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Kupplung kaputt???

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. August 2009 um 13:16

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 Cabrio 1,8 l, 90PS, Bj '95 (200tsd km gelaufen):

Nen extrem hohen Druckpunkt hat der Wagen schon länger, aber jetzt geht der 1. Gang schwer rein und beim Einlegen des Rückwärtsganges knirscht es füchterlich (so als würde de Kupplung nicht sauber trennen). Es hat sogar zwischendurch schon mal richtig geknallt. Das Problem tritt manchmal stärker, manchmal weniger stark auf. Hab das Gefühl, dass es bei Wärme oder nach längerer Fahrt schlimmer wird.

Ist die Kupplung verschlissen? Ob und wann sie in der Vergangenheit schon mal gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

Hab schon viel über's "Durchrutschen" gelesen. Wie kann ich das Überprüfen? Was kann man noch testen?

Hab so nen Problem schon vor einigen Jahren mit nem Hyundai gehabt, da war's der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung. Nen Golf 3 Bj 95 hat aber keine hydraulische Kupplung, oder?!?

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18 Antworten

Einige haben eine Hydraulisch betätigte Kupplung, Da mußt Du am besten mal nachsehen.

Wenn an Dein Getriebe ein Kupplungsseil geht, dann hast Du keine Hydraulisch betätigte.

Das Kupplungsseil, wenn vorhanden, könnte auch der Verursacher sein, sofern es mit selbsttätiger Nachstellung ist.

Ansonsten kannst Du nochmal den Wagen abstellen, 5ten Gang rein, mit getretener Kupplung, Motor auf ca 3000/min hochdrehen und Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor abgewürgt wird ist die Kupplung noch im brauchbaren Bereich.

Nein,eine hydraulisch betätigte Kupplung hat dein Golf nicht.

Das ist den Dieselmodellen sowie dem 16V und dem VR6 vorbehalten.

So wie sich das liest trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Dazu muß sie nicht unbedingt verschlissen sein.

Ein rein mechanischer Fehler reicht da schon aus.

Fakt ist aber;zur weiteren Diagnose muß das Getriebe ausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

Ansonsten kannst Du nochmal den Wagen abstellen, 5ten Gang rein, mit getretener Kupplung, Motor auf ca 3000/min hochdrehen und Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor abgewürgt wird ist die Kupplung noch im brauchbaren Bereich.

Leider ist das nicht ganz richtig...

Der 3te Gang sollte für diesen Test eingelegt werden.

Im 5ten Gang ist,durch die lange Übersetzung das nötige Drehmoment des Motors zu niedrig um die Kupplung

zum rutschen zu bringen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:29

hm...

erstmal vielen dank für die schnellen antworten. getriebe ausbauen ist definitv nicht drin. bin zur zeit mit dem wagen in muc und komme eig aus hh. hab hier eig nichts an werkzeugen geschweige denn ne bühne zur verfügung.

den "abwürgtest" werde ich heute dann aber mal machen...

Sorry, hab mich vertippt.

Aber was erwartest Du von einem der blind schreibt, da kommen schonmal tippfehler vor.:D

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:33

muß ich im dritten gang dann auch bis 3000 umdrehungen drehen, oder wie?

woran sehe ich ob das kupplungsseil mit selbsttätiger nachstellung ist???

was is nen guter preis wenn man die kupplung machen läßt? material liegt bei ca 100€, oder?

3000-3500 U/min zügig ,aber nicht schlagartig einkuppeln!

Ein guter Preis fürs erneuern der Kupplung liegt bei 250€

incl. Material.

 

Edit; der Golf 3 hat bei mechanischer Kupplungsbetätigung immer ein selbstnachstellendes Kupplungsseil

Wenn am Kupplungsseil ein etwas größerer Klotz hängt, dann hast Du ein Selbstständig nachstellendes Seil, wenn das Seil auf der gesammten Länge den selben Durchmesser hat ist nur die mechanische Nachstellung drin.

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:14

also, beim 3.Gang-Test würgt der Wagen definitv ab...

und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

 

und jetzt?

Getriebe ausbauen!

Wie ich schon schrieb,die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Das hatte ich an meinem GTI auch mal.

Ursache war damals der Druckteller für die Kupplung.

In der Mitte sitzt eine Art Niet auf dem die Druckstange,die vom Ausrücklager kommt,

aufliegt.

Dieser Niet war weggebrochen,die Druckstange dadurch weiter in den Druckteller

gerutscht.

Folge; die Kupplung trennte nicht mehr und die Symptome waren die gleichen

wie bei deinem Golf.

Ich würde es erstmal noch mit einem anderen Kupplungsseil versuchen.

am 16. August 2009 um 13:28

Bevor man da groß den Aufwand betreibt und aufwändig Getriebe ausbaut und ne Fehlerdiagnose macht, lohnt es sich für den TE mit 200tsd km nicht eher direkt ne neue Kupplung einzubauen. Material kostet ja nicht die Welt.

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:34

verdammt!

ich hab hier vor ort wie oben geschrieben keine möglichkeit das zu machen:

1. mein schrauber der mich bei solchen sachen dirigiert is in meinem heimatort (ca 1000km weit weg)

2. da sind dementsprechend auch alle werkzeuge :-(

kennt jmd ne gute und vor allem günstige anlaufmöglichkeit in 82256 fürstenfeldbruck und umgebung???

ich hab heut von nem bekannten hier unten die ansage bekommen, dass er jmd kennt, der mir für 450€ die kupplung macht. das finde ich persönlich aber nen bissl zu heftig!

am 17. August 2009 um 14:49

es gibt da noch einen recht simplen weg um zu testen, ob deine kupplung nicht richtig trennt: du bockst den wagen vorne auf einer seite auf (idealerweise nicht auf den bordwagenheber sondern, behelfsmäßig, auf einen holzklotz oder so, das ist sicherer), so, daß ein vorderrad in der luft hängt. dann legst du den ersten gang ein und läßt dann bei durchgetretener kupplung den motor laufen. bitte eine zweite person zu prüfen, ob sich das in der luft hängende rad dreht. dass es sich ganz leicht dreht, ist normal, aber sollte es sich nicht ganz einfach mit dem fuß (vorsichtig!) stoppen lassen, hast du ein problem, denn dann trennt deine kupplung nicht mehr richtig.

 

und ja, 450 sind viel geld dafür. ich habe in einer freien werkstatt 150 bezahlt (+100 materialkosten, wobei ich die kupplung bei ebay gekauft habe, das war billiger als das, was die werkstatt dafür verlangt hätte)

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