nicht.

Der Vorbesitzer wird den Wagen einfach richtig beansprucht haben, vor allem wenn Ihm von vornherein klar war das er ihn nur ein Jahr fährt.

Machen ein paar Kumpels mir Ihren Firmenwagen genauso entweder halbes Jahr oder 10tkm oder waren es nur 8, ist ja auch egal, das ist schlimmer als 100tkm normaler Betrieb.

Gruß Stephan

3 rasante Runden auf dem Nürburgring und die Kupplung eines SMG leidet wie 50000km im normalen gebrauch!... es ist zwar ärgerlich....aber m.E. kannst du nur darauf hoffen das ein freundliches und sachliches Schreiben mit Nachweis der Wartungshistorie an BMW zu einigen Prozenten auf das Material und vieleicht auf die Arbeit bringt.

am 6. Oktober 2007 um 19:13

Bei einer Porsche-Probefahrt war bei km-Stand 8.000 die Kupplung auch hinüber. Wie ich das bemerkt hatte? Naja, ich wollte auf einem Industriegelände die Karre mal richtig rannehmen und schwupps - Drehzahl im Begrenzer und die fuhre stand noch noch auf demselben Fleck ...

Kein Verschleißteil weist eine dermaßen große Haltbarkeitsspanne auf wie eine Kupplungsscheibe!

Das mit der Nordschleife ... naja, auch da kommt es darauf an "wie" man kuppelt und ob man immer fleißig mit Zwischengas runterschaltet. Eine SMG-Kupplung sollte Nordschleifenfahrten besser wegstecken als eine manuelle Kupplung. Im Alltag jedoch kann man das SMG nicht einfach 1-3-5 schalten, sondern es schaltet fleißig 1-2-3-4-5 jeden einzelnen Gang durch - das geht auch gut auf den Verschleiß.

Mit meinen ca. 30 Runden Nordschleife fahre ich bei 125.000 km immernoch die erste Kupplung - und die dürfte geschätzt bis 250.000 km halten, weil da viel Langstrecke dabei ist und ich beim Einkuppeln nie lange schleifen lasse.

Gruß, Frank

ich hab ja nicht gesagt die Kupplung ist nach 3 Runden hin!!!

Nach meinen erfahrungen überlebt die Kupplung ein 24 std Renn einsatz.... wenn Leute fahren die es können. Bei einem "Sprintrennen das über 2 oder 4 std geht kann man es schaffen das sie danach fertig ist! (muss aber nicht)

Aber, back to Topic: im "normalgebrauch " mit der einen oder anderen gelegentlichen sportlichen Einlage im öffentlichen Strassenverkehr sollte die Kupplung doch 100000km und mehr halten!

edit

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